Weil der Bus nicht zum Hauptbahnhof fuhr: Frau rastet aus und schlägt Busscheibe ein – Polizei ermittelt gegen 26-Jährige

Weil der Bus (planmäßig) nicht zum Hauptbahnhof fuhr, sondern in Richtung Star Park, ist eine Frau am Dienstagnachmittag in einem Linienbus der Linie X2 durchgedreht, hat eine Scheibe mit dem Nothammer eingeschlagen und ist rausgeklettert. Denn sie wollte unbedingt zum Hauptbahnhof.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wollte die 26-jährige Beschuldigte gegen 13:40 Uhr den Bus an einer nichtregulären Bushaltestelle im Bereich Delitzscher Straße verlassen. Als der Fahrer des Busses der Beschuldigten dies verweigerte, entnahm diese einen Nothammer aus der Halterung, zerstörte hiermit die Scheibe und stieg über das zerstörte Fenster aus dem Bus aus. Durch die hiesige Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Missbrauchs von Nothilfemitteln gegen die 26-Jährige aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.
Augenzeuge Kenneth hat den Moment im Video festgehalten.
Und nun?
„…wurden die strafrechtlichen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Missbrauchs von Nothilfemitteln gegen die 26-Jährige aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.“
Sie ist im Video gut zu erkennen, da wird man sie wohl auch identifizieren können.
Vielleicht musste sie ihren Zug noch erwischen.
Der freundliche Fahrer hätte auch die Tür öffnen können .
Wenn man schon weiß, dass sie 26 Jahre alt ist (steht im Text), wird man sie schon identifiziert haben.
bitte die Buslinie durch die Julius Kühn Straße umleiten .. dort können dann alle bedürftigen aussteigen oder rausklettern
…Gesellschaft, produziert letztlich solche verhaltensgestörte Elemente!
Hat man sie wenigstens festhalten können?
Da gibt es doch mehrere Straftatbestände und die HAVAG wird auch zivilrechtlich einige Ansprüche haben.
Das muss nicht deine Sorge sein, oder?
@Beförderungsfall, bei Körperverletzung, Raub, Diebstahl, oder anderen Delikten . Dauert eine öffentliche Fahndung bis zu 6 Monate . Sind ja nur Zivilisten
Aber eingreifen, statt Filmen, war nicht drin.
ist Ihnen vielleicht entgangen aber die „Gutste“ war im besitz eines gefährlichen Gegenstandes welcher sehr gut als Waffe eingesetzt werden kann… da ist auf jeden fall abstand halten geboten … keinesfalls eingreifen. insbesondere wenn sich die Aggression der Person nur gegen Gegenstände richtet ..
Ach Quatsch. Sobald die einem den Rücken zudreht und ausholt, um die Scheibe einzuschlagen, kann man den Arm greifen und hinter ihren Rücken drehen, so dass sie nicht mehr zuschlagen kann. Dann kann man ihr auch gleich den Hammer entreißen und sie auch nötigenfalls zu Boden bringen.
Wie mutig, vom heimischen Sessel aus.
Hättest nur du im Bus gesessen.
Warum sollte man sich da einmischen und die eigene Gesundheit riskieren, wenn niemand körperlich angegriffen wird?
Du spinnst wohl, dann haste ein Verfahren wegen Körperverletzung an Hals, du kannst klug gaggern
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, war Kenneth ein Kind oder Jugendlicher? Du Held
Na klar. Kinder im Expressbus zum Star Park.
Du hättest gar nichts gemacht da bin ich mir ganz sicher!
…landet man selber noch vor Gericht wenn man die „Gutste“ zu fest angepackt hat, sie Hämatome am Oberarm hat. Findet sich dann bestimmt wieder jemand, der einem eine sog. „Unverhältnismäßigkeit der Mittel“ vorwirft und ein Verfahren inszeniert. Nee, nee, Polizei anrufen und gut ist.
Hättest du eingegriffen, wenn die Irre einen Hammer in der Hand hat?
