Klingende Straßenbahn zum Jubiläum: Musiker der Staatskapelle spielen live in der Tatra – kostenlose Rundfahrten am Samstag

Zum 20-jährigen Jubiläum der Staatskapelle Halle wird es am kommenden Sonnabend, 4. Oktober, nicht nur musikalisch, sondern auch nostalgisch: Eine historische Tatra-Straßenbahn dreht als „Staatskapelle-Express“ ihre Runden durch die Innenstadt – und hat dabei einiges im Gepäck. Zwischen 11 und 16 Uhr können Hallenserinnen und Hallenser alle 20 Minuten kostenlos zu einer ganz besonderen Rundfahrt starten.
Abfahrt ist direkt vor dem Stadthaus am Markt. Die Strecke führt über Steintor, Riebeckplatz und Franckeplatz zurück zum Ausgangspunkt. An jeder dieser Haltestellen kann nach Belieben ein- und ausgestiegen werden.
Begleitet wird die musikalische Fahrt von Mitgliedern der Staatskapelle Halle, die nicht nur ihre Instrumente vorstellen, sondern auch kleine musikalische Kostproben geben. Eine Gelegenheit, die Orchestermusiker einmal hautnah und in lockerer Atmosphäre zu erleben.
„Wir wollen persönliche Kontakte zwischen den Hallensern und den Mitgliedern ihrer Staatskapelle herstellen“, erklärt Axel Thielmann, Vorsitzender des Freundeskreises der Staatskapelle Halle. „Und wenn jemand neugierig ist, wie es hinter den Kulissen zugeht, dann ist er oder sie bei uns im Freundeskreis herzlich willkommen.“
Auch Generalmusikdirektor Fabrice Bollon wird mit an Bord sein und gemeinsam mit dem Freundeskreis Einblicke in das Programm der Jubiläumsspielzeit geben.
Die Aktion versteht sich als Einladung an die Stadtgesellschaft: zum Zuhören, Mitfahren, Kennenlernen – und vielleicht zum Wiederkommen bei einem der vielen Konzerte der Staatskapelle in der laufenden Saison.
Tipp: Wer hinter die Kulissen der Staatskapelle blicken oder sich näher engagieren möchte, ist im Freundeskreis herzlich willkommen. Informationen gibt’s direkt in der Tatra-Bahn – oder unter www.staatskapelle-halle.de/freundeskreis
Foto Freundeskreis Staatskapelle
Neueste Kommentare