Gaskrise, hohe Preise, Corona: Krankenhäuser in Halle (Saale) schlagen Alarm

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Helft lieber den Krankenhäusern als den Gaskonzernen und Mineralölkonzernen. Die Regierung erwartet von den Profiteuren der Kriese selbstloses handeln…… Ergebnis: alles was geht wird mitgenommen

  2. PaulusHallenser sagt:

    Bevor Krankenhäuser in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, sollten dementsprechend die Preise erhöht werden. Dauert die Anpassung der Fallpauschalen zu lange, müssen halt die versorgten Patienten stärker an den steigenden Kosten beteiligt werden. Das heißt, hier muss eine entsprechende Selbstbeteiligung eingeführt/ erhöht werden. Denn so etwas nicht zu tun, würde im schlimmsten Fall eine Insolvenz der Krankenhäuser bedeuten, so dass eine medizinische Versorgung kranker Menschen nicht mehr möglich wäre.

    • bin gespannt sagt:

      Bist du dumm, dafür gibt es Krankenkassen!

      Sollen nun alle Bürger wenn sie zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen dafür selbst hunderte Euro zahlen?

      Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

      • Schande sagt:

        👍

      • PaulusHallenser sagt:

        Schon heute ist es so, dass man pro Tag Krankenhausaufenthalt 10 Euro zahlen muss, ungeachtet der Krankenkassen.

        Die Beitragsanpassungen über die Krankenkassen und deren Fallpauschalen laufen über die Bundesregierung. Hier kann es also lange dauern, bis sich etwas tut.

        Von daher wäre eine Erhöhung der Patientenzuzahlung ein möglicher Weg, sachsen-anhaltische Kliniken vor dem finanziellen Kollaps zu bewahren.

        Bevor es keine funktionierenden Krankenhäuser gibt, bin ich bereit, für meinen Krankenhausaufenthalt auch zuzuzahlen.

        • ChronischKrank sagt:

          Ja das ist richtig. Man zahlt 10 EUR pro Tag für max. 10 Tage Krankenhausaufenthalt. Macht 100 EUR, die vielen Menschen schon extrem weh tun im Geldbeutel + während des Aufenthaltes zahlt man noch die sogenannte Patientenkarte, damit man WLAN, TV, Telefon etc. nutzen kann – ich glaube 3 EUR pro Tag, bin aber nicht 100%ig sicher.

          Rechnet man dann noch weitere Kosten für mögliche, notwendige Krankentransporte (ja nicht jeder Patient kann nach Operationen laufen oder sitzen und so mit dem ÖPNV fahren), Rezeptgebühren, Hilfsmittel, Folgetherapien, Krankenpflegeverordnungen und dergleichen noch dazu, gibt der Normalbürger im schlimmsten Fall eine wirklich große Summe für all die medizinischen Belange aus und das jeden Monat bis die Genesung abgeschlossen ist.

          Dann kommen Sie daher und behaupten einfach mal frei von der Leber weg: „müssen halt die versorgten Patienten stärker an den steigenden Kosten beteiligt werden“?

          Haben Sie irgendwas nicht mitgekriegt? Patienten werden bereits ordentlich zur Kasse gebeten – und das nicht nur als Patienten in Krankenhäusern oder bei niedergelassenen Ärzten.

          Ich freue mich ehrlich für Sie, dass Sie scheinbar keinerlei Geldsorgen haben und sich offenkundig auch zukünftig nicht haben werden. Leider sind Sie dabei die große Ausnahme und keineswegs die Regel. Schauen Sie also bitte lieber einmal über den Tellerrand, bevor Sie sich hier unbeliebt machen.

    • Schande sagt:

      Schäm dich , das ist unglaublich was du von dir gibst .Das Karma wird kommen , für deinen bösen Kommentar hier.

    • ganz einfach sagt:

      „Dauert die Anpassung der Fallpauschalen zu lange…“

      …sollte man die verantwortlichen Politiker ordentlich in den Hintern treten!

    • Toll sagt:

      Noch so ein einsamer Regierungssprecher, der von einem Flyer anschreibt und sich als Troll ein paar Kröten verdient. Abschaum!

    • Senat sagt:

      Paulus-Hallenser@dein Name sagt Doch eigentlich schon alles ,über deinen Kommentar aus….

  3. Keinen Cent von mir! sagt:

    Ganz großes Kino, wenn an der Preisspirale immer weiter gedreht wird.

  4. Dunkelfeld sagt:

    Keine Sorge um die Krankenhäuser, man wird schon am Personal sparen. Stellen von Langzeitkranken werden nicht besetzt, freie Stellen werden ein paar Monate nicht besetzt, Überstunden werden einfach zusammen gestrichen. Irgendwie wird man schon mit einem kräftigen Plus aus der Krise kommen.

  5. Ironieschalter sagt:

    Wer hat denn die Krankenhäuser zu Wirtschaftsunternehmen getrimmt?
    Drei Mal dürft ihr raten.
    Nachtigall ick hör dir trapsen, bzw. LAUTER rauscht der BACH…

    • Kommentarspalten sagt:

      Sie glauben, ihre Bemerkung sei ironisch?

      • aka electric sagt:

        Ironie braucht’s da nicht.
        Wider das Vergessen: Lauterbach als williger Diener der Ulla Schmidt.