Ich kann nur davor warnen, hier zur Selbstjustiz zu greifen.❗
Richtig ist es, die Täterin zu fotografieren und unverzüglich den Notruf zu rufen. Am besten auch an Ort und Stelle warten, um den Kollegen von der Streife die Täterin und ihren Fluchtweg zu beschreiben.
Korrekt, weil alles andere ist Selbstgefährdung außer man ist im Kampfsport so gut geschult, dass man weiß was man macht.
Wenn die „Dame“ dann mit dem Hammer auf den Kopf zielt und vielleicht das Auge trifft, hat man einen enormen körperlichen Schaden, den die nie bezahlen kann und wird.
Die Scheibe wird ersetzt, die Randaliererin sicherlich gefunden und entsprechend um Schadensersatz verdonnert. Alles andere regelt der Gerichtsvollzieher über 30 Jahre.
Alles richtig gemacht mit dem Video! Der Bus hat ja auch Aufnahmen und vrmutlich ist sie schon irgendwann mal aufgefallen und wird gefunden.
Warum lässt der Busfahrer die nicht raus?
DAS FRAGE ICH MICH AUCH !!! So was stures !
Kurz Tür auf, gut iss.
Rechtfertigt jetzt was? Haltestelle ist Haltestelle oder auch das nicht mehr?
Der Bus war kurz vor der Haltestelle
Haftungs- und Versicherungsfrage…
Typisch deutscher Scheiß. Man, wenn jemand raus will und es geht ( weil nicht gerade 100 auf der Autobahn), dann lass ich die raus. Funktioniert fast überall auf der Welt. Im Bus festhalten kann auch Nötigung sein. Aber ihre Reaktion ist natürlich auch völlig übertrieben. Gleich die Scheibe demolieren – es gibt immer noch und noch einen Zug …. und die Bahn ist eh meist zu spät.
Das hat was mit der Versicherung zu tun! Keine Ahnung aber dafür sehr viel Meinung 🤫
Dann kann also jede/r dort wo sie/er möchte darauf bestehen raus gelassen zu werden. Kurz Tür auf, gut iss. Geht´s noch
Weil es eine andere Linie ist und ein Fahrplan existiert, der Fahre sonst seinen Arbeitsplatz riskiert! Die Dame sollte vorher lesen in welchen Bus sie einsteigt.
Das wird teuer für die Frau. Wie sehr muss man neben sich stehen um eine solche Aktion durchzuziehen.
Selbst ist die Frau.
Ganz ehrlich: wäre es nicht für alle besser gewesen, der Busfahrer hätte einfach die verdammte Tür aufgemacht – alles labert immer von Deeskalation, hier hat man es offenbar nicht versucht (zu deeskalieren).
Text nicht richtig gelesen? Es war keine reguläre Bushaltestelle. Hätte der Fahrer sie aussteigen lassen und die Frau wäre überfahren worden, wäre das Geschrei groß gewesen. Sie machen hier die Täterin zum Opfer und den Busfahrer zum TäteerUnmöglich, das Verhalten der Frau guzuheißen..Die Frau hätte an einer regulären Haltestelle aussteigen können.
Die wäre nicht überfahren worden. Der Bus stand in 2. Reihe, da hätte kein Auto durchgepasst. Man hätte die Tür öffnen können, bevor ein Schaden entsteht. Ich vermute, der Bus konnte so nicht weiterfahren. Das Verhalten der Frau ist nicht in Ordnung, das ist Fakt. Aber ehe ich mir die Scheibe einschlagen lasse, mache ich die Tür lieber auf. Regeln hin oder her…
Weil ja jeder weiß, was diese Täterin vor hat. Wenn jeder aussteigen könnte wo er will, brauchen wir keinen Busfahrplan.
Wo der Bus stand, ist egal. In zweiter Reihe ist auch keine Haltestelle. Und der Fahrer hat sich an seine Vorschriften zu halten.
Wenn die Haltestelle nicht behindertengerecht ist, also niveaugleicher Ausstieg, ist es ziemlich hoch bis zum Erdboden. Wenn man da nicht vorsichtig ist, kann man hinklatschen. Da hat der Fahrer dann noch Schuld und die Trulle hätte ihn vielleicht noch verklagt.
