Bis Sonntag fahren keine Straßenbahnen zwischen Altstadt und Halle-Neustadt
Seit 20 Uhr ist dicht: Im Zusammenhang mit der STADTBAHN-Baustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) wird die Mansfelder Straße bis Montag, 24. April 2023, 3.30 Uhr für den Kfz- und Straßenbahnverkehr gesperrt. Aufgrund der Einrichtung der Baustelle kann es zu Lärmbeeinträchtigungen im Bereich des Wohn-Centrums Lührmann und an der Elisabethbrücke kommen. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe. In dieser Zeit werden die HAVAG-Straßenbahnlinien 2, 5, 9, 10, 12 und 16 umgeleitet, Linie 94 entfällt. Es werden Busse auf der Schienenersatzverkehrslinie SEV 9 eingesetzt. Fahrgäste der HAVAG können mithilfe des Tarifs FAIRTIQ Luftlinie trotz möglicher längerer Fahrtstrecke beim Ticketpreis sparen.
Wochenendsperrung vom 21. bis 24. April 2023
Im Rahmen des Programmes STADTBAHN Halle in der Mansfelder Straße West beginnt die HAVAG mit der mit den Bauarbeiten zum Ausbau der Stadtbahn sowie mit den Bauarbeiten der Elisabethbrücke. Dazu wird der Straßenbahnbetrieb in der Mansfelder Straße an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Bereich des Wohn-Centrums Lührmann und der Elisabethbrücke eingestellt. Die Sperrung erfolgt jeweils von Freitag, 21. April 2023, 20.00 Uhr bis Montag, 24. April 2023, 3.30 Uhr sowie von Freitag, 28. April 2023, 20.00 Uhr bis Montag, 1. Mai 2023, 3.30 Uhr. Die Mansfelder Straße bleibt zwischen Saline und Hafenstraße ab Baubeginn für den Kfz-Verkehr gesperrt. Anlieger*innen können stattdessen die Genzmer Brücke und Straße Holzplatz nutzen. Eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet. Des Weiteren muss der nördliche Gehweg im Bereich der Elisabethbrücke zwischen Halle-Neustadt und Innenstadt gesperrt werden. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können weiterhin den südlichen Gehweg benutzen. Die Sperrung des Straßenbahnverkehrs, an den genannten Wochenenden, ist für notwendige Gleis- und Brückenbauarbeiten erforderlich. Die HAVAG bittet um Verständnis, da es hierzu im genannten Zeitraum zu unvermeidbaren Lärmbeeinträchtigungen kommen kann.
HAVAG Fahrplanänderungen
Die Straßenbahnlinie 2 fährt im genannten Zeitraum verkürzt bis zur Haltestelle Marktplatz und ab dort weiter als Linie E in Richtung Franckeplatz zum möglichen Übergang an den BUS SEV 9 (siehe unten). Die Straßenbahnhaltestelle Huttenstraße nimmt ab 22. April den Betrieb barrierefrei wieder auf.
Die Straßenbahnlinie 5 fährt von Bad Dürrenberg, Markt über Merseburg, Zentrum, Ammendorf, Damaschkestraße, Hauptbahnhof, Riebeckplatz, Franckeplatz, Marktplatz, Am Steintor, Berliner Brücke und weiter als Linie 12 in Richtung Trotha. Die Straßenbahnhaltestelle Huttenstraße nimmt ab 22. April den Betrieb barrierefrei wieder auf.
Die Straßenbahnlinie 9 fährt von Göttinger Bogen/Soltauer Straße über Rennbahnkreuz nach Kröllwitz.
Die Straßenbahnlinie 10 fährt im Tagesverkehr von Göttinger Bogen/Soltauer Straße über Rennbahnkreuz nach Heide-Universitätsklinikum. Im Spät- und Nachtverkehr fährt die Linie 10 von Soltauer Straße über Rennbahnkreuz nach Kröllwitz.
Die Straßenbahnlinie 12 fährt von Trotha über Reileck, Am Steintor, Hauptbahnhof, Betriebshof Freiimfelder Straße, Berliner Brücke und weiter als Linie 5 in Richtung Ammendorf bzw. Bad Dürrenberg, Markt.
Die Straßenbahnlinie 16 fährt von Beesen über Südstadt, Paul-Suhr-Straße, Vogelweide, Rannischer Platz, Franckeplatz, Marktplatz, Am Steintor nach Friesenstraße.
Die Straßenbahnlinie 94 entfällt.
Zusätzlich fährt die Straßenbahnlinie E vom Marktplatz über Rannischer Platz nach Böllberg.
