Abitur-Durchschnitt in Sachsen-Anhalt bei 2,27 (Vorjahr 2,22), 123 Schüler haben die Note 1,0 erreicht, 393 sind durchgefallen

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Klaus sagt:

    Ein Notendurchschnitt von 1,0 ist für mich suspekt. Niemand ist allen Fächern perfekt. Ein Gruß an unsere dekadentes Bildungswesen.

    • PaulusHallenser sagt:

      Klaus,
      haben Sie Abitur?
      Wenn ja, dann wüssten Sie, dass bei der 1,0 noch lange nicht Schluss ist. Theoretisch kann sogar eine 0,7 erreichen, was dann die beste Note wäre. Die Abiturnote errechnet sich aus einem Punkteschnitt verschiedener Fächer und Prüfungen. Das ist ein wenig anders als bei Real- und Hauptschülern, wo tatsächlich die 1,0 die höchste zu erreichende Note ist.

      • Klaus sagt:

        Ja, theoretisch kann es morgen auch schneien. Du hast leider den Sinn meiner Antwort nicht verstanden.

    • perfekt durchgeschnitten sagt:

      Dann stell besser niemanden ein, der 1,0 hat. Sonst kommst du dir noch dumm vor.

  2. PaulusHallenser sagt:

    Viele (Politiker) haben immer noch nicht verstanden, dass Notendurchschnitte zunehmend ihre Bedeutung verlieren. Erstens ist das Abitur in Deutschland nicht einheitlich geregelt, so dass eine Vergleichbarkeit nur schwer möglich ist, zweitens ist die sogenannte Noteninflation schon ziemlich heftig, da die Einser-Abis immer mehr werden.

    In der Konsequenz führt das zu immer mehr Studiengängen, die beschränkt durch zusätzliche Leistungstests sind, so dass ein gutes Abitur kein Garant mehr für einen guten Studienplatz ist. Außerdem gewinnt die Bachelor-Note im Studium immer mehr an Bedeutung, da man hier eine zusätzliche Barriere für das Master-Studium errichtet hat, die sich nicht mehr mit einem guten Abitur überwinden lässt. Das wird von vielen (angehenden) Abiturienten gerne vergessen und verursacht viel Frust im weiteren beruflichen Lebensweg.

    • David sagt:

      Noten sind nur wichtig, wenn man abhängig Beschäftigter sein bzw. werden möchte. Ansonsten entscheiden bestimmte Eigenschaften und Kenntnisse darüber, wie erfolgreich du im Leben sein wirst.

  3. Steff sagt:

    Oh ja.
    Das Niveau des deutschen Verbildungswesens ist legendär eingebrochen.

  4. Detlef sagt:

    Und nu? Wer im Bundestag sitzen will braucht nicht unbedingt Abitur 1,0.
    Ein gutes Märchenbuch reicht da bei der Bewerbung