75 neue Züge für die S-Bahn Mitteldeutschland: Steckdosen, USB, induktives Handyladen, Spezialscheiben für besseren Mobilfunkempfang

Ab dem 13. Dezember 2026 sollen neue Züge bei der S-Bahn Mitteldeutschland vom Typ Siemens Mireo zum Einsatz kommen. 75 Fahrzeuge werden beschafft. Siemens Mobility hat den Auftrag für das Projekt „Mitteldeutsches S-Bahn-Netz 2025+“ (MDSB 2025plus) mit einem Auftragsvolumen von ca. 500 Mio. Euro gewonnen. Insgesamt wurden von den Betreibern Die Länderbahn (DLB) 41 3-teilige Mireo-Züge, von der DB Regio AG 18 4-teilige Mireo-Züge und 16 2-teilige, batteriebetriebene Mireo Plus B bestellt.
Gemeinsame Auftraggeber im gesamten MDSB2025plus-Netz sind federführend der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) in Zusammenarbeit mit den sächsischen Zweckverbänden Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) und Verkehrsverbund Vogtland (ZVV) sowie dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) und dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales (MID) des Landes Sachsen-Anhalt.
„Der ZVNL und seine Partner im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz verbinden mit dem Einsatz dieser modernen umweltfreundlichen Fahrzeuge große Erwartungen. Wir hoffen auf große Akzeptanz, die sich in steigenden Fahrgastzahlen niederschlägt“, sagt der Verbandsvorsitzende des ZVNL Kai Emanuel.
„Unser Mireo-Zug ist ein bewährtes Erfolgsmodel, das zu hoher Zufriedenheit der Fahrgäste beiträgt. Die Bestellung von 75 Mireo-Zügen, einschließlich 16 Batteriezügen, für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz freut uns sehr. Es ist unser bisher größter Mireo-Auftrag“ sagt Gerhard Greiter, CEO North East and Eastern Europe bei Siemens Mobility. „Der Verkehrsknotenpunkt Leipzig ist einer der wichtigsten in der Metropolregion Mitteldeutschland. Mit der Lieferung der Mireo-Züge ermöglichen wir mehr Flexibilität für den Mitteldeutschen ÖPNV, eine höhere Kapazität je Zug und mehr Komfort für die Fahrgäste. Dabei geht es einen Schritt weiter in Richtung Verkehrswende auf der Schiene: mit mehr Platz und besserer Ausstattung wird Bahnverkehr immer attraktiver.“
Insgesamt 10,6 Mio. Zugkilometer pro Jahr werden die Züge auf dem MDSB-Netz abdecken. Zur geplanten Betriebsaufnahme im Jahr 2026 werden die Fahrzeuge auf folgenden Linien eingesetzt:
4-teilige Mireo-Züge:
S 4: Torgau – Eilenburg – Taucha – Leipzig Hbf. (tief) – Oschatz – Riesa
S 6: Leipzig-Stötteritz – Leipzig Hbf. (tief) – Leipzig-Messe – Naumburg
S 10: Schkeuditz – Leipzig Hbf. (oben)
3-teiligen Mireo-Züge:
S 3: Geithain – Borna – Leipzig Hbf. (tief) – Schkeuditz – Halle (S.) – Halle-Nietleben
S 5: Halle-Trotha – Halle (S.) – Flughafen Leipzig/Halle – Leipzig Hbf. (tief) – Altenburg – Gößnitz – Glauchau/Werdau – Zwickau
S 5x: Halle-Trotha – Halle (S.) – Flughafen Leipzig/Halle – Leipzig Hbf. (tief) – Altenburg – Werdau – Zwickau/Plauen
2-teiligen Batteriezüge Mireo Plus B:
S1: Leipzig- Miltitzer Allee – Leipzig Hbf. (tief) – Leipzig Stötteritz – Borsdorf – Grimma – Döbeln
Die neuen Züge
Die neuen Züge bieten 100 Sitzplätze in den zweiteiligen Zügen, 150 Sitzplätze in den Dreiteilern und 200 Sitze in den Vierteilern. Dazu kommen großzügige Mehrzweckbereiche und eine separate 1. Klasse mit Ledersitzen. Der Fahrgastkomfort wird durch kostenloses WLAN, Familienbereich, barrierefreies Reisen und ein ruhiges Fahren des Zugs erhöht. Zahlreiche Steckdosen und USB-Buchsen sorgen dafür, dass der Akku während der Zugfahrt stets geladen bleibt. An den Vierer-Tischen können künftig geeignete Smartphones sogar kabellos (induktiv) geladen werden. Ein Echtzeit-Fahrgastinformationssystem zeigt aktuelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie Anschlussmöglichkeiten an den jeweiligen Haltestellen an. Die Fahrzeuge erhalten eine von Siemens Mobility entwickelte Hochfrequenz Scheibenlösung, die den Mobilfunkempfang in Zügen deutlich verbessert. Die neuen Fahrzeuge haben im MDSB2025plus-Netz deutlich mehr Türen und mehr Freiräume als bisher. Das sorgt für bequemeres Ein- und Aussteigen, die Fahrgastwechselzeiten werden kürzer und der Fahrplan kann besser eingehalten werden.
