Airport-Umfrage: Mehrheit für Ausbau des Flughafens Leipzig-Halle

Das könnte dich auch interessieren …

32 Antworten

  1. Gender-Horst sagt:

    Geiler Artikel. Danke!
    Die Minderheit wird sich gleich lautstark äußern 😂
    Feuer frei

    • Alt-Dölauer sagt:

      Ja recht haben Sie. Gender Horst.
      Auffällig ist auch, das langatmig und mehrfach von Kommentaren der Grünen berichtet wird. Kommentare anderer Parteien ( FDP, CDU etc.) kommen nicht vor.
      So sieht “ neutrale“ Presse also aus!!!
      Es ist gut, dass wir diesen Motor der Wirtschaft hier haben. Bitte weiter ausbauen, und bitte mehr Flüge zu den Hubs in Deutschland und Europa. Vor allem Samstags ist Ebbe.

  2. DT sagt:

    Traue keiner Statistik….
    Nur 9% der befragten fühlen sich von Fluglärm betroffen, deswegen sind 90% für den Ausbau. Damit ist doch klar wie weit man hier begriff „Region“ gefasst hat und wen man da gefragt hat um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Reine Gefälligkeitsumfrage und das Papier nicht wert auf dem sie steht .

  3. Fetter Flughafen sagt:

    Da haben wir es doch.
    Es ist wie mit den Radfahrern. Eine Minderheit plärrt ständig rum und behauptet im Namen der meisten Bürger zu sprechen, dabei will die Merheit was ganz anderes.
    Der Flughafen sichert Arbeitsplätze als muß er ausgebaut werden. Wenn das irgendwelchen in DDR Turnhosen und grauen Unterhemden rumrennenden Kleingärtner und Anwohnern nicht passt, sollen sie wo anders hinziehen.

    • 10010110 sagt:

      Du äußerst dich abfällig über „eine Minderheit“ und hältst die Meinung von 1000 Menschen als „die meisten Bürger“? Du bist ja noch dümmer als erwartet.

      • Gender-Horst sagt:

        Wenn der „Kampfradler“ hetzt und spaltet ist es aber in Ordnung? Seine abwärtigen Kommentare kritisieren Sie nicht!

      • Gender-Horst sagt:

        Wenn der „Kampfradler“ hetzt und spaltet, kritisieren Sie ihn auch nicht; eher im Gegenteil

      • Alt-Dölauer sagt:

        @150, Du bist klug genug um zu wissen, was eine repräsentatve Umfrage ist. Lass also die dümmliche Polemik mit nur 1000 Bürger, das ist Deiner nicht würdig, auch nicht wenn es Dir gegen den Strich geht, dass die Mehrheit nicht ans Fliegen mit Radfahrerantrieb glaubt.

    • Mohamed Akliza sagt:

      „Es ist wie mit den Radfahrern. Eine Minderheit plärrt ständig rum und behauptet im Namen der meisten Bürger zu sprechen, dabei will die Mehrheit was ganz anderes.“

      Danke! Da habe ich nichts zu ergänzen

    • Muss los! sagt:

      @Fetter Flughafen
      „Der Flughafen sichert Arbeitsplätze als muß er ausgebaut werden. Wenn das irgendwelchen in DDR Turnhosen und grauen Unterhemden rumrennenden Kleingärtner und Anwohnern nicht passt, sollen sie wo anders hinziehen.“
      Meine Meinung: Du erzählst Blödsinn!
      Kraftwerk Neurath, Niederaußem, Jänschwalde, Boxberg, Weißweiler, Schwarze Pumpe, Lippendorf, Heizkraftwerk Moorburg und Kraftwerk Schkopau. Die größten Industrieanlagen in Deutschland sind Stahlwerke und Raffinerien und die sichern ebenfalls Arbeitsplätze!
      Und wer bist Du, dass Du Menschen sagst, sie sollten wegziehen, wenn ihnen in Ihrer Region was nicht passt.
      Du wohnst bestimmt nicht mal annähernd in der Nähe des Flughafens.

  4. He sagt:

    Wenn die nachts nicht fliegen können die weiter bauen

  5. Spritze für die Luft sagt:

    Die Mehrheit ist dumm, die Lobby freut’s🤣

  6. JEB sagt:

    Eine typische Forsa Auftragsarbeit!
    Seit Jahren gibt es Vorwürfe manipulativer Fragestellungen.

  7. 10010110 sagt:

    Über das klare Bekenntnis der Bevölkerung zur Bedeutung des Flughafens bin ich froh.

    Hört auf, so einen Schwachsinn von euch zu geben! Es wurden gezielt 1000 Leute befragt. Wenn ihr wirklich wissen wollt, wie „die Bevölkerung“ denkt, dann macht einen Volksentscheid!

    • mirror sagt:

      Wenn ihr die Bewohner von Asendorf fragt, werden alle gegen mehr Windmühlen/weniger Abstand von der Bebauung sein. Fragt die Grünen im Paulusviertel, sind alle dafür. Volksentscheid ist kein gutes Instrument im Ausgleich der Interessen.

