9 Euro-Ticket für den ÖPNV: bislang weiß niemand, wie es umgesetzt werden soll

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10 Antworten

  1. Olti sagt:

    Finanziert wird das 9€-Ticket sicherlich mit der jährlichen Preiserhöhung beim ÖPNV.
    Kann ich mir jetzt eine Abo-Karte für 9€ kaufen,mein bisheriges Abo kündigen und somit jeden Monat 50,20€ sparen,die ich dann später als Preiserhöhung nachzahle???

    • XYZ sagt:

      Für drei Monate können Sie es ja versuchen….. Da es dieses nur über einen Drei-Monate-Zeitraum geben (gelten) soll …

  2. Wer sein Auto liebt der schiebt. sagt:

    Es klingt ja fast so,als wäre es kompliziert.
    HAVAG hat keine Fantasie. Wie wäre es mit einer Umstellung der Kosten der Monatskarte auf 9 € in den Automaten und Servicecentern und den Abokunden erstattet man die Differenz und das Geld kommt ja dann ganz offensichtlich vom Staat an die HAVAG. Bei den Erhöhungen weiß man komischerweise immer alles sofort und easy umzusetzen.

    • eseppelt sagt:

      „Es klingt ja fast so,als wäre es kompliziert.“

      Ist es ja auch. Die Bundesregierung hat zwar heute die Ankündigung gemacht. Aber außer der Ankündigung durch Scholz heute wissen die Verkehrsunternehmen bundesweit gar nichts – weder wann der Zeitraum stattfinden soll, noch wie die Erstattung erfolgt. Ankündigungen durch die Bundesregierung reichen einfach gar nicht aus.

      • theduke sagt:

        Es ist auf alle Fälle einfacher, als die vorübergehende Absenkung der Mehrwertsteuer im Vorletztenjahr. Da hängt ja rein gesetzlich bei Rechnungslegung so einiges dran. Geschweige denn, dass Abrechnungsverfahren z.B. für Gewerbesteuer das auch nicht so spontan können. Da waren einige IT-ler ganz schön am Rudern….

        • themarquess sagt:

          Mehrwertsteueränderungen (meist: Erhöhungen) sind prinzipiell denkbar und immer wieder vorgekommen. Warum sind einige IT-ler darauf nicht vorbereitet?

          • theduke sagt:

            Das hab ich mich bei uns im Quellcode auch gefragt :). Leider waren die Verantwortlichen schon in Rente.

  3. 🧐 sagt:

    Eigenartig in Berlin ist es schon angekündigt.
    Halle die teuerste Bahn von Deutschland.

    • beide Augen auf! sagt:

      Hier ist es auch „angekündigt“.

    • 🤔 sagt:

      „Halle die teuerste Bahn von Deutschland.“
      Woran machst du das fest? Sicherlich ist eine Einzelfahrt in der Stadtzone Halle nicht der teuerste Stadtverkehr deutschlandweit.

  4. Lokführer sagt:

    Dazu zaubert die Bundesregierung Fahrer und Straßenbahnen/Busse aus dem Hut. So der Karnickeltrick der Waldorf Kinder.

    Was für eine Komödiantentruppe doch das Land regiert…

  5. Malte sagt:

    Jeh nu, da wird den Abo-Kunden eben für die drei Monate das Abo abgerechnet und für die Differenz bekommen sie eine Gutschrift. Das sollte doch nicht so schwer und überschaubar sein. Schließlich liegen die Daten ja bei der HAVAg vor…

    • eseppelt sagt:

      klingt auf dem Papier einfach. Aber solange der Bund nicht sagt wie das Programm funktionieren soll und was alles finanziert wird und vor allem wann, kann man nur spekulieren…

      • Frodo sagt:

        Da wird es schon zu gegebener Zeit auch Durchführungsbestimmungen geben. Das ist sicher.

        • eseppelt sagt:

          ja, zu „gegebener Zeit“. Aber solange auch die Verkehrsunternehmen außer der Ankündigung der Bundesregierung keinerlei Informationen haben, können sie auch keine Aussagen treffen, wie die Umsetzung erfolgen soll…

          • 10010110 sagt:

            Hat denn überhaupt jemand mit gesundem Menschenverstand danach gefragt? Kommt Zeit, kommt Rat. Die Details zur Umsetzung werden noch ausgearbeitet und dann kann man auch mal nachfragen.
            Ich verstehe diese Ungeduld und Gier in manchen Leuten einfach nicht.

