59 Prozent der Deutschen sind für ein Tempolimit

Das könnte dich auch interessieren …

93 Antworten

  1. Heiko sagt:

    Umfragen sind okay, aber wo werden immer die Befragen hergenommem die genau das befürworten was gefragt wird? Es sollten auch mal Umfragen gemacht werden die wichtige Dinge betreffen, wie z.B. wie soll ermittelt der jetzigen Politik in Deutschland weiter gehen?

    • Say what? sagt:

      „wie soll ermittelt der jetzigen Politik in Deutschland weiter gehen?“
      Genau das wollte ich auch fragen.

    • Werner Schulze-Erdel sagt:

      Wir haben 100 Personen gefragt…

    • Radlertrinker sagt:

      Die Umfrageinstituten befragen meist über 1000 Personen und bilden unter Gewichtung von Bildung, Einkommen und weiteren Parametern eine relativ repräsentative Umfrage.

      Der Fehler ist relativ überschaubar, wenn man die Sonntagsfrage mit den Wahlergebnissen vergleicht.

      • 01000100 sagt:

        Diese Art von Hütchenspielertrick scheinst du noch nicht durchschaut zu haben. Die brauchbare Prognose hinsichtlich der Wahlergebnisse suggeriert eine Genauigkeit, die bei anderen Ermittlungen nicht zutreffen muss UND deren Genauigkeit das Publikum auch nicht überprüfen kann.

    • Land der Lahmärsche sagt:

      Klar, es wurden ja auch die Nichtfahrer mitbefragt. Die Hühner sind auch für die Abschaffung von Füchsen.
      Das Einzige wo Deutschland noch schnell ist soll also eingeschränkt werden. Reiner Populismus. Es gibt ja keinen Mangel an Erdölprodukten.
      Nur wenn im Gegenzug alle behördlichen Prozesse, z.B. Bauanträge, Produktionsgenehmigungen etc., in einem Monat erledigt werden, könnte man drüber reden.

  2. Ich sagt:

    Ich nicht und mich hat keiner gefragt

  3. Demokrat sagt:

    Öl fürs Benzin ist nicht knapp und Öl wird auch nicht verstromt. Also reine Ideologie und in keiner Weise faktenbasiert. Aber Gas wird verstromt. Um Gas zu sparen, muss man also Strom sparen. Zielführend wäre also ein Fahrverbot für E-Autos. Aber das verbietet die Staatsideologie natürlich. Also weiter die Bürger mit sinnlosen Maßnahmen für dumm verkaufen.

  4. Hans G. sagt:

    Zeitlich befristet wird es da nichts geben und auch Energiepolitisch ist es ziemlich sinnlos, es geht nur um Ideologie. Wie viel m³ Gas sparen wir denn durch ein Tempolimit?

  5. Doro sagt:

    Die Forderung des Tempolimits kommt natürlich aus den bildungsfernen Schichten, sprich Wähler der Grünen und Sozen. Das ist eine reine Neiddebatte, die eine weitere Bevormundung der Bevölkerung darstellt. Lustigerweise fahren die Poitikerbonzen dieser bildungsfernen Parteien die größten Autos mit den höchsten Verbräuchen im Dienst, um im Shithole der Republik ein paar 100m von A nach B zu kommen. Lächerlich und heuchlerisch, als ob es momentan nichts wichtigeres gibt.

    • Doro ist??? sagt:

      DU willst wohl ausdrücken, dass DU zum Obersten Zehntel des BILDUNGSBÜRGERTUMS gehörst? Am MIT promoviert? Und in Cambridge habilitiert?
      Welche Fachrichtung denn???

    • Doro is a halfwit sagt:

      DU willst wohl ausdrücken, dass DU zum OBERSTEN 1% des BILDUNGSBÜRGERTUMS gehörst? Am MIT promoviert? Und in Cambridge habilitiert?
      Welche Fachrichtung denn???

    • Doro is a halfwit sagt:

      DU gehörst ganz sicher zum obersten 1% des BILDUNGSBÜRGERTUMS.
      Hast ganz bestimmt am MIT studiert und in Cambridge promoviert. Schon habilitiert?
      Vielleicht nennst DU uns dein Promotionsthema! Da das vielleicht nicht alle verstehen werden, solltest DU das allgemeinverständlich erklären!!!

