Ab Montag wird an der Kreuzung Merseburger Straße, Schmiedstraße, Lauchstädter Straße eine Trinkwasserleitung erneuert

Am 7. Oktober 2024 beginnen in der Merseburger Straße im Kreuzungsbereich Lauchstädter Straße/ Schmiedstraße vorbereitende Arbeiten für die Verlegung einer Trinkwasserleitung für die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft (HWS)  im Auftrag der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), beides Unternehmen der Stadtwerke Halle. Die Baumaßnahme erfolgt in geschlossener Bauweise, sodass es keine Veränderungen im Bus- und Straßenbahnverkehr geben wird, der Kfz-Verkehr wird mit Einschränkungen aufrechterhalten. Die Leitungsbaumaßnahme ist eine Teilmaßnahme im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle/Merseburger Straße und soll im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden. Durch die Separierung dieser Teilmaßnahme soll der spätere Ausbau dieses Bereichs der Merseburger Straße zügiger ausgeführt werden können.

Aufbau Verkehrssicherung am 7. Oktober 2024

Die in der Schmiedstraße und Lauchstädter Straße verlaufende Trinkwasserleitung mit einem Durchmesser von 800 Millimetern soll im Querungsbereich der Merseburger Straße in geschlossener Bauweise erneuert werden. Mithilfe einer Startgrube in der Lauchstädter Straße und einer Zielgrube in der Schmiedstraße soll ein Neueinzug der Leitung erfolgen.

Umleitungen für Kfz-Verkehr

Auf der stadtauswärtigen Fahrbahn der Merseburger Straße wird der rechte Fahrstreifen bereichsweise eingezogen. Auf der inneren Fahrspur wird der Geradeausverkehr weiter abgewickelt. Für die Rechtsabbieger zur Lauchstädter Straße ergibt sich eine Umleitung über Hutten- und Liebenauer Straße. Der stadtauswärtige Radverkehr wird an der Fußgängersignalanalage der Haltestelle „Lutherstraße“ gemeinsam mit dem Fußgängerverkehr auf die östliche Seite der Merseburger Straße geführt.

Die Schmiedstraße ist im Kreuzungs- und Baubereich nur in Richtung Merseburger Straße befahrbar. Das Rechtseinbiegen von der Schmiedstraße in die Merseburger Straße bleibt ebenso zulässig wie die Nutzung der Tankstelle. Für die gesperrte Verkehrsrelation ist eine Umfahrung über die Franz-Heyl-Straße möglich.

Der Fuß- und Radverkehr entlang der Merseburger Straße wird über Behelfswege zu Lasten des östlichen Fahrstreifens der Merseburger Straße an der Baustelle vorbeigeführt. Somit wird auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn der rechte Fahrstreifen bereichsweise eingezogen.

Die Lauchstädter Straße wird für den Fahrzeugverkehr östlich der Einmündung Frobergerstraße zur Sackgasse. Die Umfahrung erfolgt über die Liebenauer und Huttenstraße. Eine Zufahrt für Einsatzfahrzeuge und Anlieger ist bis zum Capitol möglich.

Die HAVAG bittet um Verständnis für die Einschränkungen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

33 Antworten

  1. Ex-Wahlhallenser sagt:

    Klasse, und das zeitgleich mit der Sperrung der Europachaussee in Ammendorf, damit es auch bloß richtig zäh wird. Ich muss hier weg. Bevor hier alles gesperrt wird.

  2. Hoffmann sagt:

    Hier handelt es nicht um künstliche Intelligenz sondern um fehlende Intelligenz

  3. Matt sagt:

    Sind die nur alle bekloppt.
    Chaos hoch 10.

  4. Matt sagt:

    Wie in der Politik ,nur Nichtskönnerund Dummschwätzer.

  5. T55 sagt:

    Gibt es noch in Halle eine noch ein Stadtteil wo der Verkehr nicht bewusst behindert wird?
    Nur noch Chaos im halleschen Stadtverkehr.

  6. Tina sagt:

    Tolle Abstimmung in der Stadt Halle – Europachaussee gesperrt – Merseburger Engstelle – Ich freue mich schon auf den Berufsverkehr 🙁

    • @RED Tina sagt:

      Hast wohl heute Frühschicht oder Nachtschicht?
      Da ist’s natürlich nicht unbedingt angebracht, mit einem Rad oder der Bahn zu fahren.

  7. Frau D. sagt:

    Stadt Halle, dass ist nicht euer Ernst 😧? Ihr habt aber schon auf dem Schirm, dass das gerade Umleitungsstrecke ist und sich bereits jetzt alles da durch quält? Ich frage mich ernsthaft, wer sowas plant ….. Finanzen / Förderung hin oder her, aber so ein bisschen mitdenken sollte doch möglich sein…..

  8. Tim sagt:

    DAS ist Halle! Is ja nich so als ob die Merseburger Straße jahrelang gesperrt war zwecks Bauarbeiten! Da hätten die Verantwortlichen doch die Leitung gleich mit machen können, anstatt wieder alles zu sperren! Und das jetzt noch wo die Europa Chausee ebenfalls teilweise gesperrt wird und die Umleitung exakt dort verläuft wo dann ab 7.10. gesperrt wird! Alles LUSCHEN im Planungsbüro, anders kann ich mir solches unnützes Chaos nicht erklären

  9. Maurer sagt:

    Das ist doch wohl ein Witz- erst sperrt man beide Spuren der Europa Chaussee – Stau ohne Ende auf der Merseburger Str. und nun will man auch auf der Merseburger Str. noch ne Spur sperren, an der einzigsten Strasse wo man noch auf Höhe Tankstelle auf die Metseburger Str. Fahren kann- vielleicht sollten die Entscheidungsträger mal die Situation vor Ort ansehen😫😪😔

  10. Klaus sagt:

    … unsere ganzen Experten hier wieder… 😎

  11. Staumelder sagt:

    Warnung: Wer OB Geier wählt, wählt Stau!

  12. Geht gar nicht sagt:

    Irgendwann kommen die Planer noch auf die Idee,Halle abzureißen und neu zu Bauen.
    Man spürt richtig den Fachkräftemangel

  13. Wer sagt:

    Macht doch erst mal eines fertig ihr Delitanten