        • Kommentarspalten sagt:

          Ach so. Ironieschalter hat das falsche Profil benutzt und Lauterbach ist seit 1993 in politischer Verantwortung. Lesen Sie zur Meinungsbildung eigentlich immer nur einen einzigen Artikel?

      • Hansi sagt:

        Nein, ist nicht ironisch. Lauterbach ist wesentlich verantwortlich für das Fallpauschalensystem und flammender bekennender Fan von Klinikschließungen.

  6. Energieruhm sagt:

    Einfach mal wieder ein paar sinnlose (aber risikoreiche) Operationen einschieben, evtl. Herz, Knie, Lunge oder alles zusammen. Ob es die Oma/Opa überhaupt braucht ist egal. Angehörige haben die sowieso nicht. So kommen locker 300k rein, der Arzt muss natürlich mal auf seine Prämien verzichten. Und die Verwaltung darf nicht auf so großem Fuß leben.

    • Kommentarspalten sagt:

      sinnlose Operationen?
      300,000?
      ärztliche Prämien?
      Verwaltung auf großem Fuß?

      Welche Expertise bringen Sie mit?

      • gelobtseijesuschristus sagt:

        Es ist in Deutschland auf dem Sterbebett ein must have einen Schrittmacher oder
        ein künstliches Kniegelenk zu bekommen.Hier zahlen nicht nur die Kassen üppig , auch die Industrie läst sich nicht lumpen.

        • Umgeschaut sagt:

          Man muß auch bedenken, daß die Mehrzahl der Krankenhäuser privatisiert wurde und nun natürlich ihren Eigentümern und Aktionären anständige Rendite abwerfen soll. Ich sag nur Ameos und Helios…

        • Kommentarspalten sagt:

          Und diese Machenschaften am Sterbebett können Sie auch irgendwie belegen? Ich bin sehr an Ihrer investigativen Recherche interessiert.

          • Irrenland sagt:

            Ärztliche Schweigepflicht.

            Deine treudoofe Naivität macht dein Arzt, der auch noch gutes Geld an dir verdient, auch nicht bekannt.

  7. kitainsider sagt:

    Man kann doch für die Gasfirmen klatschen. Hat doch bei den Pflegern auch gereicht.

  8. So ist's sagt:

    Jagt die Grünen Politiker zum Teufel, die haben uns das eingebrockt mit ihrer Politik

  9. 😁✌ sagt:

    Solange noch genug Klopapier da ist …👍

  10. Jez sagt:

    Tatsächlich Habeck ist schuld!

  11. Ironieschalter sagt:

    Bald brauchen wir das Klopapier zum Heizen, wenn nix anderes mehr da ist 👎

    • Hansi sagt:

      Nein, dafür werden heutzutage Druckexemplare des Grundgesetzes genommen, weil die von der Politik ohnehin nicht mehr gebraucht werden.

  12. Nie wieder CDU/SPD/Grüne/FDP. Aber auch keine AfD. sagt:

    Personalmangel im Krankenhaus, explodierende Preise und eine wirre Corona-Politik. Dazu eine Welt die gerade in Flammen bzw. Hochwasser auf-/untergeht.

    All das ist die Schuld, man könnte es schon Verbrechen nennen, der aktuellen Bundesregierung die wir 2021 gewählt haben. Ein verlogenes Pack, welches NULL seiner Versprechen gehalten hat.

    Bei der nächsten BTW werde ich mein Kreuz an ganz anderer Stelle setzen.

    • Pressesprecher sagt:

      Da sind Sie aber weitab von den geltenden Gesetzen in BGB und StGB. Ihre sog „Verbrechen“ sind dort nicht nachzulesen und sind somit auch keine.
      Es sei denn, Sie könnten das aufgrund anderer Gesetzeswerke justiziabel machen. Ich bin gespannt…

    • ottonormalverbraucher sagt:

      die Jogischen Flieger sind die besten

  13. Hansi sagt:

    Die EU-Kommission hatte den Gasmarkt reformiert und den Handel mit Gas an den Börsen freigegeben. Seitdem ist Gas Spekulationsobjekt. Die Gaspreise stiegen schon vor Putins Einmarsch in die Ukraine. Wir verschieben Operationen also nicht wegen Putin, sondern für den Gewinn der Spekulanten. Casino-Kapitalismus, das Thema gibt es ja nun schon seit Jahrzehnten. Aber es wird durch unsere Qualitätsmedien immer wieder hübsch neu verpackt.

  14. Robert sagt:

    Die einzige Krise die ich kenne, ist die Regierungskrise.
    Regierung weg,Krisen weg. So einfach ist das.

  15. Steff sagt:

    Ja auch das Gesundheitswesen wurde von den weltumarmenden woken Gutmenschen an die Wand gefahren.
    Es ist inzwischen ein Krankheitswesen!! Es geht nur ums Geld.
    Es ist vollkommen verhunzt, wie alles was diese Einheitspartei fabriziert.

    Könnt ihr euch noch an die ethischen Diskussionen bezüglich Ebryonal- und Genforschung erinnern?
    Alles Geschichte, seit Pfizer & Co. die Politik übernommen haben.
    Eine bedingungslose Kapitulation unserer „Demokraten“ vor dem Mammon, ohne jegliche Ethik!
    So wird die aktuelle Zeit in die Geschichte eingeordnet werden!!!