55 Meter über Halle: Riesenrad ab heute unterwegs – zum Auftakt gibt es Handball-Tickets – am Wochenende kann über den Dächern von Halle gefrühstückt werden

In den kommenden Wochen dreht eines der größten transportablen Riesenräder der Welt auf dem Hallmarkt in Halle (Saale) seine Runden. 55 Meter hoch ist es, verfügt über 42 Gondeln.

Die Wildcats-Spielerinnen Anica Gudelj und Judith Tietjen haben am Donnerstag schon eine Probefahrt unternommen und ein kleines Geschenk für alle dagelassen. Wer sich am heutigen Freitag in das Riesenrad traut, bekommt ein Schnupperticket, das bei einem der kommenden drei Heimspiele des Handball-Bundesligisten SV Union Halle-Neustadt genutzt werden kann.

Doch Betreiber Hendrik Boos hat für die Wochenenden noch mehr vor. Dann kann man sich auch für eine Frühstücks-Gondelfahrt entscheiden, stilecht mit Champagner. 

Bis zur Windstärke 6 ist das Riesenrad unterwegs, danach sorgt der eingebaute Windmesser für die Abschaltung.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

7 Antworten

  1. Robert sagt:

    Lohnt sich das überhaupt für den Betreiber ? Die Kosten für das Auf-und Abbauen, der Strom, die Bezahlung des Personals und dann noch die Standkosten, das Kostet doch alles Geld . Jedes mal wenn ich dort langfahre sind die meisten Gondeln leer.

    • eseppelt sagt:

      „Jedes mal wenn ich dort langfahre sind die meisten Gondeln leer.“

      Dann zähle mal auf…

  2. fff sagt:

    Auf alle Fälle ist das nicht nachhaltig. Es wird sinnlos Strom verbraucht. Wertvolle Rohstoffe wie Metalle werden zur Volksbelustigung verarbeitet. Die ganze Ladung muss mit großen Sattelzügen angekarrt werden. Personal arbeitet bestimmt auch nicht zum Spitzenlohn. Kostbares Erdöl, das auch für andere Produkte benötigt wird, wird damit noch weniger und die Umwelt weiter zerstört. Kurzum: alles schlecht.

    • M. L. sagt:

      Nachhaltigkeit und Umwelt sind natürlich wichtig- keine Frage!!! Aber deswegen alles in Frage stellen und alles abschaffen was Spass und Glück verbreitet finde ich komplett falsch. Ein bisschen „Abschalten“ und mal wieder „auftanken“ schadet sicher nicht.

      • Robert sagt:

        Ausser das dieses Geschoss meine Geldbörse leert,kann ich keine Glückshormone ausschütten.

  3. Robert sagt:

    Seppelt,stell dir vor ,ja es gibt noch Bürger die mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren.
    Du wirst dies bestimmt nicht mehr kennen.

    • eseppelt sagt:

      Die Frage war nach genauen Zeiten…. immerhin hast du von mehrfach gesprochen…. Dabei ist das Riesenrad erst seit gestern nachmittag in Betrieb… 😉

  4. Kein Krieg sagt:

    Wegen Corona, Klimawandel und Ukraine Krieg unerwünscht!
    Erst wenn das alles gelöst wurde dann wieder. Soweit aber braucht es sowas unbestimmt lange Zeit nicht mehr geben

  5. Kajo sagt:

    Weiß jemand bis wann bleibt diesen Rand auf dem Hallmarkt?

  6. Hallo sagt:

    Kann einer Sagen was eine Fahrt kostet

  7. S.S. sagt:

    Ich finde es toll, Klinawandel hin und her, ich lebe nur einmal und werde es mir gönnen . Die Klimaschützer sollen in ihrem täglichen Lebenswandel an das Klima denken. Das fängt nämlich schon mit kleinen Dingen des täglichen Lebens an. Ich gehe mit offenen Augen durch die Stadt und könnte manchen Klimaschützer dann ……😝