3000 Euro für junge Musiktalente in Halle
Bereits zum 7. Mal fand das traditionelle Benefizkonzert des Rotary Club Halle/Saale gemeinsam mit dem Instrumentalzweig der Latina August Hermann Francke im Advent statt.
Besonderheit diesmal allerdings der Spielort: Erstmals war man zu Gast in der aufwändig sanierten Aula der Latina (Paul-Raabe-Saal). Und dies mit gutem Grund, denn im Konzert wurde erstmal der neue Steinway Flügel offiziell eingeweiht, dessen verbleibende Finanzierung mit dem Erlös des Kartenverkaufs und zusätzlicher Spenden der Konzertbesucher abgeschlossen werden konnte.
Das Timing dafür ist ausgezeichnet, denn zu Pfingsten soll der Saal neben vielen anderen Bühnen als Spielstätte beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ dienen, der tausende junger Spitzenmusiker an die Saale und so auch in die Latina führen wird.
Berechtigte Hoffnung, an diesem Großereignis erfolgreich teilnehmen zu können, macht sich auch Rosa Hagendorf (17) an der Violine, die ebenfalls aus dem Erlös des Konzertes mit einem Förderstipendium ausgestattet werden konnte.
Zur Übergabe des Erlöses in Höhe von 3000 Euro durch den Präsidenten des Rotary Club Halle/Saale, Herrn Dr. Schölz an Henry Ventur, den Koordinator des Musikzweiges konnten sich u.a. Schulleiter Dietmar Hoge und Ärztekammer-Präsidentin Frau Dr. Heinemann-Meerz vom Klang des Flügels und dem Können der jungen Geigenvirtuosin überzeugen.
Neueste Kommentare