  6. ... sagt:

    Tempolimit auf Autobahnen? Längst überfällig!

  7. Tina sagt:

    Trau keiner Umfrage, die du nicht selbst gemacht hast 😀. Selbst in Talk-Show werden diese Umfragen von Politikern angezweifelt.

  8. Lederjacke sagt:

    Schon merkwürdig die Ergebnisse!

    Fragt man die Betroffenen Autofahrer, sieht das Ergebnis anders aus.

    Bei solchen Befragungen sollten Nichtautofahrer ausgeschlossen werden, da dies keinen Sinn macht!

    Wenn man alle Bürger befragt, ob Honig vegan ist, dann sagen doch alle Nichtveganer. Befragt man nur Veganer, sieht das Ergebnis völlig anders aus.

    Zudem, welches Tempolimit? 100, 120, 130, 140 oder 160 km/h?

    Muss am Sonntag, auf eine 3-spurigen Autobahn, leer, 130 gefahren werden?

    Weshalb dürfen LKW immer noch ungestraft Überholspuren blockieren und tragen zu Staus bei und damit zu erhöhter Unfallbelastung?

    Dann gibt es ja immer das Argument der Umweltbelastung. Gilt das Limit dann nicht für E-Fahrzeuge? Und wird das Limit bei CO2 neutralen Fahrzeugen wieder abgeschafft?

    Was ist mit differenzierten Meinungen?

    Diese komischen meinungsmachenden Umfragen, um irgendetwas zu beweisen, kann man in die Tonne kloppen.

  9. Lie mit! sagt:

    „..und energiepolitischer Maßnahmen..“
    Blödsinn!

  10. White Shark sagt:

    Wo werden immer wieder solche Umfrage Ergebnisse her genommen. Ich kenne kein der scharf auf Tempolimit ist. Die meisten fahren doch schon gemäßigt auf der Autobahn. Das ist wie bei der Wahl, keiner wählt grün und doch sind die an der Macht. Wohl dem der böses Denkt.

  11. Gartenfreunde 🌻🙂 sagt:

    „Angesichts des Ukraine-Krieges …“
    da fehlt noch “ Corona bedingt…“.

    Das Thema “ Tempolimit “ ist so alt, seit dem es Autos gibt.

  12. Lachmicheckig sagt:

    Da werden doch sicher zu einem großen Teil Leute befragt, die die Autobahn gar nicht benutzen. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich muss immer noch an das Interview denken, wo ein Radleraktivist extra als „zufällig“ Vorbeikommender interviewt wurde.

    • evidentische Anekdotik sagt:

      „doch sicher“ ist der überzeugendste Beweis von allen

      dich gefolgt von

      „Ich muss immer noch an das Interview denken“

      und

      „letztens habe ich im Fernsehen gesehen“

    • Deutscher sagt:

      Ich bin Pendler, nutze sogar fast ausschließlich Autobahn, wenn ich Auto fahre.

      Ich bin schon lange für ein Tempolimit.

  13. Martin sagt:

    So was gibt’s schon. Schau mal unter „Wahlen“ bei Wikipedia nach.

  14. Hu sagt:

    Wer sagt das, mich hat keiner gefragt

  15. Bürger für Halle sagt:

    Die Mehrheit der Bevölkerung ist für ein Tempolimit, und das seit mehreren Jahren. Am sinnvollsten ist max. 100 km/h auf Autobahnen, wie es die Deutsche Umwelthilfe und andere Organisationen vorschlagen. Selbst 120 km/h würde schon sehr viel bringen und die Situation entschärfen. Ich glaube Deutschland und Nordkorea sind weltweit die einzigen Länder, in denen es (noch) kein wirkungsvolles Limit zur Co2,- Unfall,- und Kraftstoff- Reduzierung gibt. Das Tempolimit ist sofort machbar, die Einführung kostet nichts, hat hohen Nutzen für die gesamte Volkswirtschaft, da Unfallzahlen, Umweltschäden usw. sich verringern bei gleichzeitiger Steigerung der Lebensqualität. Wer unsere Nachbarländer besucht hat, weiß was ich meine. Die Kriegs- und Embargo-Problematik ist hier nur ein Teilaspekt der unzeitgemäßen Verkehrspolitik Deutschlands. Hierzulande wird die FDP mit ihrer steinzeitlichen Blockade- und Klientel-Politik immer mehr zum Problem. Der eigene Geldbeutel ist ihnen wichtiger, als das Wohl der Menschen und des Landes. Also: Tempolimit – Ja. So schnell es nur irgendwie geht.

