Pilgern lehrt Vertrauen: Auf der Suche nach Richtung und Halt im Leben!
Am Montag, dem 9. Februar 2026, spricht im Kulturforum in der Elisabethkapelle (An der Moritzkirche 8, Halle) Pfarrer Christian Vornewald über das Pilgern – über Erfahrungen beim Pilgern, die Rückschlüsse für das eigene Leben ziehen lassen. Dabei wird es um Aufbruch gehen, um ein sehr verändertes Selbstverständnis der Kirche als Weggemeinschaft, um Einsichten aus gemachten Erfahrungen, um das Wissen um ein Ziel und das Glück, anzukommen. Wer sich aufmacht und fährt, wird er-fahren, wer wandert, wird bewandert. Pilgern wird als großes Glück erfahren, obwohl es erst der Weg zum Ziel ist. Es macht gelassen, es relativiert und sortiert bei Entscheidungen.
Bis zum 15. März 2026 ist in der Moritzkirche die Wanderausstellung „Schätze der Pilgerstraßen“ der St. Jakobus-Gesellschaft Sachsen-Anhalt zu sehen.
Eine Veranstaltung des Ökumenischen Zentrums Moritzkirche Halle in Kooperation mit der Katholischen Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth. Das Projekt wird gefördert vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V.









Neueste Kommentare