Ab heute werden Möbelspenden für Ukraine-Flüchtlinge gesammelt

Das könnte dich auch interessieren …

37 Antworten

  1. Silvie sagt:

    Man kann es auch übertreiben, ich muss mir auch alles selber vom mund ab sparen und wenn ich sehe was mir den Spenden (Klamotten,Decken usw) passiert und wie damit umgegangen wird sorry nein Dankbarkeit sieht in meinen Augen anders aus

    • Bratwurstgriller sagt:

      Erstmal hier in Deutschland für soziale Gerechtigkeit sorgen.

    • eseppelt sagt:

      Es wurde mehrfach gesagt, dass keine Kleiderspenden mehr benötigt werden. Viele haben auch einfach die Aktion genutzt, um ihren Schrapel kostenlos loszuwerden, für den sie sonst den Sperrmüll hätten rufen müssen

    • Kaffee to go sagt:

      Ja es gibt aber auch ganz viel Haushalts Auflösungen. Und bevor mann das alles entsorgt, kann ich es doch solchen Menschen geben.
      Nicht verschwenden …. wieder verwenden und etwas guten tun.

    • Hans G. sagt:

      Liebe Silvie, danke für dein großes Opfer. Ich wette jeder der Kriegsflüchtlinge würde gerne mit dir tauschen, die brauchen nämlich Unterstützung weil ihnen der irre russische Diktator alles unter dem Hintern wegebombt hat. Wenn Du tauschen willst, viel Spaß auf dem Weg im die Ukraine.

  2. Klara sagt:

    @Silvie
    Ach, bist Du auch Kriegsflüchtling?
    Und sind es nicht eher Organisations- und logistische Probleme, die tatsächlich dazu geführt haben, dass Kleiderspenden dann irgendwo ungenutzt rumlagen? Ich hoffe übrigens, dass man die bergen kann.

  3. Bratwurstgriller sagt:

    Und wer hat kann auch seine PS5, OLED-Switch und Xbox spenden damit die Jugendlichen was zu spielen haben.

    • Könner sagt:

      Wer hat, der kann.

      Du hast nicht(s). Was sagt das aus?

    • DPG sagt:

      „Elektrogeräte werden aus versicherungsrechtlichen sowie Haftungsgründen nicht entgegengenommen.“

    • Kaffee to go sagt:

      Wenn ich eine hätte würde ich sowas sofort spende.
      Aber besser wäre es , den Kindern ein lächeln wieder ihn ihr Gesicht zu zaubern.
      Kinder sind unsere Zukunft, und ein glückliches Kind wird es dir später auch danken.

      • Arno sagt:

        Kinder sind unsere Zukunft da hast du recht. Irgendeiner muss ja deine Rente finanzieren oder Hartz 4.

    • Hmmm sagt:

      Genügt es nicht, dass die ukrainischen Kinder gleich ein nagelneues Tablet in die Hand gedrückt bekommen?

      • Klara sagt:

        @ Hmmm:
        Woher weißt Du das? Und wenn das stimmt: wer stiftet die Tablets?

        • Hmmm sagt:

          Das kam gestern bei NTV in den Nachrichten. Die Kinder zeigten stolz ihre neuen Tablets, noch verpackt. Wer das bezahlt? Natürlich du und ich als Steuerzahler, wer sonst 🤷

          • Klara sagt:

            Also weißt Du es nicht. da gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, als die Steuerzahler. Wieviele Kinder waren es denn?
            Tablet wäre gut, weil sie dann schnell wenigstens per Internet wider Unterricht haben könnten.

      • Hans G. sagt:

        Bei solchen asozialen Kommentaren fällt mir nicht mal mehr eine Antwort ein. Wenn Du tauschen willst, ich spendiere dir ein Ticket nach Mariupol und ein Tablet, wenn Du auch wirklich dort bleibst.