    • tja... sagt:

      Witzigerweise plärren vor allem die nach unbegrenzter Geschwindigkeit, die die DDR heroisieren. Dass es dort ein Tempolimit gab, was auch strengstens kontrolliert und bestraft wurde (und längst nicht nur auf Transitautobahnen!), obwohl die meisten Fahrzeuge gar nicht schneller fahren konnten, ist da schon fast nebensächlich.

      • Bürger für Halle sagt:

        „tja“… Da irren sie aber gewaltig. In der DDR wurde das Tempolimit 1.wegen der hohen Unfallzahlen eingeführt, 2. um Rohstoffe zu sparen – auf Landstraßen wurde es später von 90 auf 80 km/h herabgesetzt. Das hat freilich nichts mit heroisieren zu tun, sondern mit Vernunft. Das Tempolimit war schließlich ein Erfolg, wie übrigens auf der ganzen Welt auch. Man stelle sich mal vor: Jeder Lockführer bei der Bahn würde so schnell fahren, wie er gerade will.
        Unfallzahlen und Energieverbrauch würden wie beim Auto-und LKW-Verkehr explosionsartig ansteigen. Aus heutiger Sicht kommen beim Autoverkehr natürlich noch die Klimaproblematik, Rohstoffknappheit, extremer Ressourcen- und Flächen-Verbrauch, Lärm, Feinstaub usw. dazu. Also: Alles spricht für ein Tempolimit – nichts spricht dagegen.
        (Es sei denn, man sehnt sich nach Dürre, Lärm, Hitze, verbauten Landschaften, Hunger, Wasserknappheit und Krieg um Ressourcen.)

      • ach ja? sagt:

        Hier irrt der user tja… gewaltig!
        guggst du:
        https://tinyurl.com/28fer7g7

    • CO2 sagt:

      Einführung kostet nix? Baust du die Schilder Richtgeschwindigkeit 130 kostenlos und klimaneutral ab?

      Und stellst die max 130 Kmh Schilder genau so kostenfrei und Klimaneutral auf?

      Alos quatsch keinen Mist!

    • Lebensart sagt:

      In den USA gibt es auch Staaten ohne Limit.

  16. Verkehrsplaner sagt:

    Alle Nationen haben ein Tempolimit, nur wir nicht. Ob wir falsch liegen? Nein, es sind ALLE anderen die falsch liegen müssen. *Ironie off*

    Diese Diskussion ist so dermaßen ausgelutscht. Sie sollen endlich ein Tempolimit einführen und nicht noch Jahre drüber sprechen.

    • CO2 sagt:

      Ja auch eine Waffen Besitzerlaubnis und eine 1 Kind Politik. Am besten wir machen alles wie andere Länder. Ob wir dann noch einen eigenen Namen für unser Land brauchen?

    • Bürger für Halle sagt:

      Verkehrsplaner… Richtig. Das Tempolimit ist überfällig (auch in Städten und auf Landstraßen). Wir brauchen es sofort.

    • Demokrat sagt:

      @Verkehrsplaner“ Alle Nationen haben ein Tempolimit, nur wir nicht. Ob wir falsch liegen? Nein, es sind ALLE anderen die falsch liegen müssen.“

      Alle Nationen bauen weiter auf Atom- und Kohlestrom, nur wir nicht. Ob wir falsch liegen? Nein, es sind ALLE anderen, die falsch liegen müssen.

      • jetzt kommts sagt:

        Norwegen nahe 100% Wasserkraft
        Dänemark über 50% nur Wind und Solar
        Belgien 36% aus erneuerbaren Energien
        China investiert viel hundert Milliarden (in US$ wohlgemerkt!) in erneuerbare Energien
        Indien will bis 2030 im Wert von 500 Milliarden US$ in Solar und Wind inverstiert haben.

