76.900 Knöllchen und 73.600 Blitzer: Verkehrsverstöße von Autofahrern bringen der Stadt Halle (Saale) fast 8 Millionen Euro

Das könnte dich auch interessieren …

52 Antworten

  1. HALLEnser sagt:

    Sehr gut, da ist noch mehr Potential für das rechtswidrige Verhalten einiger Autofahrender!

    • didi sagt:

      Blitzer für Radfahrer 🚴‍♂️ fehlen noch in den 30iger Zonen.

      • Allwetterradler sagt:

        „…Blitzer für Radfahrer 🚴‍♂️ fehlen noch in den 30iger Zonen….“

        Mit Gesichtserkennung. Mal die Chinesen fragen.

        • Merkwürdig sagt:

          Wenn es dem gesellschaftlichen Frieden dient wird weggeschaut. Die Blitzer dienen dem anonymen Abkassieren und haben keinerlei erzieherischen Wert. Damit wird, entsprechend des Grundgesetzes, die Regel zum „Abwenden von Schaden für die Bevölkerung…“, verletzt. Aber das stört die Stadtverwaltung, mit dem von der Landesregierung eingesetzten Bürgermeister, überhaupt nicht!

          • vertrauenswürdiger Mitbürger sagt:

            Also wenn du anonyme Bußgeldbescheide einfach bezahlst, möchte ich dir gern etwas schicken. Bitte deine Postadresse mitteilen! Danke.

          • Radfahrer sagt:

            Merkwürdige Argumentation. Aktive wie passive Verkehrsüberwachung dienen der Verkehrssicherheit, weil das Risiko, beim Rasen oder beim über Rot fahren erwischt zu werden, zumindest einen großen Teil der Verkehrsteilnehmer dazu anhält, sich an die Regeln zu halten.

          • 10010110 sagt:

            Wenn Blitzer keinen erzieherischen Wert haben, dann sind sie entweder noch zu selten oder die Strafen anscheinend noch nicht hoch genug. Da muss nachgebessert werden. Zwangsversteigerung des Fahrzeugs zugunsten sozialer Projekte bei schweren Verstößen wäre eine gute erzieherische Maßnahme.

          • klaus sagt:

            Blitzer erziehen Leute hinterm Steuer. Gerne mehr davon! Es liegen keine GG-Verletzungen vor. Das Landesverwaltungsamt ist nicht die Landesregierung (aber wieso sollten hier Sachverhalte auch differenziert betrachtet werden^^)

          • Radfahrer sagt:

            klaus, es gibt noch andere Gesetze als das GG.

    • joerg sagt:

      Ja, aber da ist Luft nach oben Hallenser.

  2. Dank auch in den Saalekreis! 👋 sagt:

    4 Millionen Gründe für einen weiteren Blitzer.

  3. Ich sagt:

    Dann kann doch die Stadt damit die Straßen sanieren wo die Blitzer stehen. Oder was passiert mit dem Geld.

  4. Schön blöd wer für sowas zahlen muss.
    Ich fuhr und parkte voriges Jahr regelmäßig durch/in meine/r Heimatstadt, und musste keinerlei Strafen berappen.
    Das ist jetzt aber oooch nicht sooo schwierig.

  5. Daniel M. sagt:

    Seiner Stadt gegönnt. Jeder hat sein Lenkrad selbst in der Hand.

  6. So ist es sagt:

    Naja die Flaniermeile am Flutgraben muss wieder rein gespült werden

  7. hab mein Wage voll geladen sagt:

    Vielen dank an alle dummen Autofahrer.

  8. Ahh sagt:

    Wer rast soll zahlen

  9. Tom sagt:

    Das is doch super,da hat die Stadt etwas geld um die ganzen Schlaglöcher zu stopfen! Bin selbst Autofahrer und finde es ok! Es wäre aber nochmehr Geld da wenn verstärkt Radfahrer kontrolliert würden

  10. Abseits sagt:

    Früher nannte man das „Wegezoll“ oder „Ablasshandel“. Wo Jahrzehnte 50km/h war sind jetzt oft 30 und hier wird dann von „rasen“ geschrieben. Wer bekommt denn nun ein „Orden“ für die Planüberfüllung? Mich würde die Unfallstatistik eher interessieren?

  11. 🇩🇪🚮👍 sagt:

    Steuern und Abgaben eintreiben, da ist der deutsche Staat gaaaanz stark.

    Und die braven deutschen Untertanen jubeln und wollen mehr davon.

    Deutsch, deutscher geht’s nicht. 💪👍

    • Klara sagt:

      Nee, da ist der Staat leider nicht stark, vor allem auch, solange die FDP mitregiert. Keine Vermögenssteuer, keine Kerosinsteuer und das Dienstwagenprivileg gibt es auch noch immer.
      ich fände es auch Klasse, wenn es Soli wieder gäbe. Als Klima- und Bildungs-Soli.

