455 Bäume in Halle sind im vorigen Jahr gefällt und 125 neu gepflanzt worden – Budget reicht nicht aus

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Manfred Mustermann sagt:

    Und die abgestorbenen Baume und vom Sturm umgepustete? Unsere Untere Naturschutzbehörde insbesondere Hr. … schützt uns schon vor der Natur. Wenn ich keine Bäume pflanzen kann, kann eigentlich auch nicht gefällt werden. Alles andere was die Stadt für Umweltkonzepte macht ist reine Heuchelei.

  2. Bilanz sagt:

    Für alles Ausreden parat.
    Unfähigkeit erkennt man an der Bilanz. Seit 20 Jahren wird die Anzahl der stadteigenen Bäume immer geringer. Die Verluste durch private Fällungen kommen noch dazu. Die Baumschutzsatzung wurde bis zur Unkenntlichkeit ausgedünnt. Aber vom Klimaschutz faseln. Versager!

    • Baumfäller vom Dienst sagt:

      Pflanze doch selber Bäume und gieße die Krebels jeden Tag. Vielleicht helfen dir ein paar Kinder von fff dabei. Die tanzen dazu.

    • Baumbart sagt:

      Bei uns wollte das Amt bisher immer eine Rechnung zum gekauften Baum + Besichtigung der angeordneten Neupflanzung.

      Die sind vielleicht bei sich selber lasch…im privaten eher nicht. Dort könnte man ggf. nochmal Geld eintreiben 😉

  3. Peter aus Halle sagt:

    Zum Thema 455 Bäume !
    Es ist ja ok, dass Gefahrenabwehr in Halles Straßen und Grünflächen betrieben wird, ABER, wer den kleinen Park zwischen der Großen Brunnenstraße und der Friedensstraße betritt, ist zurückversetzt in Nachkriegszeiten. Nachdem das sogenannte Grünflächenamt oder die beauftragte Firma mit der ,,Säuberung“ fertig waren, halten Sie es nicht für nötig die zerfahrenen Bodenflächen und Wege wieder instand zusetzen.
    Budget hin oder her, wer solche Spuren hinterlässt, ist den Auftrag nicht wert.
    Große Sprüche der Volksvertreter aber nichts dahinter. Danke für den Truppenübungsplatz.

    • Nur noch Bauern am Werk sagt:

      Guter Einwand – insbesondere die Heide würde gepflügt von deren Maschinen.
      Die haben das gefälligst schonend zu erledigen.

    • Giebichensteiner sagt:

      Hallo @Peter aus Halle:
      Die von Ihnen als kleiner Park bezeichnete Fläche zwischen der Gr. Brunnenstraße und der Friedenstraße, ist der aufgelassene, also ehemalige „neue“ Giebichensteiner Friedhof. Ein intaktes Teil-Stück des Friedhofes gibt es noch in der Friedenstraße unmittelbar vor der ehemaligen EOS, mit den Gräbern von ehemals bekannten Leuten, nach denen auch Straßen in Halle a/d Saale benannt sind. Ihre Schreibweise „Friedensstraße“ mit Doppel-S ist nicht zutreffend. Es ist die hallesche Friedenstraße.

  4. Baumfreund sagt:

    Langfristig eine Tragödie
    versteh ich nicht

  5. Emmi sagt:

    Da ist es wieder, das Thema Baum. Der Heuchler an der Spitze will uns Ausreden für nicht vorgenommene Neupflanzungen unterjubeln. Die sogenannten Gründe müssen dich schon bei der Abholzung berücksichtigt werden!!!!! Wo soll der neue Baum hin und wie groß ist die Neupflanzung und wo kommt sie her. Totales Versagen der Verantwortlichen und nur im Sinne derjenigen entschieden, die fällen wollen. Ich bin dafür, dass Entscheidungsträger zum Teil für ihren fabrizierten Mist finanziell verantwortlich gemacht werden. So wie es in der Firma auch passiert, wenn ich Mist baue und es nicht richtig geprüft wurde. Schließlich ist es das Geld der Steuerzahler was verschleudert wird.

