Möbelbörse für Ukraine-Flüchtlinge in Halle gestartet

Vor zwei Monaten begann die großangelegte russische Invasion in der Ukraine. Millionen Menschen haben ihre Heimat verlassen, um vor Tod und Zerstörung zu fliehen. Mehr als 3.000 Ukrainer:innen sind inzwischen in Halle angekommen, viele sind aktuell auf der Suche nach einer eigenen Wohnung. Dabei unterstützen viele Hallenser:innen und helfen bei der Wohnungssuche und -ausstattung.

Um das Engagement bei der Einrichtung von Wohnungen durch Private zu unterstützen, haben die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis e.V. und der hallesche Unternehmer Hendrik Schäfer von der Webentwicklungsagentur „WebArtisan“ die Homepage www.moebelspenden-halle.de ins Leben gerufen.

Deren Prinzip ist denkbar einfach: Wer ein Möbelstück oder einen Einrichtungsgegenstand kostenlos zur Verfügung stellen möchte, kann dieses unverbindlich auf der Seite einstellen. Findet es Anklang, melden sich Interessierte über die Homepage bei den Anbietern – und diese entscheiden, an wen sie das Angebot abgeben möchten.

Dazu erklärte Hendrik Schäfer: „Mir ist wichtig, mit der Expertise meiner Firma gezielt helfen zu können. Über moebelspenden-halle.de vernetzen wir Engagierte in Halle und bündeln einzelne Angebote in übersichtlicher Weise. Wir schaffen sozusagen Halles digitales Schwarzes Brett für die Ukraine-Hilfe im Bereich Wohnungseinrichtung.“

Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur erklärte: „Mit großer Hilfsbereitschaft unterstützen viele Menschen Geflüchtete, um ihnen das Ankommen und Einleben zu erleichtern. Ein wichtiges Engagement ist die Hilfe bei der Einrichtung von Wohnungenda absehbar ist, dass die Fluchtbewegung aus der Ukraine und anderen Ländern anhalten wird und Menschen längere Zeit hier bei uns in Halle leben werden. Den notwendigen langen Atem bei der ehrenamtlichen Begleitung unterstützen wir gern. Das Projekt moebelspenden-halle.de trägt dem Rechnung und soll Suchende und Bietende einfach zusammenbringen.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

27 Antworten

  1. tja... sagt:

    Nun müssen unsere Politiker in Berlin nur noch dafür sorgen, dass Deutschland weiterhin existiert, sonst gibt es vielleicht bald keinen Ort mehr, wo Flüchtlinge hinkönnen.
    Kleiner Tipp: Waffenlieferungen in Kriegsgebiete sind eindeutig der falsche Weg.

  2. Warteschleife sagt:

    bin gespannt wann dummdoris weint,weil se kein sofa umsonst bekommt. xd

    • Doris sagt:

      Warteschleife……Nochmal mich können nur Menschen beleidigen und Sie gehören leider nicht dazu. Ich kann mir mein Sofa selbst kaufen und meine alten Möbel ( 3jahre alt tadelloser zustand Mustering ) wurden am Donnerstag von der Stadtwirtschaft abgeholt kannst gerne Anrufen!!!!! Lieber hab ich die Entsorgung bezahlt !!!!

      • Ledersofa vollge***kt sagt:

        Du bist ja ein krasser Kerl! 😲

      • HALLunke sagt:

        hier in dem Forum schreiben nur Menschen. Affen können das nicht. Wenn du mal wieder jemandem das Menschsein „aberkennst“, musst du dich nicht wundern, wenn dich jemand als Nazi bezeichnet. Ansonsten ist deine Wortmeldung hier nur hirnlos. Glaubt dir eh keiner, dass du dein Sofa (3 Jahre alt, tadelloser Zustand) weg wirfst.

      • XYZ sagt:

        Dann hat se aber schon bissel mehr in diesem Jahr von der Stadtwirtschaft holen lassen, wenn se dafür bezahlt hat… 🤔

  3. Blödquatscher entlarven sagt:

    Du kannst wohl nicht?

    • Blödquatscher entlarven sagt:

      Du sollst auch nicht im Krieg mithelfen (das könntest du ja auch bloß nicht bzw. wärst du ein große Gefahr für ALLE Seiten 🤭), sondern den Flüchtlingen, die versuchen, sich vor dem Morden und Vergewaltigen deines Putins in Sicherheit zu bringen. Dafür würde es schon reichen, keinen Blödsinn im Internet zu quatschen. Das schaffst du! Ja, sogar DU kannst mal was Sinnvolles machen im Leben!

    • Daniel M. sagt:

      deine Aussagen sind ziemlich primitiv. Es geht nicht um deine unreflektierte Meinung zum Krieg. Es geht auch gar nicht nur um Ansatz um dich. Es geht um Flüchtlinge, die sich das nicht ausgesucht haben. Deren Schicksal wünscht man nicht mal dir. Obwohl….

  4. Daniel M. sagt:

    Sinnvolle und Gute Aktion!

  5. Gast sagt:

    Ich kann ebay Kleinanzeigen, Rubrik „Verschenken“ empfehlen.

    • Beerhunter sagt:

      eBay sollte noch eine Rubrik einfügen 😉kaum gebraucht,mit Abholprämie 😉😁😇 für Wälder wird um Spenden geworben, für Wanderer, für die heimische Bevölkerung 🤔nur Hiebe🙈🤔😉

  6. Euer Nachbar sagt:

    Es gibt hier mehrere „Blödquatscher“.

  7. Ich sagt:

    Herrlich, wie man hier so abschweift.

    Top idee mit der onlinebörse. Probiere ich gleich mal aus