Baumarkt in der Delitzscher Straße: Klagt Finsterwalder?
An der Kreuzung Delitzscher Straße / Grenzstraße ist ein Drive-In-Baumarkt geplant. Der Planungsausschuss hat am Dienstag mehrheitlich dem Satzung- und Abwägungsbeschluss des Bebauungsplans mehrheitlich zugestimmt.
Baumarkt, Gartenmarkt und Drive-In-Baumarkt sollen zusammen über eine Verkaufsfläche von ca. 9800 m² verfügen. In einem speziellen Bereich können Kunden mit Autos und Kleintransportern durch den Laden fahren und vor allem sperrige Materialien einladen.
„Den Baumarkt vermisst keiner dort, wenn er nicht kommt“, sagte Christian Feigl (Grüne). Die Ausstattung mit Baumärkten im Gebiet sei gut. Zudem habe sich die IHK gegen das Vorhaben geäußert. Deshalb werde er nicht zustimmen. Thomas Schied (Linke) sprach mögliche rechtliche Auseinandersetzungen mit Finsterwalder an. Das Logistikunternehmen fürchtet, dass es sich durch den Baumarktbau nicht mehr erweitern kann. Dies habe man umfangreich geprüft, so Stadtplaner Lars Loebner. In der Abwägung habe man versucht nachzuweisen, dass Sorgen unberechtigt seien. Auf Schieds Sorge zu möglichen Klagen meinte Loebner: jeder habe das Recht auf Klage. Zudem hätten sich die Grundstückseigentümer bezüglich Zuwegungen geeinigt. „Ich sehe kein großes Prozessrisiko.“
Neueste Kommentare