Halle (Saale) startet Bürgerbeteiligung für Ganzheitliches Mobilitätskonzept

Der Entwurf des „Ganzheitlichen Mobilitätskonzeptes der Stadt Halle (Saale)“ ist fertiggestellt. Die Stadt Halle (Saale) startet am morgigen Donnerstag, 12. Oktober 2023 die Öffentlichkeitsbeteiligung auf ihrer Beteiligungsplattform „Mitmachen in Halle“. Interessierte können ihre Hinweise auch alternativ über eine separat geschaltete Telefonverbindung unter der Nummer 0345/221 28 88 an die Stadtverwaltung weitergeben.

Im Rahmen dieser Öffentlichkeitsbeteiligung, die zunächst bis Montag, 13. November 2023 vorgesehen ist, sollen nun Zielrichtung und Schwerpunkte des Mobilitätskonzepts hinterfragt werden: Passen die vorgeschlagenen Inhalte, die von einer Arbeitsgruppe aus politischen Vertretern des Stadtrates sowie weiteren wichtigen Mobilitätsakteuren in der Stadt erarbeitet wurden? Sind die Schwerpunkte und deren Priorisierung richtig gewählt oder bedarf es Änderungen bzw. Ergänzungen?

Dafür bittet die Stadtverwaltung die Einwohnerinnen und Einwohner um Rückmeldung zu den folgenden Punkten:

  • Ziele für die Mobilität in der Stadt Halle (Saale) bis 2040
  • Dringlichkeit der Maßnahmen für einzelne Mobilitätsarten
  • Schwerpunkte der Maßnahmen

Alle Rückmeldungen werden danach aufgearbeitet und fließen in die Gesamtbewertung und Priorisierung ein.

Der Entwurf des Mobilitätskonzeptes enthält neben der strategischen Ausrichtung (Vision) auch die Darstellung von Zielen, die zunächst eine grobe Beschreibung der erwarteten halleschen Mobilität im Jahr 2040 verdeutlichen.

Zur Umsetzung dieser Ziele gehören die Handlungsfelder, die den Verkehrsarten Zufußgehen, Radfahren, Pkw oder ÖPNV zugeordnet sind. Für diese wiederum wurden erläuternde Maßnahmenschwerpunkte entwickelt und deren finanzielle Auswirkungen dargestellt.

Konzeptarbeit / Herangehensweise / Ziel:

Zu Beginn der Arbeiten an dem gesamtstädtischen Konzept wurden alle Mobilitätsangebote auf ihren aktuellen Stand, ihre Qualität und ihr Potenzial betrachtet. Ein Abgleich mit realistisch existierenden Entwicklungsmöglichkeiten folgte. Darauf aufbauend wurden Ziele erarbeitet und in zahlreichen Sitzungsrunden – unter anderem der oben genannten Arbeitsgruppe – diskutiert.

Auf der gemeinsam getragenen inhaltlichen Basis formulierte die Arbeitsgruppe dann für alle Formen und Angebote der Mobilität jeweils eigene Schwerpunkte für deren Entwicklung und hierzu zahlreiche Maßnahmen.

Im Verlauf der Arbeit kamen bereits verschiedene Interessensgruppen aus dem Bereich Verkehr, aber auch Kinder, Schülerinnen und Schüler zu Wort. Zudem wurden Expertinnen und Experten für einzelne Themen befragt. Im Ergebnis liegen jetzt eine Vision, Ziele, Maßnahmenpakete/-vorschläge und grobe Kostenabschätzungen vor, die dabei helfen sollen, das Mobilitätsangebot in Halle insgesamt zu verbessern, die Lebensqualität für die Menschen in der Stadt zu steigern – die Stadt Halle (Saale) insgesamt nachhaltiger zu gestalten. 

Die Stadt bittet die Einwohnerinnen und Einwohner um intensive Mitgestaltung des komplexen Themas Mobilität. Das Angebot auf der Beteiligungsplattform bietet zahlreiche Möglichkeiten, Hinweise zu geben, zu bewerten und zu kommentieren.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

24 Antworten

  1. Hee sagt:

    Die tun jetzt so als würden sie die Bürger beteiligen. Lasst euch nicht verarschen. Die machen das so wie die wollen, Beispiel Zukunftzentrum.

  2. Mensch sagt:

    Seit wann interessiert es die Stadt ,dem Land oder dem Bund was die Bürger wollen , es sei denn es passt in das links grüne Spektrum .

  3. SUVFahrer sagt:

    Mobilität und Halle ist aktuell nicht so der Bringer!

  4. Whowne sagt:

    Da kommt nur der Versuch den schiefgegangenen Bürgerentscheid auszuhebeln, so dass die ungeliebten Autofahrer endlich ein bisschen mehr schikaniert werden können.

  5. Durch Hände sagt:

    Die Hochstraße muss weg! Altes Zeugnis der Demokratisierungsbüchern.

    • Gegenwind sagt:

      Die DDR hat das gut geschaffen wo andere Profitieren und die Hochstraße bleibt….
      Du möchtegern willst in die Demokratie einsteigen und hast Überhaupt keinen Bock auf das Tratitionelle.
      Schafft doch alles aus der DDR geschaffene ab und bleibt auf den Acker der Grünen sitzen. Langsam wird mir bewusst, das Spinner in Halle das sagen haben möchten

      • Heftiger Gegenwind... sagt:

        … bläst dir bei diesem Gestammel sicher häufiger um die Ohren.
        So viele Fehler bei so wenig Inhalt.

    • Emmi sagt:

      Du bist zu jung um zu wissen, wie es vorher war. Dann erstickt die Stadt vor Staus und bevor du rummaulst, Pendler haben oft keine andere Wahl als mit PKW zu fahren. Geschweige von Handwerkern und Monteuren. Aber du brauchst ja keine, hoffentlich.

      • Gegenwind sagt:

        Emmi, daS war mal ein Beispiel
        Ich bin Jahrgang 66 und mit der Hochstraße aufgewachsen
        Wenn sie es nicht mehr gibt, wegen den grünen spinnern, erstickt Halle

      • Schkopauer sagt:

        Hochstraße gibt Brot – Wohlstand – Schönheit

        und Gegenwind

      • Querz sagt:

        Ja du hast recht und die rechten werden noch viel mehr Stimmen bekommen weil die anderen zu nichts taugen und nur quatschen