    • ... sagt:

      Sei dir da nicht so sicher! Bei der autoarmen Innenstadt hast du dich auch geirrt 🤷 Es werden nur wenige Anwohner direkt betroffen sein. Dem weiteren Umfeld wird es egal sein. Mich stört es hier in Halle z. B. gar nicht. Was glaubst du also, wo mein x hinkommen würde?
      Vergleichen kannst du das mit deinem Argument zur Innenstadt – wenn ein Stadtrandbewohner… usw. 🤷 Du weißt schon 😅

      • nachgesehen sagt:

        Wann war denn die autoarme Innenstadt jemals Thema?

      • 10010110 sagt:

        Ich habe nicht behauptet, dass bei einer Volksabstimmung eine Mehrheit gegen den Flughafen rauskäme. Ich kritisiere allein die vereinfachte Darstellung, dass das Umfrageergebnis von 1000 Menschen „Bekenntnis der Bevölkerung“ darstellt. Oftmals haben „Sonntagsfragen“ bis kurz vor den Wahlen auch danebengelegen.

        • 10010110 sagt:

          Überdies kann schon allein von der Veröffentlichung solcher „unverbindlicher“ Umfragen eine Beeinflussung von echten Wahlergebnissen ausgehen. Insofern ist allein das schon problematisch und die Umfrage hier kann als Versuch der Meinungsmanipulation gesehen werden. Ich frage mich, ob das auch groß medial veröffentlicht worden wäre, wäre das Ergebnis andersrum verlaufen. In der Psychologie nennt man das „Bestätigungsverzerrung (confirmation bias)“.

        • Hallunke sagt:

          Das hängt von der Stichprobenauswahl ab. Die kann man manipulieren oder auch nicht. 1000 Befragte reichen bei einer guten Auswahl aus.
          Ob bei dieser Umfrage die Auswahl repräsentativ war, kann man schwer nachvollziehen. Ggf. wäre das zu durch ein anderes Institut und Auftraggeber zu prüfen. Steht die einzige relevante Frage, wer bezahlt die.

  8. Peter sagt:

    Wer glaubt, das Meinungsbild im Internet bildet die Realität ab, wird halt irgendwann von der Realität überholt.

    Das hat sich bei der Zustimmung zu den Corona-Maßnahmen mehrfach gezeigt und genauso beim Bürgerentscheid zur autofreien Innenstadt. Und beim Thema Flughafen ist es genau so.

  9. Rüdiger sagt:

    Also 1000 gegen 8000 Einsprüche ,ich glaube Mathe war in der Walddorfschule kein Hauptfach !! Und dieser Bericht ist von „Du bist Halle „ ein trauriger Beitrag ,also nicht einfach aus der Pressemappe abschreiben sondern mal an die Basis gehen . Ein Ausbau darf nicht stattfinden!!

    • Alt-Dölauer sagt:

      Die Einsprüche kommen von 100% Gegnern, die 1000 dagegen repräsentativer Schnitt. Das sollten sogar Walldorfer verstehen, sonst etwas Geist ins Hirn tanzen bitte.

  10. Fetter Flughafen sagt:

    Sollte die Bundeswehr endlich ein paar Flugzeuge bekommen, sollte sofort Merseburg wieder aktiviert werden.
    Das bringt Arbeitsplätze und Sicherheit.

    • Frodo sagt:

      a) besitzt die Bundesluftwaffe immer noch Flugzeuge
      b) hat die Bundesluftwaffe für ihre fliegenden Truppenteile auch ausreichend Infrastruktur
      c) könnte Merseburg gar nicht ohne weiteres reaktiviert werden, weil dies nach derzeitig geltenden Gesetzlichkeiten nicht möglich wäre. Außerdem stünden bauliche Probleme im Weg, wie das Fehlen einer SLB

  11. SozialÖkologischesRoulette sagt:

    Auf dem Fluglärm-Portal kann man zum Flughafen Halle/Leipzig folgendes lesen: „Nachtflugbeschränkung für Passagierverkehr von 23:30 Uhr bis 5:30 Uhr KEINE Nachtflugbeschränkung für Frachtverkehr“!
    Das Thema Nachtflüge war auch nicht Teil der Debatte und das ist eine fahrlässige Auslassung! Belegen doch internationale Studien, dass die vom Nachtfluglärm Betroffenen verstärkt an Herz- Kreislauferkrankungen leiden. Sieht so die neue SOZIAL– ÖKOLOGISCHE Marktwirtschaft aus? Sind Nachtflüge im Sinne des Allgemeinwohls eine wirtschaftliche Notwendigkeit? Stellt man die Wirtschaftlichkeit vor die Gesundheit der Menschen? Dazu käme noch der erhöhte Flächenverbrauch zum Zwecke einer gut funktionierenden Infrastruktur rund um den Flughafen und von einer vermehrten, ebenfalls gesundheitsschädigenden Schadstoffbelastung der Luft ganz zu schweigen…

    • Malte sagt:

      Wo gibt es bei dir eine sozial-ökologische Marktwirtschaft? In der Schwurbelei? Einen erhöhten Flächenverbrauch, gegenüber jetzt kann ich da auch nicht feststellen. Womit sollte der dargestellt werden? Rund um den Flughafen gibt es bereits alles.

