Neue Verwaltungsgesellschaft lässt im Südpark aufräumen und reinigen – BELVONA ist offenbar ganz weg

Seit Monaten steht der Zustand der Häuser im Südpark in Halle-Neustadt in der Kritik. Selbst das RTL-Fernsehen war vor Ort.

Der Eigentümer der Gebäude ist weiterhin der gleiche wie auch im vorigen Jahr. Allerdings hat die Verwaltungsgesellschaft gewechselt. Statt BELVONA ist nun die Firma OPTIMA zuständig. Und diese wird nun tatsächlich tätig. So wurden die ersten Treppenhäuser durch einen neuen Hausmeisterdienst der Firma Piepenbrock gereinigt. Nach fast einem Jahr, wie Bewohner berichten. 

Zudem hat OPTIMA fünf große Sperrmüll-Container bestellt. Aktuell werden vermüllte Kellergänge, leerstehende Wohnungen und Müllcontainer-Plätze beräumt. Unter anderem hatte es wegen des Zustands der Container-Stellplätze in der Telemannstraße Kritik gegeben, dort türmte sich illegaler Sperrmüll, die Stadtverwaltung war vor Ort.

Vertreter der Stadt haben sich kürzlich auch Wohnungen angeschaut. „In allen Fällen war festzustellen, dass die Mindestanforderungen an Wohnraum im Sinne des Gesetzes zur Beseitigung von Wohnraummissständen im Land Sachsen-Anhalt (WoAufG LSA) erfüllt werden“, so die Stadtverwaltung. „In einer Wohnung funktionierte die Heizung nicht in allen Zimmern einwandfrei. In allen drei Wohnungen wurde Schimmel festgestellt, davon in zwei Wohnungen als großflächiger Befall.“ Man habe die Hausverwaltung schriftlich über die Lage mit Fristsetzung informiert und erwarte eine Rückkopplung oder Beseitigung bis Ende Mai / Anfang Juni.

Die Mieter wurden zudem über das ordnungsgemäße Lüften und Heizen sowie die eingeschränkte Nutzbarkeit der Räume hingewiesen worden. Denn teilweise hängt die Schimmelbildung auch mit fehlender oder falscher Belüftung zusammen. „Die Leute hier haben ein anderes Verständnis von Ordnung und Sauberkeit als wir“, war während des Rundgangs durch die Häuser damals von Verwaltungsmitarbeitern zu vernehmen.

Auch stelle man den Mietern Lagebeschreibungen zur Verfügung, die diese bei der möglichen Hinzuziehung eines rechtlichen Beistandes nutzen können. Darüber hinaus folgen weitere Abstimmungen zwischen den Fachbereichen Sicherheit und Gesundheit. Auch prüfe permanent auch mögliche Maßnahmen vor dem Hintergrund des WoAufG LSA.

Unterdessen scheint BELVONA nun komplett von der Bildfläche verschwunden zu sein. Die Firmen-Website ist abgeschaltet und gehört nun einer Privatperson. Auch die Vorgänger-Firmen wie Altro Mondo oder Silver Wohnen hatte vor Jahren das gleiche Schicksal ereilt. Allesamt waren die Unternehmen an der gleichen Düsseldorfer Adresse ansässig.

Nicht nur der neue Verwalter zeigt, dass sich nun etwas ändern soll. Auch die Stadtwerke sind tätig und tauschen an mehreren Stellen Leitungen aus. Ebenso ist ein Elektrounternehmen vor Ort, um Hausanlagen zu prüfen und gegebenenfalls Instand zu setzen. 

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Keine Antworten

  1. 10010110 sagt:

    So wurden die ersten Treppenhäuser durch einen neuen Hausmeisterdienst der Firma Piepenbrock gereinigt. Nach fast einem Jahr, wie Bewohner berichten.

