75 neue Züge für die S-Bahn Mitteldeutschland: Steckdosen, USB, induktives Handyladen, Spezialscheiben für besseren Mobilfunkempfang

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Keine Antworten

  1. Radfahrer sagt:

    Wo bleiben die der Nachfrage angemessenen Fahrradabteile?

    • 10010110 sagt:

      Dachte ich mir auch gerade, als ich diese dämlichen Klappsitze gesehen habe. Da pflanzen sich dann wieder irgendwelche Idioten drauf und andere Fahrgäste müssen dann darum bitten, das Gepäckabteil für Gepäck freizugeben. Viel besser ist das bei den Abellio-Zügen oder den Doppelstockwagen des Saale-Express gelöst.

    • Fred sagt:

      Du sollst MIT dem Fahrrad fahren, nicht DAS Fahrrad fahren in der Bahn…

      • Radlertrinker sagt:

        Wir brauchen deshalb auch keine Parkplätze mehr, Dein Auto ist ja ein Fahrzeug, mit dem sollst Du fahren, nicht es irgendwo abstellen (wollen).

  2. Werner.M.Wahnsinnsfisch sagt:

    USB-A Anschlüsse. 2012 hat angerufen und möchte seine Züge zurück.

  3. Janaki sagt:

    Kommen die Züge zusätzlich oder anstatt der Talent-2-Fahrzeuge zum Einsatz? Ich hoffe ja auf Ersteres; aber ich befürchte leider Letzteres …

    • Falko sagt:

      Letzteres natürlich. Die neuen Fahrzeuge für den neuen Verkehrsvertrag ersetzen die Alten. Nur noch Dreiteiler, yeayyy…

  4. Beförderungsfall sagt:

    Und gleich eine Stolperfalle im Eingangsbereich…

  5. Biene Maja sagt:

    Und wieder pennt der Aufgabenträger 🤦🏼‍♂️
    Steigende Fahrgastzahlen ( und das wissen die ) und anstatt Doppelstock Triebwagen zu kaufen werden wieder solchen Würste bestellt.
    Aber das kommt davon wenn es Leute entscheiden die null Plan haben Hauptsache günstig 😂 so bekommt man definitiv nicht mehr Leute in die Züge bzw begeistert man keine Leute für den ÖPNV!
    Abgesehen von der Ausstattung wie oben erwähnt USB A ( gibt halt schon Züge die Wireless laden anbieten aber kostet wahrscheinlich Geld ).
    Und an den Radfahrer – nimm die Plätze im Zug nicht weg fahr mit deinem scheiß Fahrrad die komplette Strecke und nicht nur die 300 Meter von Haustür zum Bahnhof und die letzten 200 Meter vom Bahnhof zum Netto, grüner Heuchler

    • Radfahrer sagt:

      Biene Maja, du hast offensichtlich keine Ahnung, wie wunderbar sich Fahrrad und S-Bahn ergänzen könn(t)en. Schau dir mal komplette ÖPNV-Verbindungen, bspw. aus einen äußeren Viertel der Stadt Halle in ein äußeres Viertel der Stadt Leipzig an. Hier bist du locker anderthalb bis 1:45 Stunden unterwegs, obwohl die schnelle S-Bahn zwischen den beiden Hauptbahnhöfen kaum mehr als eine halbe Stunde braucht.
      Gerade einmal alle 20min fährt die 12, und das auch nicht zu allen Zeiten. Die S-Bahn aus Trotha fährt fast gar nicht mehr (und fuhr vorher schon erst nur halb-, dann gar nur stündlich), auf die verbleibenden Bedienungen kann man sich überdies nicht verlassen. Und mit den anderen Linien über den Marktplatz ist das ein Gezuckel und Herumstehen, dass man fast neben der Straßenbahn herlaufen kann.
      Ich nehme keine Plätze im Zug weg, nein, die Bahn bzw. deren Auftraggeber nehmen ihre Aufgabe nicht wahr, das berechtigte Interesse potentieller Kunden zu erfüllen. Das das Angebot an Fahrradabstellplätzen in der S-Bahn (und ggf. sicherer Abstellplätze an den Bahnhöfen) vorn und hinten nicht reicht, ist seit Jahren allen Beteiligten bekannt.