  6. HäuptlingGP sagt:

    Mehr als Entschuldigungen und Sprüche sind von Rebenstorf wohl nicht zu erwarten. Der Mann versteckt sich hinter Paragraphen und ruiniert die Stadt mehr und mehr, z.B. auch bei der Saaleverschandelung. Sich auf private Baumpaten zu verlassen ist Irrsinn!

  7. Winter sagt:

    War doch klar fällen ist einfach aber neu Pflanzen nur wenn du privat einen Baum fällst dann musst du neue Bäume pflanzen aber die Stadt braucht es nicht.

  8. Axt Mann sagt:

    Bäume gehören eh in den Wald oder in einen Park und nicht in die Stadt. Wo ist da also das Problem ?

  9. sagt:

    Die Lügen wie gedruckt!

    Hat man uns nicht in den letzten Jahren tausendemale erzählt, dass dieses Deutschland das beste aller Zeiten ist, mit der besten Regierung aller Zeiten?

    Dazu hat man noch gesagt, dass Deutschland ein sagenhaft reiches Land ist und es den Deutschen noch nie so gut ging, wie heute!

    Und jetzt auf einmal heißt es, dass das Geld für ein paar lumpige Bäume fehlt. ❔

    • Lumpenbaum sagt:

      Nein.

    • HALLEnser sagt:

      Es ist nicht die Frage, ob Deutschland alles für den Klima-Change übernimmt, sondern, was runtergebrochen auf die Länder bishin zu den Kommunen unternommen wird. Und was das betrifft ist Halle ein Negativbeispiel. Das wundert mich aber auch nicht, da die Stadt seit der Beurlaubung von Dr. Wiegand ohne Steuerung unterwegs ist und von einer Falschentscheidung zur nächsten taumelt. Furchtbar. Die Stadt braucht wieder Führung, am besten durch den gewählten Oberbürgermeister, Dr. Wiegand!

  10. Peter aus Halle sagt:

    PS . Herr Rebensdorf,

    Es ist Frühling, kuck mal aus Deinem Bunker raus.

  11. Jenser sagt:

    Nachdem in der Dölauer Heide in den letzten Jahren mehr als die Hälfte aller Bäume abstarb, sollte man ruhig weiter fällen, ohne nachzupflanzen.

    Halle auf dem Weg zur baumfreien Stadt – eine touristische Attraktion in Deutschland!

  12. Boobies sagt:

    Nichts geht über viel Holz vor der Hütte!

  13. Jeanie sagt:

    Wer macht denn dort die Planung?
    Die Abholzung kostet ja auch Geld. Da müssen doch die Kosten für die Neupflanzung gleich mit berücksichtigt werden. So entsteht hier natürlich schnell der Eindruck, dass eine Neupflanzung gar nicht wirklich gewollt ist.
    Schade! Halle galt mal als grünste Stadt Deutschlands….

  14. passant sagt:

    Ein Architekt ist verantwortlich für die Stadtentwicklung und die Umwelt. Wenn das Amt weiter beide Verantwortungsbereiche vereinen soll, müsste meiner Meinung nach der Amtsinhaber Qualifikationen in beiden Bereichen nachweisen können. Die Umwelt ist zu wichtig, als dass sie offensichtlich nur als lästiges Anhängsel erscheint. Die Baumbilanz ist das beste Beispiel.

  15. Malte sagt:

    Klar, wenn man das Budget mit Baumfällungen schon fast ausreizt, reicht es natürlich für Neuanpflanzungen nicht mehr. Da sollte mal einer ran, der sich, auch finanztechnisch, damit besser auskennt…

  16. Hölle Saale sagt:

    Der Stadt ist es scheißegal, woher der Schatten für nachkommende Generationen kommt.

