79 handwerkliche Speiseeishersteller in Sachsen-Anhalt – davon 68 im Bereich der Handwerkskammer Halle

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Mulder sagt:

    Bei den Zahlen dürften somit die meisten Eisdielen industrielle Massenware verkaufen

  2. 10010110 sagt:

    Was soll eigentlich dieser Quatsch mit „original italienisches Eis“, der an jeder zweiten Eisdiele prangt? Das ist so ein verselbstständigter Begriff ohne Bedeutung wie „Markenprodukt“. Dass die EU da noch nicht eingegriffen hat, wegen Herkunftsbezeichnung und so?

    • Wahnfried sagt:

      Schwer zu sagen, ob das falsch ist. Camenbert kommt überwiegend auch nicht aus dem Ort, welcher ihm den Namen gibt. Aber Du hast schon Recht, nach „Italienischer Art“ wäre konkreter.

    • bin gespannt sagt:

      Was willst du da schützen?

      Welcher Italiener sollte nun bestimmen welches das original italienische Eis ist?

      • Könntjasein sagt:

        Womöglich gibt es gar nicht „das“ original italienische Eis, sondern nur eine italienische Herstellungsweise.

        Dass Nulli nicht weiß, was eine geschützte Herkunftsbezeichnung ist und wozu sie dient, ist ja keine Überraschung…

  3. VanilleUndSchokoEisEsser sagt:

    Zu gerne würde ich, ohne groß im Internet zu suchen, die Liste der „61“ gerne mal sehen. Hat jemand einen Link ggf.?

      • Eisesser sagt:

        Sehr lustige Handwerkskammerseite – bei der Eingabe „Speiseeis“ ist der erste Eintrag ein Bodenleger. Ansonsten fehlen noch handwerkliche Anbieter.

        • Schwede sagt:

          Das sind alles handwerkliche Anbieter, denn es ist eine – festhalten! – Handwerkskammerseite.

          Zum lustigen Bodenleger:

          Seine in der Handwerksrolle eingetragenen zu seinem Betrieb gehörigen Gewerke umfassen

          – Bodenleger
          – Betonbohrer und -schneider
          – Einbau von genormten Baufertigteilen (z.B.Fenster, Türen, Zargen, Regale)
          – Herstellung von Drahtgestellen für Dekorationszwecke in Sonderanfertigung
          – Holz- und Bautenschützer (Mauerschutz und Holzimprägnierung in Gebäuden)
          – Kabelverleger im Hochbau (ohne Anschlussarbeiten)

          uuuund

          – Speiseeishersteller (mit Vertrieb von Speiseeis mit üblichen Zubehör) 🤯

          Manche können viel, manche gar nichts. Du weißt, in welche Kategorie du gehörst.

        • bin gespannt sagt:

          @Eisesser

          Sehr lustig wenn man nach Speiseeis sucht an erster Stelle jemand steht der Speiseeis herstellt. Lesen ist nicht so dein Ding?

  4. Eis sagt:

    Was bedeutet denn ‚handwerklich‘?
    Dass alle Zutaten mit der Hand abgewogen werden, bevor sie in den Bottich kommen? Dass für Vanilleeis die Schoten händisch aufgeschnitten und ausgekratzt werden? Dass zB für Erdbeerris die Erdbeeren mit der Hand gewaschen, Grün raus und dann geschnitten?…
    Und natürlich die Masse mit dem Schneebesen aufgeschlagen?…
    Wer will, kanns glauben.
    Oder fertiges Pulver mit der Hand in die Milch/Sahne kippen? Oder nur die Pulvertüte mit der Hand aufmachen?