  12. Alt-Hallenser sagt:

    Typisch diese GRÜNEN: Man sieht es wieder, daß sie einfach tausende schon vorhandene Arbeitsplätze ignorieren. Klar kann man gegen den ,,Fluglärm“ sein, aber man sollte doch Vorschläge machen, damit nicht die schon tausende schon vorhandenen Arbeitsplätze vernichtet werden. Ich habe schon oft geschrieben, wie man Fluglärm vermeiden kann und diese Arbeitsplätze retten kann. Mit gewissen Anleihen von Leonardo de Vinci und Jules Verne.

  13. Bürger für Halle sagt:

    Selbstverständlich ist ein weiterer Ausbau des Flughafens abzulehnen. Ich denke, die Gründe sind hinlänglich bekannt und wurden schon zur Genüge erörtert. Die Wahrhaftigkeit der Umfrage darf und sollte natürlich auch bezweifelt werden. Obwohl es tatsächlich ein Phänomen gibt, welches in der Psychologie beschrieben wird: Die Identifizierung mit dem Aggressor. Das Phänomen ist keinesfalls neu. Man versucht sein Schiksal abzumildern, indem man sich mit seinem Widersacher bzw. Gegner verbündet. „Bevor ich noch größeren Schaden erleide, mach ich doch lieber gleich gemeinsame Sache. Dann ist man am Ende gnädiger mit mir“. So war zu beobachten, dass Emigranten in den USA Trump wählten, extrem betroffene Anwohner stimmten für den Autobahnbau der A 38, es gab Juden, die Hitler wählten, in der Annahme, man würde sie dann verschonen. (Sicher, der Vergleich ist nicht ganz zulässig, sagt aber viel aus) Und so denken vielleicht einige der Befragten, dass es so schlimm schon nicht wird, ein Aufenthalt im Freien ist eh kaum noch möglich. Fakt ist: Den Menschen schadet der Ausbau. Am Ende ist der Boden versiegelt, die (restliche) Landschaft zerstört, der Klimawandel unaufhaltsam vortgeschritten. Flüge in dieser Menge sind durch Wasserstoffknappheit in Zukunft nicht mehr realistisch.

    • Hallunke sagt:

      Naja, die These mit der Identifizierung mit dem Agressor ist sicher möglich. Konsequent weitergedacht, könnte jede Umfrage (natürlich nur die, deren Ergebnis einem nicht passt) damit niederargumentiert werden. Bloß, was bringt das?? Misstrauen ist manchmal hilfreich, zuviel davon macht alles kaputt.

  14. Fetter Flughafen sagt:

    Was diskutieren wir eigentlich?
    Der Ausbau geht weiter egal wer da dagegen ist. Dauert vielleicht etwas länger aber am Ende siegt der Fortschritt und viele Familien sind glücklich weil sie vielleicht jemanden haben der dort arbeitet und Geld nach Hause bringt.
    Auch bei Stuttgart 21 , Frankfurt Nord oder bei den Baumbewohnern kommt der Tag, an dem sie kapitulieren müssen. Am Ende haben sie vielleicht noch schöne Einträge in den Polizeiakten, mehr aber auch nicht.
    Also, lasst euren Frust ruhig raus, am Ende wird von euch eh nix in Erinnerung bleiben.

    • du redest müll sagt:

      Du meinst, als Bürger sollten wir die immer einfach machen lassen? Dann hättset du schon Atommüll in deinem Garten und Lungenkrebs, weil noch immer kein Auto einen Kat hätte. Nochmal nachdenken vielleicht?

      • Bürger für Halle sagt:

        Richtig, würden alle so denken wie „Fetter Flughafen“, dann wäre es noch schlimmer. Skurril ist auch, dass wieder einmal die Arbeitsplätze bemüht werden. Ja das macht Sinn. Die Erde kaputt, „doch ich hatte dort einen Arbeitsplatz. Mehr hat mich nicht interessiert.“ Sollte das Fortschritt sein, dann macht er keinen Sinn.

        • Frodo sagt:

          Für dich vlt nicht, aber sicher für die, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen. Mal drüber nachdenken, wieviele Arbeitsplätze in anderen Industrien seit 1991 abgebaut wurden…

    • Malte sagt:

      Den Ausbau, von dem gesprochen werden könnte, beträfe aber keine flächenmäßige Vergrößerung, sondern nur eine intensivere Nutzung innerhalb der jetzt bestehenden Grundstücksgrenzen.

    • 10010110 sagt:

      Der Ausbau geht weiter egal wer da dagegen ist. Dauert vielleicht etwas länger aber am Ende siegt der Fortschritt und viele Familien sind glücklich weil sie vielleicht jemanden haben der dort arbeitet und Geld nach Hause bringt.

      Ich wette, das gleiche hat man damals, als es um die Erweiterung der Tagebaue im Mitteldeutschen Braunkohlerevier ging, auch gesagt. Und nun schau mal, wo der Stand der Entwicklung da jetzt ist.