Gedenk-Konzert mit Joris, Max Giesinger am Samstag

Am Samstagnachmittag und –abend steigt von 14 bis 22 Uhr auf dem Marktplatz in Halle (Saale) ein Konzert für Vielfalt und Toleranz in Gedenken an die Opfer des Terroranschlags von Halle. Zugesagt haben unter anderem die Sänger Alice Merton , Klan, Bosse, Joris und Max Giesinger sowie der MDR-Rundfunkchor. Weitere Künstler sind angefragt. Während der Umbaupausen gibt es Gesprächsrunden. Mit im Boot sind der MDR sowie die privaten Hörfunksender Radio Brocken, 89.0 RTL, radio SAW, Rockland und die Mitteldeutsche Zeitung.
„Der MDR steht für eine solidarische Gesellschaft, die in ihrer Vielfalt zusammenhält. Deshalb danke ich allen beteiligten Partnern, dass wir hier ein gemeinschaftliches Zeichen für unsere demokratischen gesellschaftlichen Werte setzen. Wir gedenken gemeinsam der Opfer des Anschlages und trauern mit ihren Angehörigen“, so die Intendantin des MDR, Prof. Dr. Karola Wille.
Die Direktorin der MDR Programmdirektion Halle, Dr. Katja Wildermuth, ist dankbar dafür, „dass spontan sowohl Medien aus der Privatwirtschaft als auch Redaktionen des MDR mit uns gemeinsam ein Zeichen gegen Hass setzen wollen. Unser Event steht für Vielfalt und ein friedliches Zusammenleben in der Gemeinschaft dieser Stadt“.
Mike Bröhl, Geschäftsführer Funkhaus Halle GmbH & Co. KG, sieht nicht nur in dem Event ein starkes Signal: „Bei sämtlichen Kolleginnen und Kollegen von Radio Brocken und 89.0 RTL blieben nach dieser unfassbaren Tat viele Fragezeichen. Jedoch ist allen eines klar: Gerade jetzt müssen wir gemeinsam umso lauter für Mitmenschlichkeit und Toleranz eintreten. Das tun wir aus voller Überzeugung mit vielen starken Partnern bei #HalleZusammen aber auch jederzeit in unserem Radio-Alltag.“
Neueste Kommentare