Goldsole-Brunnen auf dem Markt sprudelt wieder

Endlich ist der Bauzaun weg, und der Probelauf war auch erfolgreich: der Goldsole-Brunnen auf dem Marktplatz in Halle (Saale) sprudelt nun wieder dauerhaft. Der Probelauf Ende vergangener Woche ist erfolgreich gewesen.

Werbung

Die Anlage musste zunächst außer Betrieb bleiben. Bei der Frühjahrsinspektion waren Schäden festgestellt worden. So waren Wasserleitungen undicht. Zudem musste die Brunnenbeleuchtung gereinigt werden. Insgesamt 8.000 Euro hat die Stadt ausgegeben.

Die “Gold-Sole” wurde vor 15 Jahren eingeweiht und soll in ihrer Gestaltung an die Gewinnung des Salzes und den entstandenen Wohlstand der Saalestadt erinnern. 

So bestehen die Bronzeplatten aus 78 schlitzförmigen Durchbrüchen, die die in der Stadt verstreuten Salzquellen symbolisieren. Die Wasserstrahlen erscheinen in einem Goldschimmer, die durch Goldschalen unter den Bronzeplatten erzeugt werden.

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Keine Antworten

  1. Knöf sagt:

    Ursprünglich waren ja in den seitlichen Blöcken Knöpfe installiert, mit denen man Wasserstrahle auslösen könnte. Sind die denn auch wieder aktiv?

  2. Rm sagt:

    Wasserköpfe auslösen? Ja das wäre schön auf dem Marktplatz.

  3. Nichtmitmir sagt:

    Fehlt nur noch das Spüli fürs sprudeln.