      300m laufen, was für ein polemischer Bockmist.

      Angemessene Fahrradmitnahme in der S-Bahn Mitteldeutschland, dafür können Halle und Leizig ihr albernes Radschnellweg-Projekt gerne wieder in den Schrank legen.

      • Thomas sagt:

        Den Radweg zu streichen ist natürlich Quatsch – vielmehr sollte man den umplanen und einigermaßen parallel zur Bahn laufen lassen, dann könnte man auch mal easy das Rad nehmen statt die überfüllte S-Bahn …

    • Tobias sagt:

      Die bieten auch Wireless laden an kann aber halt noch nicht jeder auch in 2 Jahren nicht und was für ne stolperfalle im Eingangsbereich die züge sind gut und wenn dann mehr Dreiteiler zu Doppeltraktion werden wie beim re10/11 ab Leipzig bis Falkenberg dann passt das sage ich als Vielfahrer

  6. BMW E65 sagt:

    eine separate 1. Klasse mit Ledersitzen…
    Mit Freigetränke und Essen a la Card serviert?
    Obwohl mir egal. Ich fahr weiterhin mit Auto.
    🚗 💨

  7. petty sagt:

    Wie schön… Die S3 und S5(X) bekommen weiterhin nur 3-Teiler und diese haben 10-35 Plätze weniger, als die jetzigen Bombardier Talent 2.

  8. Gleisbruch sagt:

    Genau das richtige, für eine ganze Generation am Handy klebender Vollidioten.

  9. Ein Lok Ultra 🚂 sagt:

    Unglaublich ey 🙈

    Hoffentlich kommen die 4 Teiler in Traktion auf de 5/5X weil sonst gibt’s Zustände wie auf RE8 RE10 Umstieg in Doberlug Kirchhain 🥴

  10. Dunkelfeld sagt:

    Sind die Zugführer inklusive oder müssen die extra beschafft werden?

  11. Andre sagt:

    Der Zug Typ ist absolutee müll. Das wird wie in Bayern bei Goahead ablaufen . Die Länderbahn hat jetzt schon keine Mitarbeiter und wird auch bis 26 nicht die nötigen zusammen bekommen. Darüber hinaus sind die Fahrzeuge ungeeignet für den S-Bahn Verkehr . Nicht ohne Grund will die Länderbahn jetzt schon die S3 Strecke an die DB übergeben.
    Einfach nur idiotisch und das wegen wenigen Cent Beträgen hat die Länderbahn gewonnen.

  12. soko sagt:

    Sehe ich das richtig, dass die Kapazität ggü. den aktuell eingesetzten Talent 2 damit stagniert oder sogar sinkt? Warum sind da so viele 3-Teiler dabei und das ausgerechnet für die stark frequentierten Linien zwischen Halle und Leipzig? Wurde nicht im Voraus auch mehr/bessere Fahrradmitnahmekapazität versprochen?

    Ich sehe da ernste Probleme auf das S-Bahn Netz zukommen. Die Kapazität muss steigen. Die S5(X) und S3 sind bereits jetzt regelmäßig sehr voll, der Bedarf wird weiter steigen. Siemens bietet den Mireo mit bis zu 7 Wagen an, 4-6 wären für die meisten Linien sicherlich angebracht. Ich gehe auch mal ganz stark davon aus, dass ein 6-Teiler günstiger ist als zwei 3-Teiler, die man dann in Traktion fahren lassen muss. Für mich ist die Bestellung der Züge in dieser Form absolut unverständlich, da sie dem Bedarf überhaupt nicht gerecht wird. Das wird den Betreibern, aber leider vor allem den Fahrgästen, noch böse auf die Füße fallen…

    • genervter Bahnkunde sagt:

      Die S5/S5X soll ab 2026 in Werdau bzw. Gößnitz geteilt werden. Daher muss man zwingend 2 Triebwagen zusammekoppeln und dank der Bahnsteiglängen ist bei 2 Dreiteilern auch schon Schluss. Ich wäre vielmehr auf solchen stark frequentierten Linien für Doppelstockzüge, egal ob Lokbespannt oder nicht. Da würde nur das Teilungskonzept ggf. nicht mehr so einfach funktionieren. In Doppelstockzügen ist dafür immer genug Platz für Fahrräder und Co.