          • Horch und Guck sagt:

            Wie sollte es denn umgekehrt funktionieren? Sämtliche Verkehrsunternehmen erhalten unter dem Siegel der Verschwiegenheit vorab konkrete Informationen, alle zigtausend beteiligten Mitarbeiter bewahren Stillschweigen, und erst dann verkündet die Bundesregierung ihre Entscheidung? Hahahahaha…

          • Verschwörungstheorienaufdecker sagt:

            @Horch und Guck: Ich werde mir merken, was Du geschrieben hast! Ganz ohne Ironie!

            Denn es ist viel häufiger so, wie Du schreibst:

            Millionen Ärzte, Pfleger und Impfstoffentwickler weltweit bewahren Stillschweigen über die „Chips“ in Impfstoffen, natürlich auch alle, die bei der Herstellung der „Chips“ mitwirken.

            Hunderttausende in der „BRD GmbH“ oder in der „BRiD“ bewahren Stillschweigen darüber, dass Deutschland nur eine „US – Kolonie“ ist (manche geben sich hier sogar den Nicknamen). Selbst ehemalige Kanzler, bis über den Tod hinaus, bewahren darüber Stillschweigen.

            Ebenso alle Mitarbeiter von Fluggesellschaften, Treibstofflieferanten und das Bodenpersonal schweigt zu den „Chemtrails“.

            Genauso die millionenfachen Journalisten weltweit, die gemeinsam (und nach zentraler Anleitung) Fake – News verbreiten, alle bewahren Stillschweigen.

            Das gleiche findet statt in den „unterirdischen Kindergefängnissen“, alle, die dort den Kindern Hormone abzapfen, bewahren Stillschweigen.

            Ich wundere mich über die vielen Menschen, die jeweils das eine oder andere glauben, meist aber alles gemeinsam.

            PS: Wer die weiblichen Bezeichnungen vermisst, darf diesen Text gern ausdrucken und handschriftlich hinzufügen. Und ja, ich weiß, dass das rein gar nichts mit dem Thema dieses Artikels zu tun hat 🙂

  6. Tim Buktu sagt:

    Genau wie mit dem Tankrabatt. Warte solange, bis er greift. Kann noch ein paar Wochen dauern. Alles Gute und Toi, Toi, Toi…

  7. Dean sagt:

    Ich hoffe inständig das die Länder und Kommunen NICHT negativ Einfluss auf das Vorhaben vom BUND nehmen, denn in den jeweiligen Verkehrsverbünden sitzen nun mal die Politikerinnen und Politiker und deren Vertretener der Länder und Kommunen! Ich hoffe NICHT das die Verkehrsverbünde das umlenken „Nur wer ein Abo hat oder ein Abo eingeht, bekommt das Ticket für 9€“ außerdem werden die Verkehrsverbünde ganz sicher sich quer stellen! Warum sag ich das? Weil wenn so ein Ticket plötzlich 9€ kostet für zb das ganze Bundesland, werden die Verkehrsverbünde die Differenz vom BUND einkassieren. Das Vorhaben wäre deutlich einfacher gewesen wenn die aktuelle Regierung auf sie Gewerkschaften gepfiffen hätten: Wie geplant DB Netz und DB Station in Bundeshand, Länder und Kommunen raus aus dem DB-Schiennetz. Dan hätte dieses Vorhaben was werden können! Die Länder und Kommunen sind ein Hindernis für den bundesweiten Fortschritt, auf allen Ebenen. Weils da un Macht und Geld geht.

  8. Cd r sagt:

    Keiner weiß wie es geht aber laut rum brüllen

    • kulturelle Bereicherung sagt:

      Müssen wir Putin jetzt einen Dankesbrief schreiben , denn ohne ihn hätt es soviel Umweltschutz nicht gegeben .Wird Putin Ehrenmitglied v. FFF ?