  4. Jonny sagt:

    Ich hätte ja ein Kallax Regal 5×5 abgebaut im Keller. Aber aufgebaut kriege ich das nicht transportiert. Auch ein Schreibtisch habe ich noch da. Füße ab. Kann man die Sachen vor Ort aufbauen?
    Kann man die Sach

    • Michael sagt:

      Wir nehmen es… Halle4ukraine auf Instagram (ob aufgebaut oder zerlegt ist egal). Menschen haben 2 Hände,die auch benutzt werden können,um etwas zusammen zu bauen. LG Michael

  5. Doris sagt:

    Lieber bringe ich die Möbel & anderes zur Entsorgung als für solche angeblichen Flüchtlinge zu Spenden. Als in Sachsen-Anhalt Hochwasser war da hat die Ukraine auch nichts gespendet

    • Kaffee to go sagt:

      Alter mach dich mal locker und denke mal nach. Deine Eltern würden sich schämen über so was.

    • Dorisrobotnik sagt:

      Das weißt du woher? Du kleiner russischer Bot?

    • Klara sagt:

      @ Doris:
      Wenn das Hochwasser so schlimm gewesen wäre, dass die Betroffenen in andere Länder, zum Beispiel in die Ukraine hatten flüchten müssen, hätten da sicher auch Menschen den Geflüchteten geholfen.

    • Hans G. sagt:

      Angebliche Flüchtlinge…

      Und was hast Du beim Hochwasser verloren? Deine Pfandflaschen Sammlumg? Ich würde heute Abend am Balkon klatschen wenn es dir hilft.

  6. Pg sagt:

    Was das lustige dran ist sie wollen nur sehr gute bis neue Kleidung andere wären froh wenn sie überhaupt was bekommen .Und deutsche lässt der Staat im Stich und sollen noch bluten es wied noch richtig dicke für uns kommen .Was ist mit den Rentnern mit mindestrente oder sozialschwache hier da
    kümmert sich keine sau drum .irgendwo ist schluss wir müssen dafür hart arbeiten um den ganzen scheiß hier bezahlen zu können.

    • eseppelt sagt:

      Es wird gar keine Kleidung benötigt. Leider haben das welche immer noch nicht kapiert und meinen, ihre Lumpen die längst in den Müll gehören, als „Spenden“ deklarieren zu wollen und jammern dann rum, wenn niemand ihren Abfall haben will

      • Hmmm sagt:

        Es gibt aber auch sehr gut erhaltene Kleidung! Woher nehmen die ukrainischen Flüchtlinge denn ihre Klamotten? Wenn die mit „nichts“ gekommen sind, brauchen die doch irgendwann mal was zum anziehen 🤷 Oder werden die mehrfach komplett neu eingekleidet, auf Staatskosten?

        • Michael sagt:

          Unsere ukrainischen Kriegsflüchtlinge freuen sich auch über gebrauchte Sachspenden. Bitte wenden Sie sich an Halle4ukraine. Und nein, unser Staat kleidet niemanden auf Staatskosten neu ein.

    • CD sagt:

      Was für ein wüstes Gestammel …
      Bedürftige Deutsche – ja, auch Sie @Pg, wenn Sie dazugehören – können sich in Deutschland mit guterhaltener und sogar gewaschener Kleidung versorgen. Dafür sucht man sich eine Kleiderkammer des DRK in seiner Nähe.
      Da Sie ja offenbar über einen Internetzugang verfügen, hier gleich der passende Link dazu: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/existenzsichernde-hilfe/kleiderkammern/?msclkid=4fde609da90411ec9cff597466fee3f1

  7. Frau sagt:

    Neuwertige Möbel hätte ich schon zu bieten – aber wie transportiere ich z. B. einen aufgebauten Kleiderschrank? 🤔

    • Michael sagt:

      Halle4ukraine auf Instagram. Wir holen es ab,wenn Sie möchten. Wir haben 60 Frauen und Kinder zu versorgen. Dankeschön im voraus LG

  8. Robert sagt:

    Eine Frage an die Stadt Halle Saale !
    Wie lange soll denn der Krieg in Ukraine dauern, dass in Halle ausgestattete Wohnungen bereitgestellt werden soll ?
    Vergesst nicht, wenn der Krieg vorbei ist, dann muss die Ukraine neu aufgebaut werden. Und Deutschland will beim Aufbau der Ukraine wieder in der vordersten Reihe stehen.

