Kinderwagen im Treppenhaus angezündet: 5 Verletzte bei Brand im Braunschweiger Bogen

In den frühen Morgenstunden des Dienstags kam es gegen 3.50 Uhr im Braunschweiger Bogen zu einem Feuerwehreinsatz. Unbekannte zündeten im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses einen Kinderwagen an.
Der entstehende Rauch breitete sich schnell über mehrere Etagen aus. Zwei Familien aus der oberen Etage haben das Gebäude über das stark verrauchte Treppenhaus verlassen. Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ärztlich untersucht, darunter vier Kinder im Alter von 1,5 bis 10 Jahren, so eine Poliezisprecherin. Die Kinder wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Der Brand verursachte erhebliche Schäden im Treppenhaus: Geländer, Tapeten und der Bodenbelag wurden in Mitleidenschaft gezogen, zudem kam es zu starken Rußablagerungen. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.
Die Brandstiftung ist schärfstens zu verurteilen! Jedoch wäre diese vermeidbar gewesen, wenn die Treppenhäuser frei gehalten werden, und sich die Besitzerin daran gehalten hätte.. Dieses Freihalten steht in jeder Hausordnung und Mietvertrag,diese zählen als Flucht und Rettungswege.Auch Schuhe und Schränke usw. welche immer noch in den Treppenhäusern anzutreffen sind, gehören da nicht hin.
100 % auch meine Meinung .
Dazu müsste man Hausordnung und Mietvertrag aber erstmal lesen (können).
Das ist ja der Punkt.
Manche Menschen sind eben lernresistent. Nicht nur, dass laut Mietverträgen und Hausordnungen das Abstellen von Kinderwagen untersagt ist, so wäre es auch in Anbetracht der jüngsten Geschehnisse angebracht, sich an diese Regeln zu halten.
Die Serie von Brandstiftungen mittels Kinderwagen in Halle-Neustadt läuft mittlerweile seit Jahren. Wer hier nicht mitdenkt, übt sich in massiver Ignoranz mit den entsprechenden Folgen.
Hat sich einer von Euch Schlaumeiern mal gefragt, wie das gehen soll? Kinderwagen vielleicht mit in die Wohnung nehmen? Vorm Haus anschließen? Einfach nicht im Mietshaus wohnen sondern endlich Eigenheim mit Garage nehmen?
Es gibt für sowas normalerweise abschließbare Kellerräume. Und eine halbe Etage nach unten wird man den Kinderwagen ja wohl kriegen.
Kind nimmst du doch auch mit in die Wohnung?
Oder den Kasten Bier.
Wo ist das Problem?
Im Treppenhaus wird kein Müll oder Kinderwagen abgestellt.
Bitte diejenigen auch vors Gericht die den Kinderwagen im Treppenhaus stehen ließen. Sie haben den Täter wissentlich und willendlich unterstützt, da es keine einzige Vermietung gibt die das abstellen im Treppenhaus aus genau dem Grund der Brandstiftung und Fluchtwege frei halten etc. erlaubt.