Als Ersatz für die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 fährt der Schienenersatzverkehrs-Bus (SEV 9) vom Rennbahnkreuz über Franckeplatz, Am Leipziger Turm zum Hauptbahnhof/ZOB. Fahrgäste in Richtung Soltauer Straße sowie Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum nutzen bitte ab der Haltestelle Franckeplatz, Steig E den BUS SEV 9. Die Haltestelle Am Leipziger Turm wird nur in Richtung Hauptbahnhof/ZOB bedient.
Fahrgäste aus Richtung Soltauer Straße/Göttinger Bogen sowie Kröllwitz kommend nutzen bitte den Schienenersatzverkehrs-BUS SEV 9 ab der Haltestelle Rennbahnkreuz, Steig E. Des Weiteren erreichen Fahrgäste im Tages-, Spät- und Nachtverkehr den SEV 9 von der Haltestelle Franckeplatz, Steig E und F. Die erste Fahrt am Freitag findet jeweils ab Hauptbahnhof in Richtung Rennbahnkreuz um 19.53 Uhr statt sowie von Rennbahnkreuz nach Hauptbahnhof um 20.01 Uhr.
Alle Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste werden gebeten, die aktuellen Fahrpläne und Ansagen zu beachten. Die HAVAG bittet außerdem um Verständnis für die Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.
Die HAVAG richtet Anschlüsse und Übergänge in dem betroffenen Bereich ein und empfiehlt für eine aktuelle Reiseverbindung die HAVAG-Internetseite sowie die Fahrplan-App MOOVME.
FAIRTIQ Luftlinie
Aufgrund der Umleitungen können sich einzelne Verkehrsverbindungen mit Fahrzeugen der HAVAG verlängern. Um dennoch beim Fahrtpreis sparen zu können, nutzen Fahrgäste seit September 2022 die App FTQ Lab. Sie rechnet bei Fahrten in der Tarifzone 210 (Halle) automatisch nur die zurückgelegte Luftliniendistanz ab. Alle Informationen zur FAIRTIQ Luftlinie finden Interessierte unter www.havag.com/fairtiq-luftlinie.
Ohhh meine dad tamtam wieder
Ohhh ne das tamtam wieder
Wird die HAVAG irgendwann mal fertig mit ihrem Schienennetz ? Kein wunder, dass viele lieber mit dem Auto oder Fahrrad in die Innenstadt fahren. Die Bimmel ist kein zuverlässiges Beförderungsmittel für das arbeitende Volk.
Man kann natürlich auch alles so lassen, wie es ist und einfach bei der ständigen Abnutzung zusehen und dann kommt der Punkt, wo es nicht einfach mal 2 Tage dauert, um das Schienennetz instandzuhalten. Da es allen rechtzeitig bekanntgegeben wurde, ist ihre Aussage gelinde gesagt Bullshit. Wer mit den 2 Tagen ein Problem hat und nicht die nötige Resilienz hat, der sollte sich Hilfe suchen.
Ob und wann ist eigentlich fast egal… Nervig sind diese Linienänderungen.
Wurscht, was andere denken. Zumindest im ersten Moment machen die für mich nicht viel Sinn.
Jeden betreffen diese sicher anders, aber einige Wege dauern nun länger, weil man nicht mehr direkt (ohne umsteigen zu müssen) an sein Ziel kommt
Mit einer regulären Zonenfahrkarte ist die Entfernung eh egal.
Ganz ohne erst recht.
„Mit einer regulären Zonenfahrkarte ist die Entfernung eh egal.“
Nein ist sie nicht. Ab der fünften Haltestelle gilt der Ticketpreis von 2,60€. Da liegt man mit dem Luftlinientarif sehr oft drunter.
Aber man kann für 2,6€ eine Stunde lang innerhalb von Halle so weit fahren wie man möchte. Auch Umleitungen machen einem da nix aus.
Wenn ich aber nicht durch ganz Halle, sondern einfach von A nach B möchte und Luftlinie günstiger ist? Welches Ticket nehme ich dann?
Darum geht es. Aber wenn du viel Zeit und Langeweile hast, kannst du gern den ganzen Tag Straßenbahn fahren.
Kommt darauf an, wo A und wo B ist.
Alles klar wie Kloßbrühe .
Eine gute Nachricht!
So viel Aufriss wegen einer kleinen Brücke
Ich bin entsetzt und traumatisiert! Am Anfang wurde immer ordentlich gegendert und dann wurde es 2x vergessen und es wurde nur von Verkehrsteilnehmern gesprochen.
>Alle Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste werden gebeten, die aktuellen Fahrpläne und Ansagen zu beachten.<
Was ist mit den Verkhrsteilnehmerinnen???