Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Kita Froh-Sinn erweitert Öffnungszeiten

„Ich schaffe es leider nicht pünktlich zu sein“ oder „Ich kann als alleinstehende Mutter die Arbeit nicht annehmen, weil die Kita schon um 17 Uhr schließt“ sind Aussagen von Eltern, die in der Kita „Froh-Sinn“ in Halle (Saale) bald der Vergangenheit angehören könnten.
Mit dem Bundesprogramm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, bietet die Kita „Froh-Sinn“ des Trägers Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ Halle-Saalekreis e.V. zukünftig erweiterte Öffnungszeiten und eine flexible Betreuung an. Damit sollen die Bedürfnisse und aktuellen Lebenslagen der Familien unterstützt werden. Es geht dabei nicht um die Erweiterung des zeitlichen Umfangs der Betreuung in der Kita, sondern um die Unterstützung durch flexible, passgenaue Betreuungsangebote mit guter pädagogischer Qualität.
Die Kita „Froh-Sinn“ wird ihr zukünftiges Profil auf eine familienorientierte Betreuung der Kinder ausrichten, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern soll.
Das bedeutet, dass die Einrichtung dieses Profil ins pädagogische Konzept aufnimmt und nachhaltig mit dem Angebot der flexiblen Betreuung und den erweiterten Öffnungszeiten für Familien in der Stadt Halle (Saale) zur Verfügung stehen will.
Neueste Kommentare