Der kann man nur sagen: das nächste Mal pass besser auf!
Sie hat es jedenfalls ziemlich locker aus dem Fenster geschafft, auch ohne niveauausgleichendem Ausstieg. So hoch war das nicht.
Warum sollte jemand an einer Bushaltestelle (auch wenn sie für diesen Bus nicht regulär war) eher überfahren werden als an jeder anderen Bushaltestelle?
Wahnsinn! Solch eine Rotzgöre, zu blöd den richtigen Bus zu nehmen. Aber Schuld ist natürlich immer wer anders, in diesem Fall wahrscheinlich der Busfahrer. Die gehört doch in die Klapse, aber bei unserer Kuscheljustiz kann sowas natürlich frei rumlaufen. Echt irre!
Wer zum Hbf will, will ia zu einem Zug, außer sonntags (da vielleicht paar Lebensmittel einkaufen) .
Und wenn man zu einem Zug will, fährt der zu einer bestimmten Zeit, da sollte man schon pünktlich sein. Ein Umweg übern Starpark kostet da bestimmt ne halbe Stunde.
Ich bin mit dem Bus noch nicht gefahren, aber hätte gedacht, wenn der von Neustadt kommt und zum Starpark fährt, dass der eben über den Hbf fährt. Aber da ist ja die Bushaltestelle oben, was schon ein Umweg ist. Und auch wenn unterwegs Haltestellen sind, sind die doch meist für die Tram, in der Mitte, und niveaugleich.
Heutzutage hat man doch, wenn man verreisen möchte, die verschiedensten elektronischen Auskunftsmöglichkeiten. Das sollte man schon nutzen!
Manchmal steht sogar dran, wohin so ein Bus fährt.
Völlig bescheuert.
„wollte die 26-jährige Beschuldigte gegen 13:40 Uhr den Bus an einer nichtregulären Bushaltestelle im Bereich Delitzscher Straße verlassen. Als der Fahrer des Busses der Beschuldigten dies verweigerte“
Was heißt denn „nichtreguläre Bushaltestelle“? Offenbar war es möglich zu halten, da hätte er sie doch einfach rauslassen können, wäre eine Sache von 3 Sekunden gewesen.
Am deutschen Bürokratismus werden wir alle nochmal ersticken.
Weißt du, was eine Regel ist?
Das ist das, was durch Ausnahmen bestätigt wird.
Sehr gut. Dann weißt du bestimmt auch, was regulär bedeutet?
Was heißt denn „nichtreguläre Bushaltestelle“?
Das ist eine Bushaltestelle, welche von dieser Linie regulär nicht angefahren wird. Schaut man genauer auf das Bild, sieht man neben dem Bus einen PKW in seiner Parkbucht stehen. Sprich, der Bus steht ganz normal auf der Fahrbahn und nicht in der Haltestelle. Deshalb ist auch kein Ausstieg möglich.
wenigstens hat sie „danke“ gesagt….
Weil immer wieder einige Leute hier und bei DbH Facebook schreiben: „eingreifen, statt zu filmen“, folgendes, so schlimm die Situation auch ist, die „Dame“ beschädigt hier „nur“ einen Gegenstand und ist offensichtlich unter dem Einfluss von Substanzen. Solange sie niemanden direkt bedroht bzw. angreift würde ich auch nicht eingreifen und ggf. durch Kratzen, beißen oder den Hammer Verletzungen und damit evtl. eine Hepatitis oder HIV-Infektion riskieren! Ich trainiere seit vielen Jahren Kampfsport und SV und weiß, wie schnell es zu Verletzungen kommen und eine Situation eskalieren kann! Anders sähe es natürlich bei absoluter Nothwehr aus, bei Angriff auf Leben und Gesundheit. STGB §32.
Deine Märchen glaubst du doch nicht mal selber.
@Geschichten aus dem Paulaner Garten, dass ist das Schöne an einem anonymen Forum: jeder kann halt seinen geistigen Durchfall ungebremst in die Kommentarspalte erbrechen. Du hast doch nicht mal verstanden was ich geschrieben habe. In diesem Sinne Prost, Meine(r). Vermutlich stehst du auf dem selben Level wie diese Dame…..
