5 statt zwei Fahrlehrer: HAVAG erweitert die Ausbildung neuer Fahrer

Überall in Deutschland kämpfen Verkehrsunternehmen mit Personalmangel. Busse, Züge und Straßenbahnen fallen aus. Eine zeitlang war das auch bei der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) ein Problem. Doch man habe eine Stabilisierung erreicht, sagt Andreas Völker (Bereichsleiter Kundenservice/Vertrieb/Marketing der HAVAG).
Seit Anfang 2022 hat die HAVAG bereits über 100 neue Fahrer ausgebildet. Das ist auch nötig, denn viele ältere Fahrer gehen in den Ruhestand. Zudem sei die Fluktuation heute viel höher als noch vor Jahren.
Im nächsten Schritt wird die HAVAG die Zahl der Fahrlehrer vor derzeit 2 auf 5 erhöhen. “Wir müssen in der Ausbildung flexibler werden”, so Völker, um beispielsweise bei Baustellenverkehren oder Krankheitswellen flexibler reagieren zu können.
Ja wie heute früh 7:24uhr bei der 36. Wo sogar die Schüler zu spät zur Schule kamen. 😡😡😡
Ein Betrieb, der eine hohe Fluktuation hat, sollte überlegen ….
WARUM gehen die Mitarbeiter
Alles Rentner geworden.
Stress, rund um die Uhr Arbeit. Auch an Feiertagen….miese Bezahlung, irgendwelche Typen mit Null Respekt…such dir was aus @Alexia
So ist es …wenig Lohn für tolle Schichten..
Aufstehen zu Zeiten wo jeder schläft
Dankbarkeit der Hallenser für das was da geleistet wird..mit Missachtung und Hohn
Ein Traum für jeden Arbeitnehmer