3000 Euro-Spende für Jugendmusical an der Oper Halle
Mit „13“ hat der Kinder- und Jugendchor der Oper Halle schon einen riesigen Erfolg gelandet. Nun steht mit „Spring Awakening“ die Fortsetzung an. Und für das Jugendmusical gab es am Dienstag eine kräftige Spende. Lothar Dieringer, Präsident des Lions Club ‚August Hermann Francke‘ übergab einen Förderscheck des Hilfswerkes in Höhe von 2.000 Euro, weitere 1.000 Euro sind für Eintrittskarten für Jugendliche aus finanziell schwachen Familien gedacht.
Das Jugendmusical wird gegenwärtig vom Jugendopernchor und Profis um die künstlerischen Leiter Veit Güssow und Hansjörg Zäther geprobt und hat am 10. Februar 2017 Premiere. Von der Spende werden zwei Patenschaften für die Ausbildung der jugendlichen Hauptdarsteller finanziert. Opernintendant Florian Luth lobte den großen und professionellen Kinder- und Jugendchor, der auch flexibel einsetzbar sei. Darüber würden nur wenige Einrichtungen verfügen, darauf sei man „stolz und froh“. Zäther sagte, ohne die finanzielle Unterstützung wäre eine solche Produktion nicht möglich. Eingesetzt werden wird eine Drehbühne. 15 Vorstellungen seien geplant. Im September habe das Training begonnen, seit November laufen die Proben. Er habe zwar wenig künstlerische Ahnung, meinte Lothar Dieringer vom Lions-Club. „Aber so eine Sache bringt junge Leute zusammen.“ Dieringer hob die Nachhaltigkeit hervor.
Die musikalischen, gesanglichen und darstellerischen Anforderungen des zeitgemäßen Musiktheaterdramas „Spring Awakening“ von Duncan Sheik und Steven Sater sind außergewöhnlich. Die anspruchsvolle Komposition ist intelligent, polyphon, kraftvoll und abwechslungsreich zugleich. Die besondere Qualität dieses Musicals wurde unter anderem durch acht Tony Awards, vier Drama Desk Awards und einen Grammy ausgezeichnet. Von der berührenden Soloballade über doppelchörige Ensembles bis hin zu mitreißenden 10-stimmigen Chorsätzen erlebt das Publikum ein Musiktheaterereignis von besonderem Ausmaß. Die 44 für die Aufführung von „Spring Awakening“ erforderlichen Darstellerinnen und Darsteller qualifizierten sich im Mai und Juni 2016 in einem mehrtägigen, öffentlich ausgeschriebenen Casting.
Von ihrer fundierten Ausbildung im Kinder- und Jugendchor profitierend, konnte dabei die große Mehrheit aus den eigenen Reihen des Jugendchores (36 Jungen und Mädchen) überzeugen und im Musical besetzt werden. Der 2013 gegründete Kinder- und Jugendchor der Oper Halle begeistert sein Publikum in über 40 Auftritten pro Spielzeit auf musikalisch und gesanglich höchstem Niveau. Der Chor, unter der Leitung von Peter Schedding, besteht inzwischen aus über 100 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 20 Jahren.
Die Kinder und Jugendlichen werden von erfahrenen Gesangs- und Schauspielpädagogen ausgebildet und profitieren dabei von der langjährigen Bühnenpraxis der Dozenten. Die Schwerpunkte liegen auf natürlicher, gesunder Stimmentwicklung und bühnentauglicher Stimmpräsenz. Phantasie und Kreativität werden gefördert, Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen gestärkt. Der Kinder- und Jugendchor der Oper Halle präsentiert sich chorisch und solistisch sowohl im Konzertbereich als auch in den Aufführungen der großen Opern.
Neueste Kommentare