Achtung Schulbeginn: Gelbe Füße mahnen Autofahrer

Am Donnerstag startet das neue Schuljahr. Ab Montag, dem 13. August 2018 sind dann auch die ABC- Schützen erstmals im Straßenverkehr unterwegs. Hier ist besonders für Autofahrer Vorsicht geboten, mahnt die hallesche Polizei.
Damit alle Kinder möglichst sicher und unfallfrei zum Unterricht kommen, führt dieses Jahr auch die Polizei in Halle (Saale) die Aktion „Sicherer Schulweg“ fort.
So wurden Fußgängerüberwege und Schulwege in Schuleinzugsgebieten der Grundschulen Frieden, Radewell, Auen, St.-Franziskus, Diesterweg, Hutten, Johannes, Diemitz, Frohe-Zukunft, A.-Hermann-Franke, Dölau-Stadtfroststraße, Am Ludwigsfeld und Neumarkt durch die Polizei und der Verkehrswacht Halle e.V. mit gelben Füßen markiert.
Durch Verkehrswacht Halle e.V wurden an 23 Grundschulen im Stadtgebiet von Halle (Saale) bereits Spannbänder „Achtung Schulanfang“ ausgegeben, welche durch die Grundschulen bis zum 09.08.2018 angebracht werden.
Aufkleber der Aktion „Geh nur bei Grün“ wurden an Fußgängerampeln in Schuleinzugsgebieten im Zusammenwirken mit der Verkehrswacht Halle e.V. angebracht.
Durch die Polizei wurden zudem Schulungen in Kindertagesstätten mit den Inhalten: Verkehrszeichenkunde, Verhalten an der Ampelanlage, Verhalten am Fußgängerüberweg, Verhalten auf dem Schulweg angeboten und in 14 Kitas, mit 202 Vorschulkindern bereits durchgeführt.
Im Zeitraum vom 13.08.2018 bis zum 24.08.2018 werden jeweils in den Morgenstunden von 07.00 Uhr bis 08.00 Uhr Schulwegsicherungsmaßnahmen in Form der Überwegsicherung im Zusammenwirken mit den Verkehrshelfern der Stadt Halle und der Polizei durchgeführt.
Im gleichen Zeitraum werden durch die Polizeibeamten des Polizeireviers Halle (Saale) verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Neueste Kommentare