    Was ist eigentlich aus der kleinen und großen Hausordnung geworden? Selbst für sowas ist der deutsche Michel sich heutzutage zu fein. Lieber sitzt man ein Jahr lang im Dreck und jammert rum; Hauptsache Netflix läuft und das Smartphone ist in greifbarer Nähe. 🙄

  2. Mieter sagt:

    Es ist immer leichter die Schuld bei anderen zu suchen, als bei sich selbst.

    Jeder Mieter, ist für den Zustand seiner Wohnung (bis zu einem bestimmten Punkt) selbst verantwortlich.

    Falsche Handhabung seiner Wohnung (kein richtiges Lüften oder Heizen) führt halt zu Schimmel, das müsste jeder Wissen, ausreden dafür gibt es keine.

    Auch die unberechtigte Entsorgung von Sperrmüll in Hausflur, Keller und Grünflächen, hat in erster Linie der zu verantworten, welcher dies dort hinstellte und auf seine Nachbarn keine Rücksicht nimmt.

    Der Eigentümer der Gebäude hätte die Verwaltung seiner Objekte wenigstens 1-mal in Jahr überprüfen können, ob alles gut läuft, dann wären diverse Missstände schneller aufgedeckt wurden.

    • danke Habeck und Konsorten! sagt:

      „Falsche Handhabung seiner Wohnung (kein richtiges Lüften oder Heizen) führt halt zu Schimmel, das müsste jeder Wissen, ausreden dafür gibt es keine.“

      Bei den Energiepreisen kann sich das der klassische Südparkbewohner nicht mehr leisten.

      • Bitteschön sagt:

        Faxen! bezahlt beim klassischen Südparkbewohner das Amt.

      • Forscher sagt:

        @ danke Habeck und Konsorten, was haben die Energiepreise mit richtiges Lüften und Heizen zu tun?
        Ein regelmäßiges kurzes lüften der Wohnung mit anschließenden Heizen, ist Energieeffizient.

        • bla sagt:

          Bei Minusgraden und extremen Heizkosten überlegen es sich arme Leute dreimal, ob sie kostbare Wärme zum Fenster rauslassen.

  3. PaulusHallenser sagt:

    „„Die Leute hier haben ein anderes Verständnis von Ordnung und Sauberkeit als wir“, war während des Rundgangs durch die Häuser damals von Verwaltungsmitarbeitern zu vernehmen.“

    Das Problem im Südpark sind nicht die Bewirtschafter oder Eigentümer der Immobilien dort, sondern die Menschen, die dort leben.

    • Baulöwe sagt:

      @PaulusHallenser, du hast schon recht, aber als Eigentümer würde ich schon mal ein Blick auf meine Immobilie werfen. Damit gegen eventuelle Schäden etwas unternehmen werden kann, damit diese nicht größer wird.

  4. Firmenfilzparadies sagt:

    „Allesamt waren die Unternehmen an der gleichen Düsseldorfer Adresse ansässig.“

    Werden also die immer gleichen Personen für die Missstände zuständig sein.

  5. Analyst sagt:

    Merkel hat eben immer vom Ende her gedacht!

  6. ADO89 sagt:

    Privatwirtschaft – es ist ein Kreuz.
    Was hamwer da nur angerichtet.

  7. Reiner sagt:

    „Selbst das RTL-Fernsehen war vor Ort.“
    Also inszeniert für das Trash-TV. Hut ab.

  8. einhaneuer sagt:

    Optima ist auch nicht besser.
    Einfach mal nach Wohnwahnsinn: Schimmel, Ungeziefer, Rohrbrüche und kein Heißwasser | SPIEGEL TV Suchen.

  9. Die etwas Anderen sagt:

    Da wird dann endlich was gemacht.

    Ist auch wieder nicht richtig.

    Danke für eure billigen Kommentare.

    PS

    Wer das liest ist doof

    Den der hat lange Weile und denkt :

    Ich hab doch noch Senf im Schrank, den kann ich ja dazugeben.