Einbrecher in der Meckelstraße erwischt und im Schnellverfahren zu Geldstrafen verurteilt

Am heutigen Morgen, gegen 02:00 Uhr, wurde die hiesige Polizei, durch einen namentlich bekannten Zeugen, über einen gerade stattfindenden Einbruch in ein Ladengeschäft im Bereich Meckelstraße in Halle (Saale) unterrichtet. Nach Eintreffen der Polizei bestätigte sich der Sachverhalt und die Beiden tatverdächtigen Personen konnten noch in unmittelbarer Nähe des Tatortes gestellt werden. Im Rahmen der nachfolgenden Durchsuchung der Tatverdächtigen wurden verschiedene Einbruchswerkzeuge aufgefunden und sichergestellt.
Zur weiteren Durchführung polizeilicher Maßnahmen wurden die Beschuldigten in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht und die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Beschleunigtes Verfahren beantragt. Im Rahmen dieses Verfahrens wurden die Beschuldigten Männer im Alter von 36- und 43 Jahren durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle zu Geldstrafen im oberen vierstelligen Eurobereich verurteilt. Anschließend wurden die beiden Männer aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Oh so hohe Geldstrafen sind ja fast schon ungewöhnlich. Oberer vierstelliger Bereich, wäre ja bis 9999€.
fast schon ungewöhnlich = nicht ungewöhnlich = gewöhnlich
Das ist keineswegs ungewöhnlich. Bei einem Einbruchdiebstahl liegt das Strafmaß zwischen drei Monaten und zehn Jahren. Nun werden Freiheitsstrafen unter 6 Monaten aber in der Regel nur Geldstrafen ausgesprochen. Da kann also schon etwas zusammenkommen, auch wenn man nur den Mindestlohn verdient.
Mindestens 6000€. Und die Strafen sind meist xx Tagessätze. Es kommt also darauf an, welchen Nettolohn die bekommen (Nettolohn:30). Aber bei dieser Höhe der Strafe dürften die kaum nur Mindestlohn bekommen, Bürgergeld schon gar nicht. Also gut verdienende Angestellte, Arbeiter, Handwerker oder Beamte (bei denen ist der Nettolohn höher, da weniger Abzüge)
Wer 40 Stunden pro Woche zum Mindestlohn arbeiten geht erhält 2.151,00 Euro brutto. Bin auf die Rechenergebnisse der Kommentatoren gespannt.
Geldstrafen für Einbruch