Sachsen-Anhalts Ministerpräsident bei Tagung der Länderchefs in Mainz: es geht um Infrastruktur, Industrie und EU-Zukunftspolitik

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird am 23. und 24. Oktober 2025 an der Jahreskonferenz der Regierungschefinnen und -chefs der Länder in Mainz teilnehmen. Die Konferenz zählt zu den zentralen Gremien der föderalen Zusammenarbeit in Deutschland und bietet den Länderchefinnen und -chefs die Gelegenheit, gemeinsame Positionen zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu erarbeiten.

Im Mittelpunkt der Beratungen stehen in diesem Jahr zentrale Zukunftsthemen: So soll unter anderem über Investitionen aus dem Sondervermögen „Infrastruktur“ beraten werden, mit dem Bund und Länder wichtige Modernisierungsprojekte voranbringen wollen. Auch die Wettbewerbsfähigkeit der Automobil- und Zulieferindustrie, insbesondere im Hinblick auf den Wandel zur Elektromobilität, steht auf der Agenda.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Schutz kritischer Infrastrukturen – ein Thema, das angesichts globaler Krisen und zunehmender Cybergefahren immer mehr an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus werden die Regierungschefinnen und -chefs über die zukünftige Haushalts- und Kohäsionspolitik der Europäischen Union nach 2027 diskutieren. Auch die Sicherung des Luftverkehrsstandortes Deutschland ist Teil der Beratungen.

Die Konferenz findet unter dem Vorsitz von Rheinland-Pfalz statt, das turnusgemäß seit dem 1. Oktober 2025 den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) innehat.

Artikel Teilen:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

6 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Die können auch mal diskutieren, wie man das Stadtbild wieder verbessern kann.

  2. Wennemann sagt:

    Sämtliche der genannten Probleme sind von der CDU mitverursacht. Nun ruft man Haltet den Dieb. Durchschaubares Ablenkungsmanöver.

  3. Steffen sagt:

    Wieso fährt er da noch hin?

  4. Klara sagt:

    Was ist mit Politik gegen den Klimakollaps?

  5. Wasistlos sagt:

    Haseloff wieso bist du noch da ?

  6. : sagt:

    Bin schon sehr gespannt was dabei rauskommt. /Ironie