Aktuelle Corona-Lage in Halle (Saale): 16 Neuinfektionen, zwei Patienten noch im Krankenhaus, Inzidenz steigt auf 23,88

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. theduke sagt:

    Also diese Neuinfektionen-Achterbahn verunsichert mehr, als dass sie hilft. Sonntag 10, Montag 0, Dienstag 16. Klar waren die Zahlen Dienstag immer höher, weil hier noch Nachmeldung eingearbeitet wurden. Aber solche Schwankungen….
    Und, grundsätzlich sind ja nur die Ungeimpften entscheidend, da hier die Wahrscheinkeit höher ist, dass diese später schwer erkranken.

    • Doro sagt:

      @the duke Deine Aussage ist schwachsinnig und zeugt davon, dass du sehr schlecht und dazu sehr einseitig informiert bist.

    • Treiberzoll sagt:

      Sonntag 10
      Montag 0
      Dienstag 16

      sind 8,66 pro Tag

      Sonntag kommen die Zahlen von Sonnabend, Montag kommen die (gemeldeten!) Zahlen von Sonntag. Dienstag kommen die Zahlen von Montag zzgl. der nachgemledeten Zahlen von Sonntag und evtl Sonnabend.

      Wenn nun

      Sonntag 10
      Montag 8
      Dienstag 8

      gemeldet worden wären, wie sie auch anfielen, wären wir an der gleichen Stelle, mit dem selben Ergebnis, den gleichen Folgen. Nur die „Achterbahn“ wäre mächtig langweilig.

      Dämmert dir langsam, warum man in einem Land, an dem am Wochenende die Arbeit größtenteils ruht, eine 7-Tage-Inzidenz heranzieht?

      • theduke sagt:

        Ich habe den Sinn des Inzidenz schon verstanden… ABER: Sonntag 8.Aug. (4); Montag 9.Aug. (1); Dienstag (8). Obwohl sich also die Zahl der Neuinfizierten innerhalb So – > So und Di -> Di. verdoppelt hat, hab es am Montag den 16.Aug. 0 Infektionen. Warum also dieser plötzlich statistische Ausreiser am Montag (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrei%C3%9Fer)? Das meine ich damit. Wenn die Zahlen steigen, sollten sie doch gleichmäßig steigen – auch montags.

        • Treiberzoll sagt:

          Was verstehst du an dem Unterschied statistischer und tatsächlicher Ausreis(s)er nicht?

          Selbst wenn es einen Ausreißer gab. Was dann? Ist dir schwindelig?

          Die (nicht der) Inzidenz wird auf 7 Tage angelegt, eben weil damit solche Ausweise kompensiert werden. Würde man die Hinweise nämlich wie du überbewerten, hätten diese Kornkreise nur Verwirrung zur Folge.

          Gut, macht nun tatsächlich in deinem Fall keinen Unterschied. 🤣
          Aber statistisch haben es alle verstanden. 😉

          Also nochmal mit den Zahlen letzter Woche:

          Sonntag, 08.08. – 4 gemeldete Infektionen
          Montag, 09.08. – 1 gemeldete Infektion
          Dienstag, 10.08. – 8 gemeldete Infektionen

          Macht – im Schnitt – 4,33 Infektionen pro Tag

          Wäre also das exakt gleich Ergebnis bei die Inzidenz, wenn

          Sonntag 5, Montag 3 und Dienstag 5 gemeldet worden wären. Wieder langweilige Achterbahn.

          Sonntag 4, Montag 5, Dienstag 4 – wär auch das gleiche.

          Und nochmal, weil du wahrscheinlich nicht alles liest (also das hier auch nicht):

          Sonntag werden die Zahlen veröffentlicht, die am Sonnabend gemeldet wurden.
          Montag werden die Zahlen veröffentlicht, die am Sonntag gemeldet wurden.
          Dienstag werden die Zahlen veröffentlicht, die am Montag gemeldet wurden.

          Gemeldet heißt nicht auch an dem Tag getestet!

          Die Besonderheit ist, dass bei den Zahlen vom Montag (also am Dienstag veröffentlichten) nachgemeldete Zahlen vom Sonntag und Sonnabend dabei sein können. Selbst am Mittwoch waren schon Zahlen vom Freitag zuvor dabei.

          Das geht schon seit einem Jahr so. Echt noch nicht mitbekommen?

      • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

        Falsch Wir wären NICHT beim selben Ergebnis! Die Inzidenz zählt
        IST:
        8 + 2 + 8 + 10 + 11 +10 + 0 = 49
        2 + 8 + 10 + 11 + 10 + 0 + 16 = 57
        —> Inzidenz:
        16.8.2021: 20,53
        17.8.2021: 23,88

        Treiberzolls ›gleiche Folgen‹:
        8 + 2 + 8 + 10 + 11 +10 + 8 = ?
        2 + 8 + 10 + 11 + 10 + 8 + 8 = ?
        —> Inzidenz:
        16.8.2021: 23,88
        17.8.2021: 23,88

        • Treiberzoll sagt:

          Wir haben Dienstag. Es werde die Zahlen von Dienstag der Vorwoche bis zum gestrigen Montag addiert. Es ist völlig egal, wie man die die Werte auf die einzelnen Summanden aufteilt. Die Summe bleibt heute am Dienstag immer die gleiche.
          6+3 = 2+7 = 5+4 (2. Klasse? oder Erste ganz und gar?)

