Brandschutzmängel im Südstadt-Center: Stadtverwaltung droht Nutzungsuntersagung ab nächster Woche an

Die Zukunft des Einkaufszentrums im Südstadtring in Halle (Saale) wird immer angespannter. Nur noch bis Ende der Woche hat die Eigentümerin demnach Zeit, festgestellte Brandschutzmängel zu beseitigen. Sollte dies nicht erfolgen, werde die Bauaufsicht ab kommender Woche eine Nutzungsuntersagung verfügen.

Nach Informationen von dubisthalle.de geht es unter anderem um eine größere Menge an Feuerlöschern. Diese wurden seit Jahren nicht geprüft, sind auch teilweise nicht mehr vorhanden. Zudem gibt es gravierende Mängel an der Brandmeldeanlage und der Sprinkleranlage.

„Die Stadt hat – soweit rechtlich möglich und zulässig – bereits am gestrigen Dienstag, 27. Januar, alle Mieter im Südstadt-Center über die gegenwärtige Lage, mithin die Ergebnisse und Folgen der Begehung vom 21. Januar sowie dem weiteren Verfahren informiert“, sagt Stadtsprecher Drago Bock.

In der Stadtratssitzung wollte sich Baudezernent René Rebenstorf nicht weiter äußern. „Wir haben die Pflicht, Recht und Gesetz durchzusetzen und Leben zu schützen“, sagte er. Eine Nutzungsuntersagung werde sehr sorgfältig abgewogen.

Artikel Teilen:

6 Antworten

  1. Paul sagt:

    Je schneller das Ding endlich abgerissen wird, desto besser

  2. A.W. sagt:

    Wird Zeit, dass der Saftladen zugemacht wird.

  3. PaulusHallenser sagt:

    Wenn sich doch nur eine Person fände, die auf das Problem mit dem Südstadtcenter öffentlich aufmerksam macht und rote Karten verteilt, dann wäre dem gesamten Süden der Stadt so richtig geholfen.

  4. Nach meinem Kenntnisstand gibt es in den vergangenen Wochen eine zunehmende Zusammenarbeit zwischen Stadt, Gewerbetreibenden und auch Eigentümer. Das macht mir Hoffnung. Entscheidend ist, das Center geöffnet zu halten und alles dafür zu tun.

  5. Darfdochwohlnichtwahrsein sagt:

    Hey, Dank an Julius Neumann (SPD), für seinen lauthalsen Einsatz für dieses Objekt! Jetzt wird die Stadtverwaltung aktiv, denn der Neumann hat ja genug Lärm gemacht! Also wenn das Ding geschlossen wird, dann gilt der Dank Herrn Neumann! Übrigens: Die Toiletten im Stadthaus, die genau gegenüber der SPD-Fraktion sind, sind ebenfalls seit Monaten teilweise defekt und sehr dreckig! In den Ecken wird nie gewischt, es stinkt schon wieder in den Toiletten und Desinfektionsmittel gibt es auch keines – vielleicht sollte Herr Neumann (SPD) erst einmal vor der eigenen Fraktionstüre für Sauberkeit und Funktionalität sorgen!

  6. Halle-Leser sagt:

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!

    „Eine sofortige Schließung oder Nutzungsuntersagung des Centers sei derzeit jedoch nicht verhältnismäßig, betonte Bock. Damit relativierte die Stadt frühere Aussagen aus der Stadtratssitzung am Mittwoch, in der Baudezernent René Rebenstorf eine Nutzungsuntersagung als mögliches äußerstes Mittel ins Spiel gebracht hatte. Dieses Szenario ist vorerst vom Tisch“

    Quelle: https://dubisthalle.de/gesundheitsamt-kontrolliert-suedstadt-center-eigentuemer-soll-maengel-im-sanitaerbereich-umgehend-beheben-schliessung-laut-stadt-nicht-verhaeltnismaessig/

    Rebensdorf und Bock sind einfach nur peinlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert