Zum Lärmschutz: Mehr Tempo 30 in Halle

Die Stadtverwaltung prüft derzeit die nächtliche Einführung von Tempo 30 auf mehreren Hauptstraße. Darüber hat die Stadt im Ordnungs- und Umweltausschuss informiert.
Von 22 bis 6 Uhr soll eine Reduzierung in der Ludwig-Wucherer-Straße, Stadtforststraße, Reilstraße, Kröllwitzer Straße, Freiimfelder Straße, Liebenauer Straße, Robert-Franz-Ring, Damaschkestraße, Dessauer Straße, Berliner Straße, Paul-Suhr-Straße und östliche Große
Brunnenstraße gelten.
Ganztags soll die Reduzierung auf Tempo 30 in der Raffineriestraße, Seebener Straße und Trothaer Straße gelten. Für die östliche Berliner Straße wird ein nächtliches Verbot von LKW geprüft. Das ist mittlerweile möglich, weil die Osttangente fertiggestellt ist. Auch für die Dessauer Straße wird ein nächtliches LKW-Verbot geprüft.
Zur Lärmreduzierung sollen auch neue Straßenbeläge aufgebracht werden, so in der Friesenstraße, Dieskauer Straße und Richard-Wagner-Straße. In letzterer gibt es durch die Verbundplatten in Höhe Landesmuseum eine hohe Lärmbelastung.
Zusätzliche Radfahrstreifen sollen im Universitätsring und der Willy-Brandt-Straße eingerichtet werden.
All diese Maßnahmen werden im Rahmen der Lärmaktionsplanung überprüft. Entscheidungen zur Umsetzung sind noch nicht getroffen.
Neueste Kommentare