4200 Cannabis-Delikte in Sachsen-Anhalt im vorigen Jahr
Aktuell wird ja in der Bundespolitik über eine Freigabe von Cannabis diskutiert. Doch beschlossen ist nichts und somit ist die Droge weiterhin illegal.
Und im vergangenen Jahr hatte die Polizei in Sachsen-Anhalt so viel mit Hanf-Delikten zu tun wie noch nie. 4200 Taten wurden im Vorjahr registriert, geht aus Zahlen für den Landtag hervor. Das sind 73 mehr als ein Jahr davor, als zum ersten Mal die 4000er-Grenze gerissen wurde. Vor zehn Jahren waren es 1.975 Delikte.
In 16 Fällen gab es im vorigen Jahr Strafanzeigen wegen Führen eines Fahrzeuges bei Fahrunsicherheit infolge des Genusses anderer berauschender Mittel. 130 Mal hieß es Straßenverkehrsgefährdung bei Fahrunsicherheit infolge des Genusses anderer berauschender Mittel. Obendrauf gab es 804 cannabisbezogene Verkehrsordnungswidrigkeiten.
688 Anklagen wurden im vorigen Jahr wegen unerlaubten Handels mit beziehungsweise von Cannabis sowie den unerlaubten Handel in nicht geringer Menge mit bzw. von Cannabis erhoben. In 15 Fällen gibt es Ermittlungen wegen „unerlaubter Herstellung in nicht geringer Menge von Cannabis“. Diejenigen hatten also viel mehr als die eine Pflanze un Fensterbrett.
Sichergestellt wurden im vorigen Jahr 302,28 Kilogramm Cannabisprodukte. Der Wirkstoffgrad (THC-Gehalt) ist auf 12,6 Prozent angestiegen.
Nicht mehr lange, wenn das geplante scharfe Schwert des legalen Besitzes von 25g die organisierte Drogenkriminalität enthauptet. Wird sicher wieder ein epochaler Erfolg der Qualitätsmarke „Made in Germany“.
Noch 20-30 Jahre.
„Made in Germany“? Du meinst, die Freigabe von Cannabis ist eine deutsche Erfindung? Dann meinst Du verkehrt. Ganz deutlich sogar…
Genau,das bessert sich bald, wenn Onkel Lauterbach ruft: “ gebt das Hanf frei….“
Denke schon. Es wird viele Schwarzmarktgeschäfte lahmlegen.
Steuergelder für Schulen und Straßen…
Was für ein völlig sinnloser Aufwand der hier von Seiten der Justiz betrieben wird. Aber gut: so kann man natürlich schön die Statistik frisieren… Während Menschen ausgeraubt, verprügelt und vergewaltigt werden, während illegale Prostitution und Menschenhandel florieren ist unsere Polizei und Staatsanwaltschaft auf der Jagd nach irgendwelchen Kiffern. Kannste dir echt nicht ausdenken…
Und während 127.000 Menschen am Tabakkonsum und 74.000 Menschen am Alkoholkonsum sterben, packt der Staat beim Gras noch immer die ganz harten Bandagen aus. Da kann ich nur eins sagen: Prost!
die Verfassung