„..jeder kann halt seinen geistigen Durchfall ungebremst in die Kommentarspalte erbrechen.“
Gesagt-getan!
@Falling Down hier scheinen einige das geistige Niveau dieser Dame zu haben wenn ich mir hier so einige Kommentare durchlesen.
Ihrer war bis jetzt der gescheiteste scheint aber nicht jeder zu verstehen.
Was hat denn die geraucht…
„Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wollte die 26-jährige Beschuldigte gegen 13:40 Uhr den Bus an einer nichtregulären Bushaltestelle im Bereich Delitzscher Straße verlassen.“
Warum hat man sie dort nicht rausgelassen? An dieser Stelle hätte der Busfahrer mehr Sensibilität zeigen sollen.
Ach und beim nächsten Mal drohen alle damit Scheiben einzukloppen, wenn sie sonstwo aussteigen wollen?
Wärst du denn so bekloppt? Sicher nicht… und die allermeisten Anderen auch nicht.
Also: Warum nicht einfach rauslassen, wenn es denn so dringend ist?
Was denn nun: bekloppt oder dringend?
Seit wann schließt sich das aus?
ist ganz allein eine Versicherungs- und Haftungsfrage. Mach dich einfach mal kundig…
Ui, hier erklärt gerade ein Blinder den Farbkreis. Ist Busfahrer nicht eine reine Anlerntätigkeit? Deeskalationstraining kommt dann erst bei der Nachschulung dran…
Ja und, da kann man als Fahrgast die Sau rauslassen? Du tickst ja wohl nicht rechte.
…sprach der sonst doch recht unsensible Provokateur 😁
Der Markt regelt das.
@PH, gerade von dir hätte ich mehr Realität erwartet. Du verteidigt Unrecht?
Die Achtung der persönlichen Individualität steht doch in unserer Gesellschaft seit einiger Zeit über allem anderen. Also sollte man doch erwarten können, dass jeder auch an der ihm genehmen Stelle aus einem öffentlichen Linienbus ein- und aussteigen kann. Und wenn der Fahrer das nicht einsieht, hat er die Folgen zu tragen. Kann froh sein, dass er nicht noch als Nazi diffamiert wird. /sarkasmus=off
Im Verhalten der als junge Frau gelesenen Person laaen sich eine Menge Buzzwords abhaken: Empowerment, Selbstwirksamkeit, Sichtbarkeit, Kampf gegen patriarchale Strukturen …
Ich hake da einfach nur persönlichkeitsgestört ab.
Das heißt neurodivers.
Stimmt, mit der nun nachgewiesenen Qualifikation kann sie demnächst einen Kurs zu diesen Themen anbieten. Und schon wäre die Selbstfindung abgeschlossen und jemand aus den sozialen Sicherungssystemen gerettet.
„als junge Frau gelesene Person“ ? Sie ist eine Frau ! Steht doch in dem Artikel. Deine restlichen Buzzwords scheinen darauf hinzudeuten, dass bei dir ähnlich wie bei der Frau auch so Einiges nicht ganz richtig läuft. Partrichale Strukturen = ein Busfahrer, der sich an seinen Dienst hält + eine Kaputte, die zu blöd ist den richtigen Bus zu nehmen und als Strafe muss die Scheibe eingeschlagen werden, der Bus muss aus dem Verkehr gezogen werden.
Die strukturelle Diskriminierung hast du schon richtig erfasst. Paternalismus, Ableismus und Kapitalismus wirken hier intersektional gegen das zu befreiende Individuum.
Ich sehe eher eine Diskriminierung gegenüber dem Busfahrer und der Gesellschaft. Hier wirken wieder sich selbst verliehenen Privilegien, die in dieser rechtlosen Gesellschaft vorherrschen. Nichts von dem, was du nennst, trifft auch nur in irgendeiner Weise zu.
Männer sind automatisch privilegiert, vor allem, wenn sie cis, weiß und erwerbstätig sind.