        Russland hat gerade andere, „wichtigere“ Ausgaben. Aber selbst die haben, bis sie lieber Krieg führen und Menschen ermorden wollten, per staatlichem Förderprogramm in erneuerbare Energien investiert.

        Wen genau meinst du mit also

        „Alle Nationen bauen weiter auf Atom- und Kohlestrom“

        ???

        • Demokrat sagt:

          Schöne Beispiele hast du da rausgesucht. Toll, wer wieviel in erneuerbare Energien investiert. Leider übersiehst du einen entscheidenden Unterschied: Alle von die aufgezählten Länder bauen ERST die erneuerbaren Energien ausreichend aus und schalten DANACH (vielleicht) die Kern- und Kohlekraftwerke ab. Deutschland macht es andersrum. Finde den Fehler!

          • Ohman sagt:

            Norwegen hat.
            Dänemark hat.
            Belgien hat.
            China investiert bereits Jahren.
            Indien investiert bereits seit Jahren.

            Irgendwie hast du Schwierigkeiten mit dem Wort „alle“, kann das sein?

            Welche Kernkraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet?
            Welche Kohlekraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet?

            Jetzt kommt bestimmt: ALLE. 🙄

            Wenn dir die Beispiele nicht gefallen, bring eigene. Nur Behauptungen aufstellen überzeugt niemanden. Dass nicht „alle Nationen“ weiter darauf bauen, ist ja schon belegt. Nun finde wenigstens noch ein paar, die es tatsächlich tun.

            Wenn du kannst.

          • Demokrat sagt:

            “ Welche Kernkraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet?
            Welche Kohlekraftwerke in Deutschland sind abgeschaltet?“

            Die Frage kannst du unmöglich ernst meinen!!!

          • war ja klar sagt:

            Die Frage kannst du wohl unmöglich beantworten.

          • Demokrat sagt:

            Bei mir ist heute Inklusion angesagt, deshalb helfe ich dir:
            https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_stillgelegter_Kraftwerke_in_Deutschland

          • Information wär sinnvoller sagt:

            Steinkohle ist alle, wie du vielleicht weißt.

            Das letzte größere (>100MW) Braunkohlekraftwerk war Lippendorf im Jahr 2000 und das wurde durch einen Neubau ersetzt.

            Gas war das Notstromkraftwerk Brunsbüttel 2017.
            Öl das in Pleinting, das einfach nicht mehr gebraucht wurde.

            KKW – Biblis und Unterweser sind schon seit über 10 Jahren stillgelegt, Krümmel seit 2007.

            Nichts akutelles?

            Bei „nur Deutschland setzt nicht auf Kohle und Atom“ denkt man ja erstmal an eine größere Zahl von Stillelgungen und vor allem auch in letzter Zeit (ohne Ersatzneubauten).

            Falls du mal ein Gefühl für Verhältnis brauchst, das ist die Liste der noch in Betrieb befindlichen Kraftwerke:

            https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_fossil-thermischer_Kraftwerke_in_Deutschland

            KKW:

            https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland

            Ist ein wenig länger und passt sicher nicht auf deinen Handy-Bildschirm. Ist vermutlich auch der Grund, warum dir so viel Wissen einfach entgeht…

          • Demokrat sagt:

            Nun, lerne zählen statt leugnen. Seit 2011 (Beschluss Atomausstieg) sind in Deutschland insgesamt 14 KKW stillgelegt worden. Die letzten 3 folgen Ende dieses Jahres, macht dann in Summe 17. Bei Weiterbetrieb wäre eine Verstromung von Gas in Deutschland nicht notwendig und gab es bis zur sog. Energiewende auch nicht. Die Zählung der Kohlekraftwerke gebe ich dir als Hausaufgabe bis Montag auf.

          • nachgezählt sagt:

            Laut deiner Liste wurden seit 2011 sieben (in Worten: 7) KKW stillgelegt.

