Noch bis 18 Uhr: Saisonabschluss-Fest auf der Burg Giebichenstein

Auf der Burg Giebichenstein findet noch bis 18 Uhr ein Fest zum Saisonabschluss statt. Wie Jane Unger, Leiterin des Fachbereichs Kultur sagte, seien in diesem Jahr rund 18.000 Besucher gezählt worden. Unger steht auch selbst an den großen Kesseln über offenem Feuer und bereitet mittelalterliche Suppe zu. Auch kalte und heiße Getränke, Knüppelkuchen zum Selbstbacken an der Feuerschale und Bratwurst gibt es.
Kinder und Erwachsene Zinnfiguren in selbstgebaute Formen gießen, mit Ton basteln, Familienwappen ausdenken und Schilde bemalen, mittelalterliche Spiele spielen, Flammkuchen backen und mit einem historischen Bohrer eigene Würfel herstellen – alles bei Live-Musik von DJ Wolfram Waldura und Annieheaven. Zudem gibt es eine echte Ritterrüstung zum Anlegen, der Umgang mit Pfeil und Bogen kann erprobt werden und eine Kräuterfrau erzählt von alten Heilmitteln und führt durch den Kräutergarten der Burg.
Weitere Programmpunkte sind Kurzführungen zur Burggeschichte 13 & 17 Uhr und um 14 Uhr startet ein historischer Fechtwettkampf des Indes e. V., der spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Waffen und die jeweiligen Kampftechniken zeigt.
Der Eintritt ist für Kinder bis 14 Jahre frei, Erwachsene zahlen 4 € (erm. 2,50 €). An einigen Stationen fallen Materialkosten an.

Neueste Kommentare