Stadt erlässt Nutzungsuntersagung für das Südstadt-Center wegen akuter Sicherheitbedenken – Einkaufszentrum hat bislang weiter offen
Die Bauarbeiten der vergangenen Tage haben nicht ausgereicht. Durch die untere Bauaufsichtsbehörde der Stadt Halle (Saale) hat am heutigen Mittwochvormittag, 4. Februar 2026, an die Eigentümerin des Südstadtcenters eine Nutzungsuntersagung für das Südstadtcenter, Südstadtring 90, zugestellt.
Trotz der Nutzungsuntersagung hat das Südstadt-Center bislang offen. Laut Stadtverwaltung ist der Eigentümer für die Durchsetzung der Schließungsverfügung verantwortlich.
Die Maßnahme musste laut Stadtverwaltung aufgrund von akuten Sicherheitsbedenken angeordnet werden, die vom Gebäude für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehen. Bei der Prüfung der bisher vorgelegten Unterlagen wurde festgestellt, dass derzeit nicht mit der erforderlichen Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass die brandschutzrelevanten Anlagen im Brandfall ordnungsgemäß funktionieren. So fehlen beispielsweise mängelfreie Abnahmen durch Prüfsachverständige.
Die Eigentümerin des Südstadtcenters ist für die Umsetzung der Nutzungsuntersagung zuständig. Die Stadt bietet weiterhin jede Form der Unterstützung an, um die Nutzungsuntersagung schnellstmöglich wieder aufheben zu können.









Das wars dann
Das ist alles Politisch gewollt. Es geht alles langsam aber sicher den Bach runter. Wohnanlagen die immer mehr verkümmern und runter gewirtschaftet werden. Bis zum bitteren Ende. Da möchte ich mich herzlich bei allen nicht Wählern bedanken. Ihr wollt keine Partei wählen! Dann macht euren Stimmzettel ungültig. Vielen Dank.
Welcher politische Wille soll dahinter stehen? Außer der AfD ist keiner Partei daran gelegen, dass es dem Volk noch mieser geht. Und die hat sich nicht gekümmert. Der Eigentümer hat gepokert und macht es immer noch.
Was bitte ist daran politisch gewollt? Welcher politischen Strömung soll das denn nützen?
Hatte ich voraus gesagt. Ich vermute , dass der Laden ganz dicht gemacht wird.
Wurde auch Zeit. Nun gehört der Schandfleck nur noch abgerissen und ggf. als kleinere Einkaufsmeile (wie bspw. hinten in Ammendorf an der Merseburger Straße) neu gebaut.
Ich verstehe den Wunsch, dort ein Upgrade zu erhalten. Nur: wer zahlt Abriss und Neubau?
Mir sind aktuell keine Anhaltspunkte bekannt, dass das ein realistisches, zeitnahes Vorhaben ist. Daher geht es darum, über das Südstadt Center weiter einen großen Stadtteil entsprechend des Zentrenkonzepts sinnvoll zu versorgen.
Jahrelang interessieren die immer mehr zunehmenden Missstände und das Nichtstun des Eigentümers die Verantwortlichen der Stadt nicht. Jetzt die tolle Entscheidung „wir machen den Laden dicht, dann haben wir das Problem von derBacke“.
Was wird mit der Bevölkerung der Silberhöhe und der Südstadt? Wo sollen sie noch einkaufen, eine Drogerie, ein Textil- oder Schuhgeschäft erreichen? Hier wohnen überwiegend ältere Personen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und immer in die Innenstadt fahren können.
Armseliges Handeln der Verantwortlichen!
Verantwortlich ist aber der Eigentümer, nicht die Stadt.
Verantwortlich im Kapitalismus ist hier allein der Eigentümer.
Es ist sonst offenbar nicht so kompliziert, ein Einkaufszentrum sicher und halbwegs ansprechend zu betreiben.
Heißt jetzt alles dort geschlossen?
Erst mal die gute Nachricht, die ich dem Artikel entnehmen kann.
„Die Stadt bietet weiterhin jede Form der Unterstützung an, um die Nutzungsuntersagung schnellstmöglich wieder aufheben zu können.“
Wieso „weiterhin“ ?
Wenn mit diesem Satz dem Kunden erklärt werden soll, daß die Stadt weiterhin …, dann frage ich mich doch, wo war die Stadt denn bis jetzt ?
Da war doch nur jemand von der SPD vor Ort, der sich für Kaufland eingesetzt hat.
Meine Anfrage zur Stellungnahme des OB war ja nicht mal einem Vertreter auch nur einen Satz Wert.
Ein weiterer Kommentar von mir an „Du bist Halle“ vom 02.02. zu der Aussage „Zudem hat die Eigentümerin bzw. deren Vertretung der Stadtverwaltung …“ (siehe https://dubisthalle.de/suedstadt-center-stadt-prueft-aktuell-eingereichte-unterlagen-zum-brandschutz-nutzung-noch-nicht-untersagt/) wurde erst gar nicht veröffentlicht.
