Wilkommen auf dubisthalle.de. Wegen Problemen beim Provider ist die regulaere Seite derzeit nicht verfuegbar.

Wir haben hier zunaechst aktuelle Nachrichten sowie Veranstaltungstipps fuer das bevorstehende Wochenende auf dieser Seite zusammengestellt. Bitte dazu weiter nach unten scrollen.

Tipp fuer Samstag

Am Samstag, den 27. September 2025, laedt der StadtElternRat von 10 bis 15 Uhr zur Schulmesse der weiterfuehrenden Schulen in Halle (Saale) ein. Veranstaltungsort ist die Carpe Diem Schule – Foerderschule fuer Koerperbehinderte, Landesbildungszentrum – in der Murmansker Strasse 16. Der Eintritt ist frei.
Mehr als 20 weiterfuehrende Schulen praesentieren sich auf drei Etagen – darunter Gymnasien, Gesamtschulen, Sekundarschulen, Gemeinschafts- und Berufsbildende Schulen sowie Foerderschulen mit Abschlussklassen. Besucher*innen erhalten einen strukturierten Ueberblick ueber Profile und Konzepte, geordnet nach Stadtteilen.
Dank Kooperation mit der HAVAG fahren Familien (max. 4 Personen) zwischen 8 und 17 Uhr kostenlos mit Bus und Bahn in der Tarifzone 210 – das Einladungsschreiben dient als Fahrkarte.
Ein Elterncafe, ein Betreuungsbereich für juengere Geschwister sowie Kinderschminken sorgen fuer eine entspannte Atmosphaere. Fuer Familien mit Sprachbarrieren stehen Vertreter*innen des I-NEMSA unterstuetzend zur Seite. Der StadtElternRat begleitet Eltern seit 2010 bei der Schulwahl – fruehzeitiges Kommen wird empfohlen.

Aktuelle Meldungen auf unserer Facebook-Seite:

- Statt 24 Stunden: Halle verlaengert Frist fuer Spontanpartys auf 72 Stunden
- Lichterfest im November ist unter anderem aus Kostengruenden abgesagt
- Preisuebersicht der Staende zum Salzfest
- Ein Mitarbeiter im Kaufland Zollrain wurde angegriffen, weil er zum Ladenschluss einen Mann nicht mehr reinlassen wollte
- Bauarbeiten in der Liebenauer Strasse - Umleitungen auf der Buslinie 30, Linie 26 faehrt wieder regulaer
- SPD mit Umfrage, was Halle mit den 116 Millionen Euro aus dem Sondervermoegen des Bundes machen soll


An dieser Stelle aber ein paar Tipps fuers Wochenende.

Samstag und Sonntag findet jeweils das Salzfest auf dem Marktplatz statt, Es gibt viele Verkaufs- und Imbissstände, unter anderem Streetfood.

Auf der Saline gibt es Samstag und Sonntag das Salinefest. Eine Mischung aus handwerklicher Vorfuehrung, Kinder- und Familienprogramm zum Mitmachen, Musik und Gastronomie. Auch Schausieden der Halloren wird angeboten.

Samstag, 27. September:
6-16 Uhr Feuerwehruebung in ganz Merseburg
12 Uhr Hanseverein mit Vorfuehrungen auf dem Markt beim Salzfest
12.30 Uhr Rittervorfuehrungen Salzfest
13 Uhr: IG Klettern Halle-Loebejuen feiert ihren 30. Geburtstag mit Kletterturmfest am Thueringer Bahnhof
14-17 Uhr Drachenfest Petersberg, Festwiese Alte Hallesche Strasse
14-22 Uhr Schwetschkestrassenfest mit Flohmarkt, Livemusik etc
14-18 Uhr Jubilaeumsfest 10 Jahre Raeubersachen in Kanena “Zur Sternwarte 1”
15-21 Uhr Fest im Neumarktviertel, unter anderem mit Livemusik - an der Kreuzung Laurentiusstrasse / Breite Strasse
16 Uhr Punkrock am Peissnitzhaus
18 Uhr Motette Stadtsingechor Moritzkirche
18 Uhr Orgelkonzert Marktkirche
19 Uhr Konzerthalle Ulrichskirche Junges Symphonieorchester des CJD, unter anderem Musik von Mozart

Sonntag, 28. September:
10 Uhr Heidelauf am Heidesee
10-18 Uhr Tag der offenen Tuer im Haendelhaus
13 Uhr Freischlagung Zimmerleute Salzfest
14 Uhr Herbstausstellung Neue Residenz - Atemtechniken mit Grossmeister Chu Tan Coung
15.30 Uhr Bornknechtrennen Salzfest

Impressum