Außenseiterrolle angenommen: Wildcats wollen in Neckarsulm überraschen
Die Alsco Handball-Bundesliga der Frauen setzt am Samstag, den 17. Januar 2026, ihren Spielbetrieb fort. Am 13. Spieltag gastieren die Wildcats des SV UNION Halle-Neustadt um 18:00 Uhr bei der Sport-Union Neckarsulm in der Ballei. Während aktuell ganz Handball-Deutschland bei der laufenden Männer-EM mitfiebert, richtet sich der Fokus der Wildcats wieder voll auf den Ligaalltag. Die Mannschaft von Trainerin Ines Seidler steht vor einer anspruchsvollen Auswärtsaufgabe gegen ein gefestigtes Neckarsulmer Team, das sich in den vergangenen Spielzeiten kontinuierlich entwickelt hat.
Wildcats treffen auf Kapitänin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft
Die Sport-Union Neckarsulm verfügt über eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und Dynamik. Angeführt wird das Team von Antje Döll, Kapitänin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Mit bislang 73 Saisontoren zählt die Linksaußen zu den gefährlichsten Offensivspielerinnen der Alsco Handball Bundesliga Frauen. Auch Spielerinnen wie Munia Smits, Angunn Gudmestad oder Paulina Uscinowicz prägen das Spiel der Gastgeberinnen und sorgen für Stabilität in allen Mannschaftsteilen. Fabienne Büch weiß um die Qualität des Gegners und hebt insbesondere die Bedeutung der Defensive hervor:„Mit Antje Döll steht bei Neckarsulm eine absolute Führungsspielerin auf dem Feld. Sie gibt dem Spiel Struktur und ist in den entscheidenden Momenten da. Wir müssen gemeinsam verteidigen und dürfen ihr keinen Raum geben.“
„Mutig spielen und uns gegenseitig unterstützen“
Die Wildcats selbst reisen mit dem Ziel an, ihre eigenen Stärken konsequent einzubringen. Trotz der Rolle als Außenseiterinnen will sich das Team nicht verstecken. Büch betont den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft: „Wir wissen, dass wir als Team gefordert sind, gerade auswärts. Aber wir haben in dieser Saison gezeigt, dass wir auch gegen starke Gegner mithalten können, wenn wir mutig spielen und uns gegenseitig unterstützen.“ Personell müssen die Wildcats dabei auf Ilona Kiefer verzichten. Die Rückraumspielerin fällt verletzungsbedingt mit einer Handverletzung aus. Dennoch sieht das Team diese Situation auch als Chance, enger zusammenzurücken. „Natürlich ist der Ausfall von Ilona Kiefer bitter, aber wir rücken enger zusammen. Die aktuelle Handball-EM zeigt, wie wichtig Teamarbeit und Leidenschaft sind – genau das wollen wir auch in Neckarsulm auf die Platte bringen“, so die Außenspielerin abschließend.
Anwurf der Partie ist am Samstag um 18:00 Uhr in der Ballei Neckarsulm. Geleitet wird das Spiel von den Schiedsrichtern Maximilian Engeln & Felix Schmitz. Sporteurope.tv und Dyn übertragen ab 17:45 Uhr Live aus Neckarsulm.
Foto: Michael Vogel








Neueste Kommentare