Heute war zum letzten Mal geöffnet: Nach 158.800 Corona-Impfungen schließt die Impfstelle des Saalekreises

Heute erfolgte mit der 158.800 Corona-Schutzimpfung die letzte in der Impfstelle des Saalekreises am Brühl in Merseburg. Ab Freitag, dem 16. Dezember ist die Impfstelle geschlossen und wird zurückgebaut. Impfungen sind nun ausschließlich über die Hausärzte sowie einige Fachärzte und Apotheken möglich. Das Impfzentrum im Saale-Center in Halle (Saale) ist noch zwei Wochen länger geöffnet, hier erfolgen am 30. Dezember die letzten Impfungen.

Werbung

Am 27. Dezember 2020 startete die Impfkampagne im Landkreis mit der Lieferung des Impfstoffes an das Carl-von-Basedow-Klinikum und der ersten Impfaktion für das Krankenhauspersonal. Über den Jahreswechsel folgten zahlreiche Einsätze der mobilen Impfteams in Pflegheimen im Saalekreis.

Mit der Eröffnung des Impfzentrums am 11. Januar 2021 in der Rischmühle in Merseburg wurde eine feste Anlaufstelle für die Impfkampagne in der Region geschaffen.

Im Impfzentrum als auch im gesamten Landkreis fanden in den darauffolgenden Monaten verschiedene Impfaktionen für priorisierte Alters- und Berufsgruppen als auch in Pflegeheimen, Gemeinden, Unternehmen, der Hochschule oder auch auf Volksfesten statt. Mit 1.776 Impfungen erfolgten am 20. April 2021 die meisten Impfungen an einem Tag durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort im Impfzentrum sowie durch die mobilen Teams, die in der Gemeinde Teutschenthal und einem Pflegeheim unterwegs waren.

Nach dem Rückgang der Impfnachfrage wurde das Impfzentrum in der Rischmühle am 30. September 2021 geschlossen und eine verkleinerte Impfstelle ab dem 22. November 2021 am Brühl in Merseburg eröffnet.

Werbung

„Gerade in den ersten Monaten stand das Team im Impfzentrum sowie bei den zahlreichen Impfaktionen vor vielen Herausforderungen, um der großen Nachfrage an einer Corona-Schutzimpfung der Einwohnerinnen und Einwohner des Saalekreises nachzukommen. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei allen anderen beteiligten Akteuren für ihr Engagement und die geleistete Arbeit bedanken“, betonte Landrat Hartmut Handschak bei der offiziellen Schließung des Impfzentrums.

Foto: Landkreis Saalekreis

Artikel Teilen:
Werbung

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

10 Antworten

  1. 123 sagt:

    Alle wichtigen Leute geimpft! 👍

  2. kein Grund zum Feiern sagt:

    158.800 mal gesundheitliche Zeitbomben verteilt.

  3. Pfleger sagt:

    Für Geld macht man alles.

  4. Detlef sagt:

    Endlich,ein Problem weniger

    • ehrlich interessiert sagt:

      Was daran war für dich ein Problem?

      • Gummizellen-Krise sagt:

        Solange bei dir geheizt wird, hast du natürlich nie ein Problem. Ist halt eine abgeschlossene kleine Welt in deinen 10 qm.

        • Daswaers sagt:

          Nun erzähl doch mal von deinen Problemen.

          Oder hast du etwa gar keine??

          • Gummizellen-Krise sagt:

            Wenn in großer Zahl naiven Leuten experimentelle Stoffe injiziert werden, sollte das jedem gesunden Menschenverstand und für jeden Demokraten Anlass zur Sorge sein. Wenn man natürlich auf andere Menschen schei.t, ist das wohl eher ein Grund zur Freude. Du bist ja auch nicht ohne Grund dort, wo du bist.

          • Oke sagt:

            Es war nach deinen Problemen gefragt. Du hast also keine. Interessant.

  5. Macker sagt:

    Wieviele Tote haben die lächelnden Weiber auf dem Gewissen?

  6. BR sagt:

    Und, welche Zentren betreuen demnächst die Geschädigten??