      • Soulreaper sagt:

        Dummes, grünes Gesabbel! Ohne Hirn!

        • Klara sagt:

          Wieso?

          • "Gebrauchsanweisung für Deutschland" von Maxim Gorski sagt:

            Du bestätigst genau das, was ich im Eingangsbeitrag geschrieben habe.

            Der Staat greift bei den Bürgern rekordverdächtig ab, kriegt trotzdem nicht seine zentralen Aufgaben gebacken, siehe beispielsweise Einsatzbereitschaft der Bundeswehr und die braven deutschen Untertanen schreien „Hurra, hurra, wir wollen mehr davon!“

            Lies dir mal das schöne Buch „Gebrauchsanweisung für Deutschland“ von Maxim Gorski durch. Dann wirst du die deutsche Seele besser (und dich selber) besser verstehen.

          • Dostojewprimelschatjelnost sagt:

            „Der Staat greift bei den Bürgern rekordverdächtig ab“

            Ich verdiene mehr Geld als je zuvor in meinem Leben, kenne niemanden (persönlich), dem es anders geht. Was mache ich falsch?

      • joerg sagt:

        Klare rege dich nicht auf,die fünf Prozent Hürde regelt dies

  12. Toni sagt:

    Danke jetzt fühlen wir uns wieder sicher

  13. Verzerrer sagt:

    Vielleicht sollten die Autofahrer demonstrieren, da sie ja die Stadt subventionieren!

  14. Blitzer sagt:

    Nun, liebe Bürger, die Standorte, ob ständig oder wiederkehrend sind doch bekannt. Wer zum Beispiel auf der Magistrale mit 70 oder 80 Kmh oder noch schneller, dahin brettert, sollte schon zur Kasse gebeten werden. Hinweis: Achtung Falle; Bundesautobahn A 38 Richtung Leipzig, AA Frankleben/Braunsbedra , 100 Meter vor dem Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung ist ein sporadisch aufgestellte Blitzer. Hier leuchtete es oft auf.

    • Selbst schuld sagt:

      100 Meter vor dem Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung aufs Gaspedal treten ist wie 10 Sekunden vor der Grünphase losfahren.

  15. Entchen sagt:

    8 Millionen! Na damit kann ja schnell in die Stadt einiges investiert werden. Es gibt genug „Baustellen“!

  16. M sagt:

    Da geht noch mehr. Ich empfehle kombinierte Rotlicht-Geschwindigkeitsblitzer. Die sind am Wirkungsvollsten.

  17. Gork-vom-Ork sagt:

    Schade dass noch keine Section-Control-Blitzer in Halle im Einsatz sind. Gern auf der Europachaussee. Da wird im 50er-Bereich (gleich nach dem Blitzer, und in Richtung Süden) so dermaßen langgebrettert, überholt und vor der Abfahrt Dieselstraße reingeschnitten. Dass es da noch nicht gescheppert hat, ist nur dem Umstand vorsichtiger und bremsender Verkehrsteilnehmer zu verdanken.

  18. Laufrad sagt:

    Da ist aber noch viel Luft nach oben!

  19. Hans im Glück sagt:

    Die Blitzer sollten aber da stehen, wo sie angebracht sind. Vor Schulen, Altersheim und Kindergarten. Heinering und Robert Franz Ring sind nur Abzockerei.

    • bitte begründen sagt:

      Warum Abzocke? Gelten da andere Gesetze?

    • Ciedi_Fusky sagt:

      Wieso, weil dort die StVo nicht gilt ?

    • Speedy Gonzales sagt:

      @ Hans: Da kann ich dich total beruhigen.

      Der bunte Blitzerkasten steht häufig in der Huttenstraße (30er-Zone an der Huttenschule) und in der Glauchaer Straße (30er-Zone vor’m Altersheim).

      Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man sich an manchen Blitzerstellen fragt, welchen Sinn (außer „Abzocken“) das ganze haben soll.

    • Radfahrer sagt:

      Im Robert-Franz-Ring wurde Tempo 30 angeordnet, weil es keine anständigen Radwege gibt, sondern nur „Schutz“streifen und Radfahrer regelmäßig zu eng überholt werden. S.a. Ludwig-Wucherer-Straße, gleiches Problem. Ganz ähnlich die Situation im Hansering, der Radweg stadteinwärts ist nicht mehr benutzungspflichtig, weil das aufgrund seiner lächerlich geringen Breite rechtswidrig ist.

    • M sagt:

      Das hat jeder selbst im Fuß. Von Abzocke kann also nicht die Rede sein.

    • Typisch verantwortungsloser Autofahrer sagt:

      Direkt am Rand der Altstadt durch die Straßen brettern und dann scheinheilig wundern, warum es Initiativen für autoarme Innenstädte gibt.

  20. Hans, im Glück sagt:

    Hansering