Umwelttag in Halle-Neustadt: Muslime und Christen sammeln gemeinsam Müll ein

In Kooperation mit muslimischen Gläubigen organisieren junge Leute der evangelischen Emmausgemeinde Halle einen Umwelttag am 11.10. von 11-16 Uhr in Halle-Neustadt.
Ab 11 Uhr werden Teams an verschiedenen Spielplätzen in Neustadt (Drachennest, Gastronom, Passage, Spielplatz Neustadt) Müll sammeln. Die Nachbarschaft ist aufgerufen, sich dieser Aktion anzuschließen oder auch vor der eigenen Haustür aufzuräumen. Materialien zum Aufsammeln werden gestellt.
Ab 13 Uhr wird der gesammelte Müll in einen eigens dafür aufgestellten Container in der Passage gebracht. Dort findet ab 14 Uhr ein Umweltfest statt. Hier kann man sich spielerisch mit Umweltschutz befassen, sich auf der Hüpfburg vergnügen, gemeinsam Essen und Trinken oder eine Kalligrafie anfertigen lassen. Die Religionsgemeinschaften informieren über ihre Motivation, sich für die Umwelt einzusetzen und sind für Fragen ansprechbar.
Elisa Marx (aus dem Organisationsteam und Tierärztin): „Jedem, der in Halle-Neustadt wohnt oder unterwegs ist, fallen die Mengen an Müll auf. Das ist nicht nur schlecht für die Lebensqualität, sondern auch eine Gefahr für Mensch und Tier (Fremdstoffaufnahme durch Tiere, Mikroplastik im Grundwasser, Schnittverletzungen an Pfoten und Füßen). Das Thema Umweltverschmutzung bewegt viele, unabhängig davon, ob sie alteingesessene Neustädter:innen oder Zugezogene mit oder ohne migrantische Wurzeln sind. Vor allem auf den Spielplätzen und in der direkten Umgebung, wo tagtäglich Kinder spielen, findet sich eine Menge Unrat, weshalb wir von dort aus die Aktion starten wollen.“
Ich bin ja mal gespannt, was die üblichen verdächtigen Kommentatoren mit braunblauer Armbinde hier wieder auszusetzen haben.
Natürlich Fake News was anderes kennen diese Typen doch garnicht.
@J und Na… Schon dass ihr hier Hetze versucht macht euch nicht besser
Weshalb dieser Fokus auf Religion? Was tut es zur Sache, ob die Leute Moslems, Christen oder Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters sind?
Wichtig wegen der Planung zur Verpflegung!