  17. KalleSchwensen sagt:

    Ich habe als Kind selber Kastanien geplantz für sage und schreibe 0 Euro.
    Einfach ne Kastanie in den Boden verbuddelt und siehe da es sind riesen Bäume gewachsen.
    Aber dafür haben die Heinies von der Stadt ja keine Gedult.
    Die müssen riesen Bäume mit orangenen Autos in Warnwesten durch die Kante fahren.
    Das kostet natürlich.

  18. Postfrau sagt:

    Dann geht mal auf die Rabeninsel was da los ist !
    So viele Bäume werden da zur Zeit einfach abgeholzt und wer weiß ob da das Geld dann vorhanden ist für Neuanpflanzungen !
    Die Verarschen uns doch so wieso und wir müssen uns das alles gefallen lassen !

  19. Sägebrecht sagt:

    Bäume sind gefährlich für Vögel.Die fliegen laufend davor und verstauchen sich die Beine oder den Kopp. Deshalb müssen die Bäume umgewuchtet werden und dem Ofen zugute kommen.

    • Hackbert sagt:

      Ja da sind wir wieder beim Thema Recycling nichts verkommen lassen, das Holz muss genutzt werden als Wärmequelle.

      Sonst heißt es noch Deutschland wäre verschwenderisch.

      • Klotzki sagt:

        Das wäre auch Co2 neutral, denn das Co2 was der Baum binden würde setzt der Ofen wieder frei und alles bleibt im Gleichgewicht.

        Ich liebe die Co2 Neutralität.

  20. Er sagt:

    So werden wir beschissen, früher hieß es, für jeden gefällten Baum musste ich 2 neue pflanzen

  21. Hans Wurst sagt:

    Die Stadt fällt und rodet an allen Ecken. Wir waren letztes Wochenende am Hufi. Am Weg nahe der Wallendorfer Straße, kurz bevor der letzte nicht asphaltierte Weg am Hufi beginnt, wurden hunderte Quadratmeter Gebüsch und Bäume gerodet. Anschließend wurde die „Ackerfläche“ eingezäunt. Sofern es nicht die Stadt war, so wurde es ja offenbar zumindest von ihr genehmigt. Das sieht echt trostlos aus. Renè räumt auf und schafft investorenfreundliche Bauflächen! Umweltschutz kostet, Bauflächen bringen Geld durch Verkauf. Grunderwerbssteuer, Gewerbesteuer der Baufirmen, die da bauen und Grundsteuer derer, die da dann wohnen werden.

  22. May sagt:

    … ja aber 100 Milliarden für Rüstung zum Fenster raus werfen. Was für ein Irrsinn!

  23. Elfriede sagt:

    Und die noch nichtg gefällten ( seit 2 Jahrten abgestorbene Bäume durch unqualifiziertes Ausästen einer beauftragten Firma) Bäume sind da noch nicht einmal mitgerechnet. 🙁

  24. M.K. sagt:

    Wer pflanzt 455 neue Bäume an ungefährer gleichen Stelle….?
    Sich aber als Grünste Stadt im Land hinstellen.
    In DDR Zeiten war Halle nicht die grüne Stadt. Das meiste Grün war damals Halle-Neustadt.
    Jetzt natürlich nicht mehr.

    • Röder sagt:

      Gibt es nichts wichtigeres als Bäume?

      Neustadt hat mehr Bäum als je zuvor. Warst du schon mal dort?

      • JA, Bäume sind ganz wichtig sagt:

        Hast du schon mal das Wort „Stadtklima“ gehört? Ist dir noch nicht aufgefallen, dass im Hochsommer auf betonierten schattenlosen Plätzen lebensgefährliche Temperaturen auftreten können, während es gleichzeitig im Schatten von Bäumen 7 bis 10 Grad kühler ist? Die heißen Sommer nehmen zu und auch du wirst nicht jünger.