    • Hans G. sagt:

      Da musst Du Putin fragen, wie lange er noch Frauen und Kinder in der Ukraine abschlachten will. Langsam gehen ihm zwar die Soldaten aus aber ihm bedeutet ja auch das eigene Volk nichts, von daher wird es wohl solange weiter gehen bis der kleine Diktator zurück getreten wird.

    • Erika B. sagt:

      Keine Sorge, da werden wieder Geldspenden von uns verlangt… Und die jetzt ausgestatteten Wohnungen werden entrümpelt.

    • Klara sagt:

      Ja, ich fände das ganz gut, wenn wir dann in der ersten Reihe stehen würden. Dann könnte die Ukraine gleich klimagerecht wieder aufgebaut werden und damit zukunftssicher. Das Wissen und Know-How haben wir. Und der Klimaerhitzung muss durch diesen Krieg noch mehr entgegengestzt werden als bisher. Dieser Krieg befördert die Erhitzung ungemein.

  9. Robert sagt:

    Wie wäre es wenn die A&V Flodders Möbeln spenden würde ?

    • Klara sagt:

      @ Robert:

      Nee, spenden würde ich nicht verlangen. Aber wenn sich z.B. Freunde zusammentun und sagen, wir statten gemeinsam eine Wohnung aus, dann kann man bei Flodders ganz gut einkaufen. Vielleicht würde das Unternehmen dann auch logistisch helfen können?

  10. Michael sagt:

    Halle4ukraine auf Instagram….Ganz ehrlich: Wer ordentliche gebrauchte Dinge wie Geschirr,Töpfe,Gläser und Regale (gerne zerlegt) hat,der darf sich gerne an Halle4ukraine auf Instagram wenden. Wir haben 60 Frauen und Kinder in einer Unterkunft,welche nun als Flüchtlingsunterkunft (Neustadt) umfunktioniert wird und als Durchlauf benutzt wird. Erste Umzüge sind am 1.4./2.4. 2022 geplant. Die neuen Wohnungen sind natürlich leer. Wir würden uns im Gegensatz zur Stadt Halle sehr freuen, wenn ihr uns mit Spenden unterstützt. Wir nehmen auch gebrauchte Dinge an. Ich sehe da kein Problem, sofern alles sauber ist. Meine Wohnung besteht auch nur aus gebrauchten Möbeln. Ich hasse diese Wegwerfgesellschaft. Wenn Sie wenig gebrauchte Betten/Tische/Stühle/Couches haben, bitten wir Sie,sich auch an uns zu wenden. Wir schauen uns alles an und entscheiden gemeinsam mit unseren ukrainischen Kriegsflüchtlingen. Kaution muss übrigens auch hinterlegt werden. Es wäre ja mal schön,wenn sich auch die Halleschen Vermieter irgendwo hilfsbereit zeigen könnten in Bezug auf die Kaution. Der Staat verlässt sich voll und ganz auf unser Ehrenamt und das finde ich für Deutschland einfach nur noch traurig. Wir sind bereits in Kontakt mit Familien aus der Brandberge Unterkunft, um diese da rauszuholen. Also spendet an uns, wir machen hier mehr möglich als diese Stadt Halle, deren Forderungen mich persönlich sehr überraschen. Freundliche Grüße von Michael (Halle4ukraine auf Instagram)- verfolgt unsere Story bitte!
    Danke im Voraus an alle Helfer

    Halle4ukraine auf Instagram.

    Vielen Dank im Voraus

    • eseppelt sagt:

      Vielleicht macht auch eine Mailadresse Sinn füe alljene, die kein instagram haben

      • Michael sagt:

        Wir haben leider keine E-Mail Adresse.
        Man kann sich bei Instagram unkompliziert anmelden. Sie müssen ja nicht Ihre persönlichen Daten freigeben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.