Eine gesteigerte Energieeffizienz von bis zu 25 Prozent weniger im Vergleich zu Zügen mit ähnlichen Kapazitäten und Zuverlässigkeit sorgt für klimafreundliche Mobilität.
Durch die Wahl der Mireo-Zugplattform, die für das Mitteldeutsche S-Bahn Netz sowohl elektrische Züge als auch Batteriezüge anbietet, setzt der ZVLN bei den Fahrzeugen für das Netz Mitteldeutsches S-Bahn-Netz auf Erfahrung, Effizienz und Synergieeffekte, die aufgrund der einheitlichen Plattform gewonnen werden können.
Siemens Mobility hat bis jetzt 22 Mireo-Flotten mit insgesamt über 400 Zügen verkauft. Dabei hat sich die Flotte mit bisher über 50 Mio. gefahrenen Kilometern als sehr zuverlässig erwiesen. Die Mireo-Plattform bietet neben Oberleitungszügen, auch Züge mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb an und ermöglicht klimafreundliche Mobilität durch eine gesteigerte Energieeffizienz von bis zu 25 Prozent weniger im Vergleich zu Zügen mit ähnlichen Kapazitäten. Auch sind die Fahrzeuge bis zu 95 Prozent recyclebar. Die neueste Weiterentwicklung ist der Mireo Smart, der innerhalb einer sehr kurzen Lieferzeit von 18 Monaten zu einem attraktiven Preis und auch mit alternativen Antriebsmöglichkeiten zur Verfügung steht.
Siemens Mobility fertigt seine Züge im globalen Werkeverbund.
















Wo bleiben die der Nachfrage angemessenen Fahrradabteile?
Dachte ich mir auch gerade, als ich diese dämlichen Klappsitze gesehen habe. Da pflanzen sich dann wieder irgendwelche Idioten drauf und andere Fahrgäste müssen dann darum bitten, das Gepäckabteil für Gepäck freizugeben. Viel besser ist das bei den Abellio-Zügen oder den Doppelstockwagen des Saale-Express gelöst.
Du sollst MIT dem Fahrrad fahren, nicht DAS Fahrrad fahren in der Bahn…
Wir brauchen deshalb auch keine Parkplätze mehr, Dein Auto ist ja ein Fahrzeug, mit dem sollst Du fahren, nicht es irgendwo abstellen (wollen).
USB-A Anschlüsse. 2012 hat angerufen und möchte seine Züge zurück.
Kommen die Züge zusätzlich oder anstatt der Talent-2-Fahrzeuge zum Einsatz? Ich hoffe ja auf Ersteres; aber ich befürchte leider Letzteres …
Letzteres natürlich. Die neuen Fahrzeuge für den neuen Verkehrsvertrag ersetzen die Alten. Nur noch Dreiteiler, yeayyy…
Der dreiteilige Zug bietet 214 Sitzplätze, 21 Fahrradstellplätze, zwei Rollstuhlplätze
Nein, das ist der Vierteiler.
Die Dreiteiler bieten genau wie die bisherigen dreiteiligen Fahrzeuge 150 Sitzplätze
Nein, die Dreiteiler werden jeweils 150 Sitzplätze haben, so wie die bisherigen dreiteiligen Fahrzeuge.
Und gleich eine Stolperfalle im Eingangsbereich…
Und wieder pennt der Aufgabenträger 🤦🏼♂️
Steigende Fahrgastzahlen ( und das wissen die ) und anstatt Doppelstock Triebwagen zu kaufen werden wieder solchen Würste bestellt.
Aber das kommt davon wenn es Leute entscheiden die null Plan haben Hauptsache günstig 😂 so bekommt man definitiv nicht mehr Leute in die Züge bzw begeistert man keine Leute für den ÖPNV!
Abgesehen von der Ausstattung wie oben erwähnt USB A ( gibt halt schon Züge die Wireless laden anbieten aber kostet wahrscheinlich Geld ).
Und an den Radfahrer – nimm die Plätze im Zug nicht weg fahr mit deinem scheiß Fahrrad die komplette Strecke und nicht nur die 300 Meter von Haustür zum Bahnhof und die letzten 200 Meter vom Bahnhof zum Netto, grüner Heuchler
Biene Maja, du hast offensichtlich keine Ahnung, wie wunderbar sich Fahrrad und S-Bahn ergänzen könn(t)en. Schau dir mal komplette ÖPNV-Verbindungen, bspw. aus einen äußeren Viertel der Stadt Halle in ein äußeres Viertel der Stadt Leipzig an. Hier bist du locker anderthalb bis 1:45 Stunden unterwegs, obwohl die schnelle S-Bahn zwischen den beiden Hauptbahnhöfen kaum mehr als eine halbe Stunde braucht.