Ich mach mir dazu schon meine Gedanken.
Wenn es in der Stadtverwaltung eine Vertretung der Eigentümerin gibt, dann hängt die Stadt ja doch mit drin, wo war die Stadt, warum ignoriert der OB diesen Zustand ?
Wer hat hier seine Aufgaben nicht erledigt, wer braucht Unterstützung ?
Dazu gibt es viele weitere Fragen, z.B wieso wurde so lange weggeschaut, dieser Zustand ist schon lange in der Kritik und entwickelt sich ja nicht über Nacht.
Möglicherweise hat ja doch mal jemand von der Stadt den Mut oder den A.. in der Hose, zu den sehr einschneidenden Maßnahmen Stellung zu beziehen und belastbare Antworten zu geben.
Ich wollte die Stadt da auch mal an die vielen Bürger aufmerksam machen, die mit HaWazuzieh oder Rollator dann mehrfach umsteigen und z.B. über ungeräumte öffentliche (nicht private) Fußwege laufen müssen.
Super, danke an Julius Neumann (SPD) für seinen Einsatz und lautes Getöse, dass die Stadtverwaltung aus dem Amtsschlaf geholt hat und diesen Umstand hervorgeführt hat. Man muss noch anmerken, dass jahrelang, die SPD den Bürgermeister gestellt hat und dieser nichts, absolut nichts unternommen hat. Herr Julius Neumann (SPD) ist im Wahlkampfmodus zur Landtagswahl, deswegen legt der sich so ins Zeug. Die Toilette im Stadthaus gegenüber der SPD-Fraktion, stinkt auch, ist schmutzig und mehrere Toiletten defekt, das interessiert den Herrn Neumann aber nicht…
Wenn ich Ihren Kommentar richtig interpretiere, würde das doch im Umkehrschluss heißen: „was ich nicht sehe, gibt es nicht.“ Solch ein Wegschauen halte ich beim Thema Brandschutz für fatal. Insofern halte ich es für keine Option, einfach nichts zu machen – nur damit alles so weitergeht wie bisher. Genauso ist das Thema der Toiletten regelmäßig Thema.
Na damit hat sich das Center wohl erledigt. Schade für die Beschäftigten in den Geschäften und schade für die Anwohner.
Bin jetzt schon auf den hämischen und unqualifizierten Kommentar vom PH gespannt.
Das war vorraussehbar. Hab es selbst gesehen wie viele Mängel es dort gibt.
Dann wollen wir hoffen, dass die Nutzungsuntersagung der Stadtverwaltung auch berechtigt ist, nicht dass nur bestimmte Bereiche gesperrt werden mussten.
Denn die Mieter werden dem Eigentümer eine dicke Rechnung aufmachen, die dieser sicherlich gerne an die Stadtverwaltung weiterreichen würde.
Klar ist: Sicherheit geht vor. Der Eigentümer ist in der Pflicht, in weiter enger Zusammenarbeit mit Stadt und Mietern den Brandschutz sicherzustellen. In den vergangenen Tagen hat das nach meinem Kenntnisstand durchaus funktioniert. Ich drücke weiter die Daumen – der Süden braucht das Center.
Wieder sehr konstruktiv unsere Stadtverwaltung. Mehr als irgendwas untersagen und verbieten kamm von dieser Seite bisher nicht.
Aber wehe bei irgendeinem spinnerten „Künstlerhaus“ geht mal das Licht aus, da kann man sich plötzlich engagieren.
Aber wenn ein komplettes Stadtteilzentrum für 35.000 Menschen wegbricht, ducken sich Stadtverwaltung und Stadtpolitik alle weg.
Aktuell hat das Center noch geöffnet.
Ab wann soll es denn geschlossen werden?das wäre vieleicht mal gut zu wissen. Leute benötigen mal klarheit
Hier hilft nur eine Kernsanierung,alles andere ist reine Geldverschwendung.
Gerade gehört es gab einen Wasserrohrbruch . Es wird auch geputzt und aufgeräumt. Wird wohl zu spät sein.
Also die Nutzungsuntersagung muss durch die Eigentümerin durchgesetzt werden. Die Person die auch sonst nichts macht? Also bleibt alles normal offen?
Na was denn jetzt?
Da hat es wohl ein neuer Eigentümer eilig und steht schon in der Warteschlange?
Brauch eh keiner. Wenn man hier manche Kommentare liest weiß man auch warum. Wenn was passiert wird am Ende rum geheult. Gibt genug anderen Möglichkeiten wo man einkaufen etc. Kann also alles easy
Konsequent, bevor hier Menschen um Gesundheit oder sogar Leben gebracht werden. Zukünftig aber gerne mit etwas mehr zeitlichem Vorlauf. Wie lange bestanden schließlich die Zustände bereits (Monate, Jahre?), die so unhaltbar sind, dass jetzt geschlossen werden muss?