44 weitere Baumfällungen in Halle wegen “Gefahrenabwehr” genehmigt – darunter 12 an der Vogelweide

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Grüner Jan sagt:

    Wie viele Bäume werden dafür wieder durch die Stadt gepflanzt? Werden bestimmt viele viele viele werden…so elf zwölf Bäume

  2. egibert sagt:

    Um mit der Zeit zu gehen müssten mindestens doppelt soviel Bäume neugepflanzt werden wie abgeholzt.Und nicht irgendwo ausserhalb nur um das soll zu erfüllen,sondern auch wieder innerstädtisch.

  3. Schämt euch! sagt:

    Lese ich da etwa – zwischen den Gänsefüßchen bzw. Hasenöhrchen – Zweifel an den amtlichen Aussagen des Systems?

  4. Insider sagt:

    Warum soll die Stadt für Bäume auf Privatgrundstücken Ersatz pflanzen? Und wo?

    • theduke sagt:

      Warum? Weil der Bürger dafür eine hohe „Gebühr“ gezahlt hat, wenn selbst keine Ersatzpflanzung auf seinem Grundstück leisten konnte. Und nein: Es gibt Fälle, wo eine Ersatzpflanzung auf eigenen Grundstück nur dann möglich ist, wenn andere Bäume gefällt werden, die (noch) nicht unter die Bauschutzsatzung fallen (z.B. alter Nussbaum). Dann lieber die alten Bäume erhalten und sich für viel Geld „frei gekaufen“.

  5. Emmi sagt:

    Warum werden auf dem Gertrudenfriedhof nur 9 neue Bäume gepflanzt, wenn doch 10 abgeholzt werden?
    So zieht sich das in Halle durch.

    • Klaus sagt:

      Emmi
      Du erzählst leider wieder Quatsch!
      Hast du ne Ahnung wieviel Bäume auf diesem Friedhof stehen?
      Und zum tausendsten Mal, es werden überall im Stadtgebiet mehr Bäume gesetzt als gefällt….

      • Augen auf sagt:

        „Mehr Bäume gesetzt als gefällt“…🤭…bester Satz heute…du bist bestimmt im Stadtrat

      • Micha sagt:

        Hallo Klaus… schon allein daß, wie oben im Text steht, 44 Bäume gefällt und nur 26 neu gepflanzt werden, ist doch schon eindeutig dass deine Aussage nicht stimmt. Wir können uns gerne einmal in Neustadt treffen und ich zeige dir an verschiedenen Stellen wo Bäume (und nicht nur ein kleiner abgestorbener) sondern gesunde Bäume (u.a. auch durch Baumaßnahmen) gefällt wurden und nicht einer neu gepflanzt wurde.

        • bitte nachdenken sagt:

          „schon allein daß, wie oben im Text steht, 44 Bäume gefällt und nur 26 neu gepflanzt werden, ist doch schon eindeutig dass deine Aussage nicht stimmt.“

          Mirko, das sind weder die einzigen Bäume, die gefällt werden, noch die einzigen Bäume, die gepflanzt werden. Auf die Summe kommt es an.

          Logischerweise werden direkt nach dem Fällen nicht an der exakt gleichen Stelle welche gepflanzt. Die sind ja im Weg. Logik gilt auch in Neustadt.

        • Statistik sagt:

          Daran ist gar nichts eindeutig. Die Zahlen ergeben sich aus der Fragestellung des Stadtrates im Zusammenhang mit der Baumschutzsatzung. Und nur für die genaue Fragestellung richtig. Alle Zahlen aller Statistiken beantworten die Ausgangsfrage. Sie beantworten nicht Fragen die so ähnlich sind. Die Antworten auf ähnliche Fragen können fachlich bedingt sehr weit abweichen. Die Welt ist kompliziert, einfache Antworten gibt es nicht, das ist übrigens überall so und führt ständig zu Fehlinterpretationen.

        • Klaus sagt:

          Micha
          Das bestreitet doch auch kein Mensch… Ersatzpflanzungen müssen nicht zwangsläufig am selben Ort erfolgen.
          Meine Kollegen und ich setzen täglich 4-5 neue Bäume im ganzen Stadtgebiet. Das macht in einer Saison mehrere hundert Stück.
          Ihr behauptet Dinge, von denen ihr leider ständig null Ahnung habt…
          Du kannst übrigens auch Adressen bekommen, an denen du dir die Sache anschauen könntest…. könntest!

      • @Klaus sagt:

        Das ist Blödsinn, Klaus!
        Und das weißt Du auch!

        • ehrlich interessiert sagt:

          Du und Klaus, ihr wisst das. Kannst du das für die, die das nicht wissen vielleicht noch begründen? Danke!

    • Schwellkopp von Halle sagt:

      Der 9.Baum hatte 2 Stämme.

  6. Neuer Städter sagt:

    Wer braucht schon Bäume?

  7. Lu sagt:

    Denen ist doch nicht mehr zu helfen 🤦‍♀️😡 12 Bäume fällen und keine neuen Pflanzen? Was ist denn das für ein Mist? Warum soll man auch dort neue Bäume Pflanzen wo gerade noch welche standen, wenn man doch dann bei den Bauarbeiten in der Paul-Suhr-Str welche Pflanzen kann und somit Parkplätze weg nimmt….. ich begreifs nicht mehr

  8. Bürger sagt:

    Hat sich Herr Liste schon irgendwo angekettet oder ist das Wetter dafür zu schlecht?

    • Nachbar sagt:

      Nicht nur der. Auch die Klimakleber werden da nicht in Aktion treten. Ist viel zu Provinzial. Die denken nämlich ans Weltklima, z.b. an die Abholzung im Regenwald. Da sind die paar Bäume doch Pinuts. Damit jagt man die Aktivisten nicht hinter dem Ofen hervor auch wenn es gerade hier vor Ort genau so wichtig wäre zu erhalten und zu pflanzen und nicht nur irgendwo anders auf der Welt. Hier sieht man deutlich dass es meist Studenten sind die hier demonstrieren und welche in Halle ein paar Jahre wohnen. Später weg, aus dem Auge aus dem Sinn. Warum sich für etwas einsetzen wenn man später wieder woanders wohnt

    • du gehst auf selbige sagt:

      Deine Ketten sind wohl wetterabhängig.

    • @Vollhorst sagt:

      Hast DU denn jemals IRGENDWAS für den Schutz des Baumbestandes getan, irgendwas? Nein? Dann halt gefälligst deinen Rand.

  9. Joachim Euther sagt:

    Es werden viel zu wenig Bäume gefällt in Halle. Der Durchschnittsbaum in Halle im Bereich der Innenstadt sind tickende Zeitbomben, wo es nur noch eine Frage ist, wann wieder durch ein laues Lüftchen einer umfällt und jemand erschlagen wird.

    • selten so gelacht sagt:

      Zum Thema tickende Zeitbomben: da toppt dich nichts und niemand!

    • Schwellkopp von Halle sagt:

      Deshalb müssen sich die Grünen was einfallen lassen.Mein Vorschlag: Eine 500erter Bohrung senkrecht in den Baumstamm, an der Baumkrone von oben nach unten. Danach das Meter lange Bohrloch mit Flüssig Beton auffüllen und danach versiegeln. Das verleiht dem Baum Stabilität!

  10. wir schaffen daas..@yahoo.com sagt:

    kann man als Privatperson das Holz dann holen für den Ofen Leuds….

  11. Sägebrecht sagt:

    Melde dich bei mit.