Gerade einmal alle 20min fährt die 12, und das auch nicht zu allen Zeiten. Die S-Bahn aus Trotha fährt fast gar nicht mehr (und fuhr vorher schon erst nur halb-, dann gar nur stündlich), auf die verbleibenden Bedienungen kann man sich überdies nicht verlassen. Und mit den anderen Linien über den Marktplatz ist das ein Gezuckel und Herumstehen, dass man fast neben der Straßenbahn herlaufen kann.
Ich nehme keine Plätze im Zug weg, nein, die Bahn bzw. deren Auftraggeber nehmen ihre Aufgabe nicht wahr, das berechtigte Interesse potentieller Kunden zu erfüllen. Das das Angebot an Fahrradabstellplätzen in der S-Bahn (und ggf. sicherer Abstellplätze an den Bahnhöfen) vorn und hinten nicht reicht, ist seit Jahren allen Beteiligten bekannt.
300m laufen, was für ein polemischer Bockmist.
Angemessene Fahrradmitnahme in der S-Bahn Mitteldeutschland, dafür können Halle und Leizig ihr albernes Radschnellweg-Projekt gerne wieder in den Schrank legen.
Den Radweg zu streichen ist natürlich Quatsch – vielmehr sollte man den umplanen und einigermaßen parallel zur Bahn laufen lassen, dann könnte man auch mal easy das Rad nehmen statt die überfüllte S-Bahn …
Die bieten auch Wireless laden an kann aber halt noch nicht jeder auch in 2 Jahren nicht und was für ne stolperfalle im Eingangsbereich die züge sind gut und wenn dann mehr Dreiteiler zu Doppeltraktion werden wie beim re10/11 ab Leipzig bis Falkenberg dann passt das sage ich als Vielfahrer
eine separate 1. Klasse mit Ledersitzen…
Mit Freigetränke und Essen a la Card serviert?
Obwohl mir egal. Ich fahr weiterhin mit Auto.
🚗 💨
Merkt man, wie „egal“ dir das ist. 😆
Wie schön… Die S3 und S5(X) bekommen weiterhin nur 3-Teiler und diese haben 10-35 Plätze weniger, als die jetzigen Bombardier Talent 2.
Genau das richtige, für eine ganze Generation am Handy klebender Vollidioten.
Unglaublich ey 🙈
Hoffentlich kommen die 4 Teiler in Traktion auf de 5/5X weil sonst gibt’s Zustände wie auf RE8 RE10 Umstieg in Doberlug Kirchhain 🥴
Sind die Zugführer inklusive oder müssen die extra beschafft werden?
Der Zug Typ ist absolutee müll. Das wird wie in Bayern bei Goahead ablaufen . Die Länderbahn hat jetzt schon keine Mitarbeiter und wird auch bis 26 nicht die nötigen zusammen bekommen. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge ungeeignet für den S-Bahn Verkehr . Nicht ohne Grund will die Länderbahn jetzt schon die S3 Strecke an die DB übergeben.
Einfach nur idiotisch und das wegen wenigen Cent Beträgen hat die Länderbahn gewonnen.
Sehe ich das richtig, dass die Kapazität ggü. den aktuell eingesetzten Talent 2 damit stagniert oder sogar sinkt? Warum sind da so viele 3-Teiler dabei und das ausgerechnet für die stark frequentierten Linien zwischen Halle und Leipzig? Wurde nicht im Voraus auch mehr/bessere Fahrradmitnahmekapazität versprochen?
Ich sehe da ernste Probleme auf das S-Bahn Netz zukommen. Die Kapazität muss steigen. Die S5(X) und S3 sind bereits jetzt regelmäßig sehr voll, der Bedarf wird weiter steigen. Siemens bietet den Mireo mit bis zu 7 Wagen an, 4-6 wären für die meisten Linien sicherlich angebracht. Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass ein 6-Teiler günstiger ist als zwei 3-Teiler, die man dann in Traktion fahren lassen muss. Für mich ist die Bestellung der Züge in dieser Form absolut unverständlich, da sie dem Bedarf überhaupt nicht gerecht wird. Das wird den Betreibern, aber leider vor allem den Fahrgästen, noch böse auf die Füße fallen…
Die S5/S5X soll ab 2026 in Werdau bzw. Gößnitz geteilt werden. Daher muss man zwingend 2 Triebwagen zusammekoppeln und dank der Bahnsteiglängen ist bei 2 Dreiteilern auch schon Schluss. Ich wäre vielmehr auf solchen stark frequentierten Linien für Doppelstockzüge, egal ob Lokbespannt oder nicht. Da würde nur das Teilungskonzept ggf. nicht mehr so einfach funktionieren. In Doppelstockzügen ist dafür immer genug Platz für Fahrräder und Co.