Ab 10. August wieder Straßenbahnen in der Silberhöhe und im Gimritzer Damm

Rangeklotzt wird in den Sommerferien bei der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG). Gleich zwei wichtige Bauvorhaben sollen mit Beginn des neuen Schuljahres vollendet sein. Durch den Gimritzer Damm und zur Silberhöhe sollen ab dem 10. August wieder Straßenbahnen rollen. Weil in den Sommerferien weniger Menschen mit den Straßenbahnen unterwegs sind, hatte man sich diese Zeit ausgesucht.
Im Gimritzer Damm wird zwischen Rennbahnkreuz und Saaleaue das komplette Gleisbett erneuert. Es wurde bei der Flut 2013 in Mitleidenschaft gezogen. Es habe Ausspülen gegeben, so Erhard Krüger, Fachbereichsleiter Infrastruktur bei der HAVAG. Auf 600 Metern wird der komplette Gleisunterbau erneuert. Im Bereich der Kreuzungen werden Betonplatten verlegt, im Rest Schotter. Anders als im Böllberger Weg, das im Rahmen des Stadtbahnprogramms finanziert wird, ist im Gimritzer Damm kein Grüngleis möglich, weil dieses Projekt aus dem Fluthilfefond beglichen wird. Dabei wird derzeit Zustand wiederhergestellt, der vor dem Hochwasser herrscht. Zwar hätte es durchaus die Möglichkeit für ein Rasengleis gegeben. Doch in diesem Fall hätte der Stadtrat zusätzliche Mittel freigeben müssen. Am 10. August sollen dann die Straßenbahnlinien 4, 5 und 94 ab Rennbahnkreuz regulär wieder über die Heideallee nach Kröllwitz fahren, der Schienenersatzverkehr 65 wird dann eingestellt. Um den Zeitplan einzuhalten, wird in zwei Schichten von Montag bis Samstag gearbeitet, jeweils 15 bis 20 Mann sind tätig.
Die Fahrbahn wird im Anschluss erneuert. Man habe sie schon jetzt sperren müssen, weil die Fahrbahn derzeit für die Lagerung von Material gebraucht wird. Im kommenden Jahr folgt dann der zweite Bauabschnitt zwischen Saaleaue und Beginn Heideallee. Gestalterisch soll der umgestaltete Gimritzer Damm eine Fortführung der Heideallee werden, mit Platanenbaum-Reihen auf beiden Seiten der Straße. Auf beiden Seiten werden Radwege angelegt. Die komplette Straßenbahntrasse soll künftig in die Mitte der Straße verlegt werden, bislang verläuft sie nur zwischen Zur Saaleaue und Rennbahnkreuz in der Mitte. Die Fahrbahn soll durchgehend 5.50m breit sein, wovon 2 Meter den Radlern vorbehalten sind. Verbesserungen soll es auch für Fußgänger geben. Geplant ist eine Querung von den Weinbergwiesen aus. An der Blücherstraße ist sogar eine neue Haltestelle vorgesehen. „Allerdings nur für Veranstaltungen im Eisdom, nicht in Linienverkehr), so Krüger. Voraussichtlich 2019 wird am Abzweig zum Weinberg Campus ein signalisierter Kreisverkehr errichtet.
Und auch in die Silberhöhe fahren ab 10. August wieder Straßenbahnen. Vom Südstadtring aus wird die Linie 1 am Kaufland Richtung Silberhöhe abbiegen. Zudem kommt auch die Linie 16 zum Einsatz. Die Linie 2 und 3 enden weiterhin Höhe Murmansker Straße. Bis Dezember 2017 werden Fahrbahn und Gleise der Paul-Suhr-Straße zwischen Südstadtring und Murmansker Straße erneuert.
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