Durchschnittsverdienst der Vollzeitbeschäftigten in Sachsen-Anhalt bei 44.728 Euro im vergangenen Jahr

Der durchschnittliche Bruttojahresverdienst der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten betrug 2022 einschließlich Sonderzahlungen 44 728 EUR, wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt.

Im Bereich der Energieversorgung war der durchschnittliche Bruttojahresverdienst einschließlich Sonderzahlungen bei Vollzeitbeschäftigung mit 62 726 EUR am höchsten, gefolgt vom Sektor Erziehung und Unterricht mit 60 687 EUR. In Betrieben des Bergbaus und der Gewinnung von Steinen und Erden wurde ein durchschnittliches Verdienstniveau von 58 592 EUR erreicht. An 4. Stelle lagen die sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im Bereich der Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen mit 55 973 EUR.

Die Verdienste der Beschäftigten im Gastgewerbe wiesen mit 27 194 EUR das niedrigste durchschnittliche Verdienstniveau 2022 in Sachsen-Anhalt bei Vollzeitbeschäftigung auf. Im Bereich der Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen wurden 33 048 EUR gezahlt. Die Leistungen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei wurden durchschnittlich mit 34 098 EUR vergütet. Im Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen lag der Verdienst 2022 bei 37 189 EUR.

Frauen erreichten 2022 das höchste durchschnittliche Bruttojahresverdienstniveau im Bereich Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden von 60 891 EUR. Mit 60 737 EUR folgten die Verdienste von Frauen im Sektor Erziehung und Unterricht und der Bereich Energieversorgung mit 57 153 EUR. Männer verdienten mit 65 368 EUR am meisten im Bereich der Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, knapp gefolgt mit 64 583 EUR von den Verdiensten im Gesundheits- und Sozialwesen.

Die Angaben zu den durchschnittlichen Bruttojahresverdiensten einschließlich Sonderzahlungen der Vollzeitbeschäftigten für 2022 beruhen auf den Ergebnissen der neuen Verdiensterhebung. Ergebnisse sind nur eingeschränkt mit denen früherer Jahre vergleichbar.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

19 Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    Hier zeigt sich, wie gut sich die wirtschaftliche Situation in Sachsen-Anhalt entwickelt hat. Alle arbeitenden Menschen profitieren von der guten wirtschaftlichen Entwicklung.

  2. Mmm sagt:

    Wer bitte verdient so viel? Ich jedenfalls nicht und ich gehe voll arbeiten.

  3. Mensch sagt:

    @Paulus,das was fleißige Leute mit der Arbeit ihre Hände oder ihres Intellekts aufgebaut haben , reißen ihre Grünen und Linken Freunde mit ihrem A…gerade ein .

    • Tomate sagt:

      Lies nicht zuviel von deinen russischen Trollen. Die freuen sich, dass es genug Menschen hier undifferenziert nachplappern.

    • versuchs nochmal sagt:

      wie kommen sie bei gerade „ihm“ auf grün und links?
      seit geraumer zeit wirbt er für die FDP.

  4. Altes Lied sagt:

    Wie immer jammern die, die fürs Nichtstun Geld bekommen, dass Andere, die etwas leisten, mehr zur Verfügung haben.

  5. Erwin sagt:

    Das sieht man wieder einmal wer am meisten verdient. Die, die am meisten streiken. Erzieher und Lehrer! Da platzt einem der Kragen! Leider fehlt diesen Leuten die Erfahrung, in der freien Wirtschaft zu arbeiten daher fühlen sie sich pausenlos unterbezahlt.

    • Nachgerechnet sagt:

      Moment! Ich denke, in der freien Wirtschaft sind die Verdienste und Boni exorbitant? Also z.B. bei Porsche, BMW usw.? Erzieher und (als solche ausgebildete) Lehrer haben eine entsprechende Ausbildung und sollten auch adäquat bezahlt werden. Oder irre ich mich?

    • RRolf sagt:

      Hä ihr spinnt doch alle, geht doch als Lehrer arbeiten wenn das so schön ist. Ihr redet irre um alle verrückt zu machen und von der grünen Politik abzulenken

  6. Jim Knopf sagt:

    Wie hoch ist die Durchschnittsrente ?

  7. Dolf sagt:

    Fußballer gekommen so viel wenn sie verlieren aber doch keiner derr arbeitet und Rentner schon gar nicht

  8. Günter sagt:

    Letztendlich könnt alle verdienen was ihr möchtet…die meisten bekommen später eh nur die Grundrente…