Sportparadies: Investor soll 6 Millionen Euro Fördermittel zurückzahlen

Das dürfte der Genickbruch für das Sportparadies am Böllberger Weg in Halle sein. Der Investor soll rund 6 Millionen Euro Fördermittel für den 1. und 2. Bauabschnitt zurückzahlen. Am Mittwoch soll der Stadtrat darüber im nichtöffentlichen Teil befinden. Oberbürgermeister Bernd Wiegand will den Fördervertrag „wegen Unzuverlässigkeit des Fördermittelempfängers“ kündigen.
Die vor mehr als zehn Jahren gestarteten Arbeiten am Sportparadies waren immer wieder ins Stocken geraten, jahrelang passierte gar nichts, weil dem Investor das Geld ausgegangen ist. Mit Fördermittel half die Stadt aus. Daraufhin passierte zwar etwas. Doch die Anlagen sind weiterhin nicht nutzbar, obwohl schon vor zwei Jahren der erste Bauabschnitt nutzbar sein sollte.
Dabei sollten im Rahmen eines Förderprogramms Städtebaumittel im Rahmen des Investitionspakts „Soziale Integration“ durch den Bund für den dritten Bauabschnitt fließen. Das betrifft zum Beispiel den Ausbau zu einer Soccerhalle, Beachhalle, Sauna, Sanitär, Fitness und Kinderland.
Neueste Kommentare