            Biblis
            Unterweser
            Grafenrheinfeld
            Phillipsburg
            Grundremmingen
            Brunsbüttel (war schon seit 2007 außer Betrieb)
            Krümmel (war schon seit 2007 außer Betrieb)

            Bis 14 ist da noch etwas Luft. Wird ja spannend am Montag….

          • Demokrat sagt:

            Du hast geflissentlich folgende 7 vergessen:
            Neckarwestheim 1
            Biblis B
            Isar 1
            Grohnde
            Brokdorf
            Phillipsburg 2
            Grundremmingen C

            7+7=14

            Es folgen:
            Isar 2
            Emsland
            Neckarwestheim 2

            Bitteschön, brauchst mir nicht zu danken. Ich helfe gerne beim Lernen

      • Verkehrsplaner sagt:

        Witzig, wie Sie von einzelnen Akteuren (Waffenbesitzkarten, 1-Kind-Politik) grundsätzlich auf alle schließen und dann noch Fakten nach Lust und Laune verdrehen.

        Aber Hauptsache die eigene Meinung irgendwo drunter gerotzt. So erbärmlich

  17. Kirsche sagt:

    Ich kann es einfach nicht mehr hören.
    Tempolimit, bei den Spritpreisen kann man nicht mehr Rasen auf den Autobahnen.
    Die Politiker wollen uns alles vorschreiben, aber sich selber an das halten was wir machen sollen, dass schaffen die nicht, vor allem die Grünen.
    Die hauen sich alle die Taschen voll und der normale Bürger der muss bei allem Abstriche machen.
    Die kommen doch vor Lachen nicht Schlaf.

    • 10010110 sagt:

      So einen Dünnschiss kann nur ein Querschwurbler reden, der von nichts auch nur irgendeine Ahnung hat und nur an sich selber denkt. 🤦‍♀️

    • Klara sagt:

      Hey, Kirsche,
      das ist Verleumdung.
      Wenn sich ein Politiker „die Taschen vollhaut“ dann musst Du das anzeigen. Oder Journalisten kriegen das raus.
      Wenn Du sowas behauptest, dann musst Du klar benennen, wen und was Du meinst.
      Alles andere und Oauschalusierungen gehen gar nicht .
      Steht übrigens schon in der Bibel: Du sollst. Ucht falsch Zeugnis reden wiederdeinen Nächsten.
      Steht ubr

  18. Radlertrinker sagt:

    Über 50% der Autofahrer würden vom Tempolimit 130 gar nicht beeinflusst, über 50% würden sogar davon profitieren, weil weniger „Staus aus dem Nichts“ entstehen.

    Auch wäre es ohne die Extremen Raser entspannter.

    • so ist es sagt:

      Mal abgesehen davon, dass profitieren auch „beeinflusst“ wäre, schätze ich sogar auf über 80% der Autofahrer, denen ein Tempolimit mehr hilft als „schadet“.

      Aber Mehrheiten zählen nicht immer in einer Demokratie….

  19. Die Wahrheit sagt:

    Das NEIN für ein Tempolimit ist von der Auto-Lobby gesteuert, weil die Autoindustrie befürchtet, weniger gewinnbringende PS-starke Autos zu verkaufen, falls es ein Tempolimit gäbe. Einige Raser stimmen natürlich dem ebenfalls zu, weil es denen nicht schnell genug gehen kann. Dieses Imponiergehabe auf unseren Straßen ist einfach zum Kotzen. Wer schon einmal deshalb Unfälle erlebt oder sogar Angehörige verloren hat, sieht das völlig anders. Ergo: einen vernünftigen Grund gegen ein Tempolimit gibt es einfach nicht!!!

    • Gusspfad sagt:

      Also bitte! Auto-Lobby, Autoindustrie, Gewinnstreben usw.

      Du wirst hier niemanden finden, der an Verschwörungen glaubt … ähm .. ich meine …

      … ähm …

      *schaltet Internetendgerät aus*

    • Demokrat sagt:

      Und warum sind dann in der Schweiz, wo ein sehr strenges Tempolimit gilt, die am stärksten motorisierten PKW unterwegs?
      In Deutschland werden übrigens fast 80% der tödlichen Unfälle auf Autobahnen von LKW verursacht. Die haben ein Tempolimit von 88 km/h. Komisch…….
      Aber Nachplappern kannst du schon prima, selbst denken fällt noch etwas schwer.

