Tarif-Kompromiss im öffentlichen Dienst würde Halle mehr als 20 Millionen Euro kosten 

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Nicht alle Tassen im Schrank sagt:

    Steigende Gehälter sind äußerst wichtig .
    Das steigert die Kaufkraft der Region . Damit profitieren Wirtschaft , Handwerk u. Kultur/Kunst u. das Leben wird für die Arbeitnehmenden , mit mehr Geld in der Tasche bunter u. vielfältiger.
    Dem sollten kleinlicher Geiz u. eine eingefleische Bürokratenmanier nicht entgegenstehen.

    • PaulusHallenser sagt:

      „Steigende Gehälter sind äußerst wichtig .
      Das steigert die Kaufkraft der Region“

      Das klingt sehr nach einfältiger Gewerkschaftsprosa und ist damit fern der Realität. Um die höheren Gehälter zahlen zu können, muss die Stadt den Bürgern tiefer in die Tasche greifen. Den Bürgern wird das Geld zum Beispiel über die steigende Grundsteuer genommen. Ergo: Dem Bürger wird Kaufkraft genommen, damit der städtische Beschäftigte mehr Kaufkraft hat. In der Summe kommt es nicht zu mehr Kaufkraft, sondern nur zu einer Umverteilung dessen. Man bestiehlt also den einen und beschenkt den anderen.

      Eine Steigerung der Kaufkraft ist nur dann für alle möglich, wenn auch entsprechend das BIP, also die erzeugte Menge an Gütern und Dienstleistungen, steigt. Und ist hier definitiv nicht der Fall.

      Und was Kultur und Kunst angeht: Die wird in Halle schon mit zig Millionen Euro jedes Jahr subventioniert, was schon in Richtung Geldverschwendung geht.

      • @PaulusHallenser sagt:

        Es ist nun nicht so, dass ein Brötchen immer und überall 5 Pfennig kostet und der km bei der Bahn in der 2.Klasse 8 Pfennig. ẞßällawie.

  2. Bürger sagt:

    Na zum Glück werden Tariferhöhung in gut geplanten Haushalten jährlich mit einkalkuliert.

    Aber in Halle auch?

    • Alt-Dölauer sagt:

      Zumal die Steigerung über die 2 Jahre untrhalb der Inflation liegt ( Einmalzahlungen sind da Witzlos, die verpuffen in eer Zukunft). Die Arbeitnehmer zahlen drauf, und v.a. für Hochqualifizierte lohnt der ÖD nicht mehr, denn von den Sockelzahlungen profitieren sie weniger. Das freut die Konkurrenz.

  3. havagistan sagt:

    😁
    Das Bild:
    – Dein Gesicht, wenn du merkst, dass du dir nicht mehr so viel in die eigene Tasche stecken kannst –

  4. Naja... sagt:

    Die Kosten sind für alle gestiegen. Die Städte und Kommunen sollten bitte einmal die inflationsbedingten Steuermehreinnahmen offenlegen oder gegenrechnen.

  5. Heiko sagt:

    Und dies alles auf Kosten der restlichen arbeitenden Mitbürger, die keine Tariferhöhung bekommen. Es ist ja abzusehen, dass die Mehrkosten der Städte und Gemeinden durch Steuererhöhungen finanziert wird. Unsere ganzen neuen Fachleute bringen bestimmt nichts dazu sondern Kosten immer mehr, da es weiter mehr werden.

  6. Exquisiter ÖD´ler sagt:

    Zum Glück kann man ja bei den Schulsanierungen sparen.

  7. Bürger dieser Stadt sagt:

    Die Bewohner der Stadt Halle erwirtschaften durch ihre Arbeit, Geld für die Stadt. Mehr Lohn bedeutet mehr Steuereinnahme. Grundsätzlich gehen 15%von der Lohnsteuer an die Stadt. Die Menschen werden das Geld wieder ausgeben. In die Kultur oder Restaurants, Baumarkt & co.

    • auch ein Bürger dieser Stadt sagt:

      Sind Sie sich da ganz sicher, daß das die Menschen IN Halle tun werden?
      Wir z.b. haben uns bei Ausgaben/Anschaffungen schon längst außerhalb der Stadt orientiert 😉

  8. praktisch denken sagt:

    Hoffentlich steigt auch die Arbeitsleistung entsprechend.

    • PaulusHallenser sagt:

      Die Stadtverwaltung ist meines Erachtens noch nie mit Arbeitsleitung aufgefallen. Die schieben nur Dienst nach Vorschrift. In der Privatwirtschaft hätte man in der Stadtverwaltung längst aufgeräumt und die Hälfte entlassen.

  9. Geier sagt:

    So ein Gejammer von Geier , nur peinlich für Halle

  10. Kitainsider sagt:

    Tja, wenn man nix einplant und nur die alten Ansätze fortschreibt, dann habe ich plötzlich „Mehrkosten“. Schlimmer eigentlich noch, dass die Aufsichtsbehörde solche Haushalte genehmigt, die mit Haushaltsklarheit- und Wahrheit nichts zu tun haben