„Steht doch in dem Artikel.“
In Artikeln steht heutzutage viel, wenn der Tag lang ist.
Die Leute werden immer bekloppter.
Wenn ich mich nicht täusche , sieht man im Hintergrund das Ärzte Haus in Reideburg und somit wäre ein paar Meter weiter eine Bushaltestelle gewesen. Nuja .
Straftaten war ihr lieber.
Aber Reideburg ist nicht am Hauptbahnhof. Und hält die Linie X2 überhaupt regulär in Reideburg? Das war ja der springende Punkt mit der „nichtregulären Haltestelle“.
Auch schön: die hallesche Folklore im Hintergrund (wohlgemerkt, erst nachdem die Dame das Fahrzeug verlassen hat) 🤣
😂🤣😂🤣😂Wenn alles durchdreht singt Helene Fischer!🤣😂🤣😂😂
Entschuldigung, aber wie sind denn einige hier unterwegs 🫣.
Die, die hier der Meinung sind, der Busfahrer hätte sie rauslassen sollen, obwohl dort keine reguläre Haltestelle war, sind wahrscheinlich die ersten, die schreien, wenn der Bus mal fünf Minuten zu spät kommt.
Die Gute war im falschen 🚌, shit happens…
Gibt ihr ihre D……t das Recht, fremdes Eigentum zu zerstören?
Das stumpfe BRD-staatsbürgerliche unkooperative und damit asoziale Verhalten, welches sich allzu gerne hinter der Maske des „ich darf das nicht, das ist gegen die Vorschriften“ versteckt, macht dieses Land immer weiter kaputt. Während die Großen auf Gesetze scheißen, meinen die Kleinen Rädchen dies überkompensieren zu müssen. Staat der Verrückten.
Ich mag die Frau.
Wenn jeder macht, was er will, gibt es keinen Staat und keine Gesellschaft mehr. Und das von dir kritisierte „BRD-staatsbürgerliche unkooperative“ Verhalten dient vor allem dem Zweck, von der Autorität in Ruhe gelassen zu werden, weil man keinen Bock auf Stress hat, der das vergleichsweise ruhige und bequeme Leben nachhaltig beeinträchtigen kann, nur weil irgendein Ronny oder eine Jacqueline ihren persönlichen Willen durchsetzen wollen.
Du bist da was ganz großem auf der Spur bleib drann mein Herzchen
Mal ganz ehrlich? Du scheinst genauso intelligent wie diese Frau zu sein 🤣.
Es ist natürlich viel besser für ein Land, wenn Anarchie herrscht, nicht wahr ? Wenn Jeder tun und lassen kann, was er will, dann ist die Existenz Aller in Gefahr. Ich fang‘ schonmal an wahllos Menschen zu enteignen . und niemand kann und darf mich daran hindern.
Sooo viele hätten gerne, dass der Fahrer die Frau hätte aussteigen lassen. Das geht aber nicht so einfach.
Der Fahrer hat die Dienstanweisung, den Bus nach einen festgelegtem Fahrplan zu fahren, der auch alle anzufahrenden Haltestellen beinhaltet. würde er dieser Dienstanweisung zuwiderhandeln, gäbe es die Einladung zu einem „Kaffee“ beim Chef.
Das Unternehmen hat die Konzession, die Linie mit dem amtlich abgesegnetem Fahrplan und den festgelegten Haltestellen zu bedienen. Weitere Haltestellen sind unzulässig und könnten die Konzession gefährden.
Das Verkehrsunternehmen haftet für die Sicherheit der Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen als auch beim Aufenthalt am jeweiligen Zugangspunkt (z.B. Haltestelle oder Bahnhof); würde man Fahrgäste an nicht geeigneter Stelle aussteigen lassen, würde die Haftungsfrage zu Ungunsten des Verkehrsunternehmens bzw. des jeweilig entscheidenden Personals auslegen.
Also ganz viele Gründe, die gegen das Öffnen der Türen sprechen.
Dass Beförderungsfälle gewalttätig (in diesem Fall gegen Sachen) werden, war wahrscheinlich nicht absehbar.