  9. Herr Fuchs sagt:

    Sinnfreier Artikel. Ist doch bisschen logisch, dass es ein paar Tage dauert bis entsprechende Durchführungshinweise an die Verkehrsunternehmen ergehen. Die ganz Schlauen wissen zwar immer alles von jetzt auf gleich in Perfektion aber in der echten Welt dauert manches leider etwas länger.
    Wenns ab 1.4. passiert ist doch auch noch alles gut.

  10. Ebbe04Sand sagt:

    Das Komplizierte erschließt sich mir nicht. Ab Tag X, z.B. 1.5., gibt es für 3 Monate Tickets a 9,–€. Für Abonnenten, Monats-/Jahreskarte, wird dann einfach bei Rückkehr in die normalen Tarife das dann für 3 Monate zu viel Gezahlte berücksichtigt. Sollte doch bei der hochgelobten und angeblich arbeitserleichternden Digitalisierung kein Hexenwerk sein. Zeit genug zur Vorbereitung sollte ja sein. Meine Meinung als Fachkraft für höhere Mathematik und analogen Fahrkartenverkauf. 🙂

  11. Robert sagt:

    Dieses volle Paket kann erst umgesetzt werden, wenn die Bundesregierung das Geld bereitlegen kann. So lange müssen die Fahrgäste mit der leeren Verpackung sich begnügen.
    Das kann sie aber nicht und deshalb werden weiterhin 70 Euro fällig.
    Es ist alles nur eine Beruhigungspille für den Bürger.

  12. JEB sagt:

    Schließe mich der Kritik von „Pro Bahn“ an: Schnellschuss. Geld nachhaltig in ÖPNV-Infrastruktur wäre der bessere Weg, als ein Ticket, dessen Wirkung verpufft. Wenn wirklich viele Menschen das Angebot wahrnehmen würden, ist das Chaos insbesondere im Berufsverkehr vorprogrammiert: zu knapper Fuhrpark, fehlendes Personal.

  13. Sonne sagt:

    Wo ist das große Problem? Machen wir es mal wieder komplizierter als es ist, typisch! Ab April einfach nur noch 9€ für das Abo abzubuchen? Das Paket ist beschlossen und somit umzusetzen. Jetzt und nicht erst in 4 Wochen!

    • Robert sagt:

      Die 9 Euro bekomme ich schnell durch mein Flaschenpfand zusammen. Da kann ich mir die 70 Euro für Luxusartikel leisten. Hahaha

  14. KGS sagt:

    Wie oben schon geschrieben wurde, woher sollen bitte schön die benötigten Busse und Züge nebst Fahrer kommen?
    Wo nichts existiert und bereits ans Limit geplant wurde, kann man keine Mehrleistung generieren.

  15. Hanni sagt:

    Da kann man nur hoffen das die Mitarbeiter (Kontrolleure/in) diesmal geschult sind und das Ticket dann für 9 Euro als gültig anerkennen :). Nicht wie damals in der Coronazeit wo die Monatsfahrkarte im ganzen MDV nutzbar war. In der Anfangszeit wussten die Kontrolleure/in in Halle nicht Bescheid und es wurden Tickets ausgestellt. Dazu gab es damals auch einen Presseartikel. Da hoffen wir mal das dies besser klappt (: .

  16. Jos Tax sagt:

    1 April-Scherz ??

  17. Bertram sagt:

    Eine Stärkung des ÖPNV erreicht man nicht, indem man den Fahrgästen das Ticket hinterher wirft aber nicht am Angebot arbeitet! Wo sollen denn das Personal, Fahrzeuge und Infrastruktur bitte her kommen? An dieser Stelle bedarfsgerecht nachzusteuern würde Jahre dauern.
    Am Ende stößt man den Kunden vor den Kopf, die tatsächlich das Angebot annehmen und umsteigen wollen, weil eine erhöhte Nachfrage ohne Anpassung des Inhalts nur dazu führen wird, dass es noch unattraktiver wird mit Bus und Bahn zu fahren.
    Den Zorn für solche politisch unüberlegten Schnellschüsse ziehen sich dann die Verkehrsbetriebe zu, die oftmals den Bedarf heute schon nicht gerecht decken können.