IHK Halle-Dessau und Handwerkskammer Halle werben gemeinsam mit Influencer Justin Prince für Bildungsketten

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau sowie die Handwerkskammer Halle präsentierten heute im Rahmen des Projektes „Bildungsketten“ Busse, die durch eine Außenbeklebung Werbung für die Suchplattform „hallo-beruf.de“ machen. Das Besondere: Der Social-Media-Star und DJ Justin Prince ist auf den Motiven mit berufstypischen Utensilien zu sehen. In ganz Sachsen-Anhalt fahren zehn Busse mit den Aufklebern, davon insgesamt fünf in Halle (Saale), im Burgenlandkreis, in Mansfeld-Südharz und im Landkreis Wittenberg. Auf der landesweiten Plattform http://www.hallo-beruf.de werden Praktika- und Lehrstellenangebote gebündelt dargestellt. Zusätzlich erhalten User Hinweise zu Berufsorientierungsveranstaltungen.  

„Mit hallo-beruf.de bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, auf einer zentralen Plattform nach Lehrstellen und Praktika zu suchen. Um das Angebot bekannter zu machen, haben wir uns zur Zusammenarbeit mit Justin Prince entschieden, der die jüngere Zielgruppe sehr gut anspricht“, sagt Sebastian Scholz, Abteilungsleiter Betriebsberatung und Bildung der Handwerkskammer Halle. Derzeit listet die Suchplattform bereits knapp 2.000 freie Praktikums- und Ausbildungsplätze. „Unternehmen aus der Region können ihre freien Plätze ganz bequem online über das Portal für die Eintragung anmelden, so Dr. Simone Danek, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung. 

Das Projekt Bildungsketten wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die zentrale Suchplattform, als ein Teilprojekt, wurde von den vier gewerblichen Kammern in Sachsen-Anhalt realisiert. 

Bildunterschrift: Bernd Bräuer; Betriebsleiter OBS; Mariana Kohlhause, Regionalleitung Nord Thüringen | Südliches Sachsen-Anhalt, SD Gruppe (Verkehrsmedien Sachsen-Anhalt); Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Geschäftsfeld Aus- und Weiterbildung, Sebastian Scholz, Handwerkskammer Halle (Saale), Abteilungsleiter Betriebsberatung und Bildung (v.l.n.r.)
Foto: Uwe Köhn/IHK Halle-Dessau 

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

4 Antworten

  1. hüstel sagt:

    Soso.
    Influencer und Bildung.
    Sind die nicht eher (eine) Ursache als Lösung der Misere?

  2. bis bald im dschungelcamp sagt:

    „…Der Social-Media-Star und DJ Justin Prince…“ 🤣

    der bitte was? ….lol

  3. Rentner sagt:

    Wieviele Migranten hat denn die IHK bisher zum Berufsabschluss gebracht ???
    Seit 2015 sind 8 Jahre vergangen, reicht doch für Deutsch lernen und Beruf zu erlernen, oder?

    • die Wahrheit könnte die Bevölkerung verunsichern sagt:

      Das wäre in der Tat mal eine interessante Info. Die wird man der Öffentlichkeit sicher schuldig bleiben, zu ernüchternd wäre es vermutlich.

  4. 10010110 sagt:

    Wer ist „Justin Prince“ und wieso sollte man auf den hören?

  5. Toni sagt:

    Was soll denn das, der Typ ist ein Volli….