Kontrollaktion der Polizei vor halleschen Schulen: Verstöße bei 195 Verkehrsteilnehmern

Keine Antworten

  1. Klaus Klaus Klaus sagt:

    Kann mal jemand den Menschen erklären, dass es auf der Hochstraße kein Rechtsfahrgebot gibt.

    • J sagt:

      Das ist falsch. Auch auf der Hochstraße gibt es ein Rechtsfahrgebot. Davon sind nur Fahrzeuge mit weniger als 3,5 Tonnen Gewicht ausgenommen. Aber ich als Radfahrer helfe doch gern den Autofahrern beim Verstehen der StVO 😉

      Allerdings ist der Bezug zum Artikel ist schon recht weit hergeholt. Luftlinie sind zwar Schulen und Kitas in der Nähe, allerdings nicht wirklich von der Hochstraße betroffen.

    • M sagt:

      Innerorts hat man grundsätzlich freie Fahrspurwahl in Deutschland.

        • 10010110 sagt:

          Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen.

          § 7 StVO

        • Klaus Klaus sagt:

          Schein ein wichtiges Thema zu sein. @dubisthalle extra Artikel fände ich klasse.

          Ps. Wenn man mal logisch durchdenkt, kommt man schnell darauf, wie gefährlich und unnütz die ganzen spurwechsel mit rechtsfahrgebot wären. Pps. Wenn alle 50 fahren würden, wäre es super entspannt und flüssig.

  2. MS sagt:

    An wie vielen Schulen wurde denn gemessen? 195 Verstösse….das hätten auch 100 und mehr Unfälle sein können.

  3. Fahrer sagt:

    Im westlichen Teil Neustadts ( also ab Zollrain bis hinter Eselsmühle) waren sie garantiert nicht. War da den ganzen Tag unterwegs. Hier schon mehrmals das OA gebeten Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen und weder die noch die Polizei war hier.

    • micha sagt:

      Also grundsätzlich verstehe ich den Ärger über zu schnelles Fahren, dass ist im Grunde überall so weil kaum Konsequenzen drohen. Aber am Zollrain und der Eselsmühle ist doch keine Schule?