      • Plappa sagt:

        In der Schweiz sind die am stärksten motorisierten PKW unterwegs.

        LKW haben ein Tempolimit von 88 kmh/h.

        MAn lernt wirklich immer wieder was Neues im Internet.

      • Demokrit sagt:

        Wenn beim „selbst denken“ nur selbst ausgedachte Fakten rauskommen …

  20. Erwin sagt:

    Ich bin täglich mit dem Auto unterwegs, täglich auch auf der Autobahn. Ich fordere ebenfalls das Tempolimit!

  21. Veteran sagt:

    Umfrage ist nicht real.Genauso kenne ich keinen Freund aus meinem Umfeld( bürgerlich/Mittelstand) der die Grünen gewählt hat.Irgendwie eigenartig……

  22. JayJay sagt:

    Tempolimit ja bitte
    Sonntagsfahrverbot für alle ja bitte
    Verbot von Motorrädern such das, gerne
    Kontrolle von Fahrrädern auf Verkehrssicherheit unbedingt
    E-bikes verbieten, gerne
    E-Roller verbieten klar doch

    Nichts davon schränkt wirklich ein und macht unser aller Leben ruhiger und gesünder. Und ich würde noch eine ganze Menge mehr verbieten. Die Deutschen brauchen das. In Vernunft können die einfach nicht.

  23. Sven sagt:

    Ich mache mal bei der Umfrage mit. Kein Tempolimit. V-Max soll weiter bestehen… kein Geld langsam fahren viel Geld V-Max… einfache Rechnung.

  24. Lubob sagt:

    „Ich kenne niemanden, der für Tempolimit ist, also sind alle Umfragen Fake.“

    Hm, ich kenne niemanden, der um All war, also sind alle Berichte über den Planeten falsch. Die Erde ist eine Scheibe, das sagen alle meine Freunde!

  25. Der metzger sagt:

    An alle 56% Befürworter- das könnt ihr doch schon, aber fahrt gefälligst immer rechts. Ich bin von den 38% , ungefragt, und würde mich über eine freie Linke Spur freuen

  26. Landei sagt:

    Zuzüglich wäre ein Überholverbot und die zwingende Verpflichtung zur Nutzung von Abstandstempomat und Notbremsassistent für LKWs sinnvoll.
    Das wird aber nicht kommen, da unsere „fahrende Lagerhaltung“ frei Fahrt braucht, koste es soviel Menschenleben wie es wolle!

  27. Lachmicheckig sagt:

    Ich fahre auch nur max. 130 auf der Autobahn. Ich bin aber gegen die Verbotshysterie der grünen Hare-Krishna-Sekte.

    • immer nur dafür sagt:

      Also kein rationaler Grund, vielmehr ein emotionaler.

      Meinst du, Emotionen sind gute Ratgeber?

      • Lachmicheckig sagt:

        Wieso ist es emotional gegen die schleichende Gesellschaft der Verbote zu protestieren?
        Einfach alles mit sich geschehen lassen?
        Keine eigenen Entscheidungen mehr treffen dürfen?
        Alles nur noch reguliert von der grünen Sekte?

        • versuch mal rational - tut gar nicht weh sagt:

          Protest an sich ist nicht zwingend emotional. Deine Begründung, warum du gegen ein Tempolimit bist, ist es.

          Du musst nichts einfach geschehen lassen.

          Du darfst eigene Entscheidungen treffen.

          Eine grüne Sekte reguliert hier gar nichts.

          • Lachmicheckig sagt:

            Was hat es mit Rationalität zu tun, wenn eine Sekte Maßnahmen in Deutschland durchsetzen will, die auf die Welt kaum einen Einfluss haben?

          • du musst natürlich auch wollen sagt:

            Wenn eine Sekte Maßnahmen in Deutschland durchsetzen will, hat das nichts mit Rationalität zu tun.

            Aber es will keine Sekte Maßnahmen in Deutschland durchsetzen.

            Diese Behauptung ist irrational.

            Du bist jetzt am Startpunkt.