60 Millionen Euro für Kreisstraßen in Sachsen-Anhalt – Halle bekommt mit knapp 180.000 Euro die geringste Summe

Das Finanzministerium zahlt morgen 60 Millionen Euro an die Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt aus. Das Geld ist für Investitionen an Kreisstraßen. Die zusätzlichen Mittel können für Neu-, Um- und Ausbauten und für investive Erhaltungsmaßnahmen an Kreisstraßen verwendet werden.
Verteilt werden die Mittel nach der Länge der Straßen. Damit ergeben sich die folgenden Zuweisungen:
Stadt Dessau-Roßlau | 444 851 Euro |
Stadt Halle (Saale) | 179 673 Euro |
Landeshauptstadt Magdeburg | 491 493 Euro |
Altmarkkreis Salzwedel | 7 060 168 Euro |
Landkreis Anhalt-Bitterfeld | 5 775 371 Euro |
Landkreis Börde | 8 215 575 Euro |
Burgenlandkreis | 5 125 718 Euro |
Landkreis Harz | 5 360 188 Euro |
Landkreis Jerichower Land | 3 334 627 Euro |
Landkreis Mansfeld-Südharz | 3 148 682 Euro |
Saalekreis | 4 829 155 Euro |
Salzlandkreis | 5 067 100 Euro |
Landkreis Stendal | 6 540 044 Euro |
Landkreis Wittenberg | 4 427 346 Euro |
Finanzminister Michael Richter: „Eine leistungsfähige Infrastruktur ist Grundvoraussetzung für die Entwicklung des ländlichen Raums. Die zusätzlichen Landesmittel für Kreisstraßen helfen, dringend benötigte Investitionen umzusetzen.“
Grundlage für die Zahlungen ist § 16 Abs. 4 Haushaltsgesetz 2022.
Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, begrüßt ausdrücklich die Entscheidung des Finanzministeriums, am morgigen Tag 60 Millionen Euro an die Landkreise und kreisfreien Städte Sachsen-Anhalts auszuzahlen.
Dazu erklärte die Ministerin: „Ich danke dem Landtag Sachsen-Anhalts für die Bereitstellung der Gelder und hoffe, dass die Landkreise und kreisfreien Städte die Mittel zügig in die Sanierung und den Um- und Ausbau ihrer Kreisstraßen investieren.
Wir haben eine gemeinsame Verantwortung für unsere Infrastruktur in Sachsen-Anhalt, der wir uns stellen. Das Land arbeitet seinerseits mit Hochdruck daran, die in diesem Jahr für Investitionen in die Landesstraßen zur Verfügung stehenden 84,5 Millionen Euro umzusetzen.
Eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist die Basis von Mobilität. Wir wollen, dass die Menschen in unserem Land die Form ihrer Mobilität frei wählen können. Dafür sind gut ausgebaute Straßen und Radwege und ein attraktives Angebot des öffentlichen Nahverkehrs Voraussetzung.“
Das Netz in MD ist fast 3-mal länger?
Ja willste wieder nicht wahrhaben was?
Kein Wunder, wenn ihr so viele Dörfer eingemeindet, um auf dem Papier mehr Einwohner zu haben.
Haben ja sonst nix in md. Die Traktoren müssen ja auch noch irgendwo lang.
Du warst seit den letzten 20 Jahren nicht mehr da oder? Mittlerweile fällst selbst den letzten Hallensern auf, dass Magdeburg deutlich mehr Lebensqualität bietet. Von einer fähigen Stadtverwaltung, gut bezahlten Arbeitsplätzen, riesigen und gepflegten (!) Grünanlagen, guter Verkehrsinfrastruktur durch ihre Stadtautobahn, geringerer Kriminalitätsrate, weniger Zugezogenen und dem Entstehen von riesigen Einfamilienhaussiedlungen am Rand der Stadt mal ganz abgesehen…
Man ich komm selbst aus Halle, aber das muss doch den Leuten mal auffallen wie es hier aussieht und wie es dort aussieht.
Das mit der Stadtverwaltung stimmt. Leider hat Halle mit Häußler und Szabados 10 Jahre verschlafen und auch jetzt kommen die im Rathaus nicht aus den Puschen. Da wird fleißig „Reise nach Jerusalem“ um den best bezahlten Sitz im Stadtrat gespielt.
Das Magdeburg gepflegter sein möge kann sein. Da stellt sich mir immer die Frage wo da immer plötzlich die Gelder herkommen. Ich denke schon dass da im Landtag einiges gemauschelt wird. Die meisten Mittarbeiter (nicht die gewählten) sind ja nun mal Magdeburger.
Das mit der Lebensqualität ist Ansichtssache. Ich bin vor ca. 1 Jahr aus Thüringen nach Halle gezogen und finde die Stadt sehr schön. Es gibt viele Probleme die aber sicher auch in anderen Städten existieren.
Was ich schlimm in Sachsen- Anhalt finde, ist dass in diesem Bundesland immer noch fleißig gegeneinander gearbeitet wird. Da verkündet die Landesregierung, als sie Intel nach Magdeburg geholt haben, das Land müsse sich als Einheit verkaufen um solche Großprojekte, egal wohin, an Land zu ziehen und bei der Vergabe des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit etc. an Halle kommt so ein Shitstorm aus dem Magdeburger Rathaus das man sich für Sachsen- Anhalt schämen muss. Das wird Halle nicht helfen gegen die anderen Bewerbe zu bestehen.
Auch hier in diesem Forum könnte mal eine besser Diskussionsqualität her. Nur mir rumpöppeln werden keine Probleme gelöst.
Das Netz an als Kreisstraßen deklarierten Straßen ist in Halle nur 15,5km lang.
Dafür 179.000€ sind immerhin 11.500€ pro Kilometert oder 1100€ pro Meter
Ich vermute einfach, dass Halle kaum Kreisstraßen hat.
Das hast du sehr sehr gut vermutet, eine glatte 1. Und du hast den Text auch sicher nicht gelesen? 😉
Falls nicht, Hammer Schlussfolgerung!!
Schnellstraßen statt Kreissstraßen!
Was sind Kreissstraßen? Verkehrsberuhigte Zonen???
Die mit 2-s,vertippt,sorry!
Kreisstraßen sind rund! Wie ein Kreis.
Ist auch so:
– K2127: Gimritzer Damm; Heideallee; Brandbergweg; Nordstr.; Schiepziger Str. – 8,1km
– K2131: Willi-Riegel-Straße; Elbestr. Lieskauer Str. – 4km
– K2144: Dölbauer Landstr. – 0,5km
– K2145: Alte Schmiede; Zum Planetarium; Schkeuditzer Str. – 2,3km
– K2147: Teutschenthaler Landstraße – <1km
Summe: ca. 15,5km
Quelle: https://lsbb.sachsen-anhalt.de/service/strassenkarten-und-webbasierte-geodienste/
Ach was habt ihr denn alle?
Das können die Bürger von Halle mit ihrem exorbitanten Mediangehalt einfach alleine stemmen hahaha.
Naja laut Wikipedia hat Halle 7 Kreisstraßen, ebenso Magdeburg. Nur sind diese in Halle deutlich kürzer und führen nur in den (nahen) angrenzenden Saalekreis.
Jeder weiß, dass Halle ein Fass ohne Boden ist.
So rächt man sich in md
4,8 Millionen – SK hängt am Fördermittel-Tropf
Die 4,8 Millionen Zuschuss für die Kreisstraßen sind nur ein kleiner Bruchteil der jährlichen Kosten für das gesamte Straßennetz im Saalekreis. Aber auch dort glauben viele Autofahrer allen Ernstes, ihre Steuern auf Kfz und Kraftstoffe wären „Abzocke“.
Wichtig ist nur eins: mehr Geld im Kampf gegen Räääächts. Da liegen wir in Halle lang vorn.
Sch… auf Strassen und Infrastruktur.
Wer will schon immer im Kreis fahren?!
Halle hat Straßenbahnen, da werden die Straßen vom Bettelgeld für die Straßenbahn-Sanierung finanziert.
Du warst noch nie in Halle?
Sagi, verschwinde!
in 5 Jahren ist eh alles vorbei
Warum?
Was in nsinnlose Straßen reingebuttert wird, fehlt natürlich bei de nachhaltigen Mobilitäts- Infrastruktur wie Schiene und Radwege. Wer in Zeiten der Klimakatastrophe besseres Wissen so mit Steuergeldern agiert, macht sich schuldig an der kommenden Generation. Oder anders ausgedrückt: Er begeht Ökozid – sinngemäß Verbrechen an der Menschheit.
@Bürger🤣🤣lass dir deine Wortschöpfungen patentieren🤣🤣oder Schieb sie dir dahin wo kein Licht hinscheint🤣🤣
Es gibt nicht nur die Stadt, es gibt auch das Land.
Es gibt nicht nur die, die in der Stadt wohnen und arbeiten, es gibt auch die, die an unterschiedlichen Orten wohnen und arbeiten.
Und die müssen gesponsert werden! Sonst zögen sie womöglich noch um. Das kann keiner wollen.
Genauso ist es. Die Landflucht ist trotz aller schönfärberischer Berichte des MDR gravierend. Man sollte wirklich überlegen, einzelne Dörfer der Natur zu überlassen.
Da habt ihr eure Verkehrsberuhigte Innenstadt 🤣🤣🤣🤣
Das ist viel zu wenig, für die Ukraine gab’s viel mehr
Regt euch nicht auf.
Es gilt der erste Hauptsatz.
Halle muß weg von Magdeburg, dem gestützten Landeshauptstädtchen.
Halle wird ohne magdeburger Einfluß derart aufblühen, dass man Magdeburg einfach abhängt.
Die ganzen „Errungenschaften“ Magdeburgs beruhen auf Mauschelei.
Es dauert nicht mehr lang, dann sind wir das Nest los.