          Nun bleibet die Zeit natürlich heut nicht stehen. Was bei einer höheren Inzidenz an nur einem Tag natürlich passiert, ist der Transport in eine spätere Zeitreihe, zum Beispiel die morgige. Wenn also an einem Dienstag 16 Neuinfektionen gemeldet wurden, obwohl tatsächlich vielleicht nur 5 passiert sind aber die Sonntagszahlen mitberücksichtigt werden, könnte ab Dienstag eine „künstlich“ erhöhte Inzidenz bestehen.

          Aber nur, wenn ab Dienstag auch die Zahlen auch so hoch bleiben! Und genau dann ist es ja auch tatsächlich eine hohe Inzidenz!

          Sind ab Mittwoch die Zahlen wieder auf niedrigerem Niveau, ergibt sich insgesamt auch wieder eine niedrigere Inzidienz. Denn: auch ab Dienstag wird wieder ein 7-Tage-Zeitraum zu Grunde gelegt! Und in dem ist die Montags-Null enthalten, fast bis zur nächsten Montags-Null.

          Aber auch wenn man das nicht wahrhaben will und durch diese statistische „Verfälschung“ eine Diktatur befürchtet: Es soll nicht am ersten Tag einer Überschreitung der festgelegten Inzidenzwerte etwas passieren.
          Richtig?

          Richtig. Es sind mindestens drei.

          Wenn es also einen kleinen „bump“ gibt durch verspätete Meldungen, ist der am nächsten Tag wieder weg. Es sei denn, die Werte steigen generell. Aber genau dann sollen ja die Maßnahmen so schnell wie möglich greifen.

          Eigentlich ganz einfach. Aber Zahlen sind nicht jedermanns Sache. Das sehe ich ein.

          Allerdings wurde das letztes Jahr schon zigfach durchgekaut. Vielleicht nicht hier, aber wer 2020 nicht durchgepennt hat, hat das mitbekommen. Ist das etwa aktive Weigerung? 🤔

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            Du hast viel geschrieben, bist aber – meinen bescheidenen Meinung nach – der Ausgangsfrage von ›theduke‹ ausgewichen. Er hat drei Inzidenzen in Folge genannt: 10, 0, 16. Der ›Nuller‹ ist bei Lichte betrachtet nicht wirklich auffällig: 4,1,8 betrugen die Werte je 8 Tage zuvor. Und wir werden in der Zukunft – bei den zu erwartenden höheren Werten – das wiederholt beobachten können, wenn wir Lust haben, es uns anzuschauen.
            Du hast in Deinen Kommentaren stattdessen Polemik betrieben, die – meinen bescheidenen Meinung nach – etwas genervt und belehrend klingt. Beispiel gefällig?

            Die (nicht der) Inzidenz wird auf 7 Tage angelegt, eben weil damit solche Ausweise kompensiert werden.

            Da Du es sprachlich sehr genau nimmst, eine kleine Ergänzung von mir. Streng genommen ist dann sogar die Überschrift zu kritisieren. Unter Inzidenz versteht der Duden die »Anzahl der neu auftretenden Erkrankungen […] während eines bestimmten Zeitraums«. Die Inzidenz des Tages sind damit die 16 Neuinfektionen, während der In­zi­denz­wert des Tages 23,88 beträgt. Wenn ich mich jedes Mal über so etwas aufregen würde, läge ich längst in der Gruft (und ehrlicherweise: Wir sitzen diesbezüglich fast alle im Glashaus…).

            Mein Einwurf von 17:36 Uhr diente allein dazu, Dir zu zeigen, daß die Argumentation »6+3 = 2+7 = 5+4« an bestimmten Tagen nicht zum selben Ergebnis in Bezug auf den Inzidenzwert führt. In Bezug auf die Glättung der Zahlenreihe durch den gleitenden Mittelwert trifft Deine Argumentation letztlich zu.
            Ob man deswegen jedoch jedes Mal einen längeren lyrischen Exkurs schreiben muß, steht auf einem anderen Blatt…

          • Treiberzoll sagt:

            Natürlich kann man bei einer 7-Tage-Inzidienz auch nur 3 Tage betrachten. Ergibt aber wenig Sinn. Mann muss schon 7 Tage betrachten, also noch 4 Tage dazuholen. Da hat dann aber ein „Ausreißer“ sehr viel weniger Auswirkungen als bei nur 3 Tagen.

            Der Duden-Verlag wird dir bestätigen, dass mit Inzidenz in Überschriften spätestens seit Mitte 2020, also sprachlich genau genommen seit mindestens über einem Jahr die sog. „7-Tage-Inzidenz“ gemeint ist. Kann man anzweifeln, hinterfragen, kritisieren. Kann man auch lassen. Entscheidet jeder selbst.

            Dein Einwurf mag an bestimmten Tagen gelten und vor allem dann, wenn du nicht auf Grundlage einer Zeitreihe von 7 (zusammenhängenden) Tagen rechnest. Aber dann ist es eben keine 7-Tage-Inzidenz mehr. Wenn du das dann auf etwaige Regelungen in Verordnungen anwendest, die sich ihrerseits aber auf 7-Tage-Inzidenzen berufen – kommt Unsinn raus.

            Lyrik liegt mir fern. Was du meinst ist Prosa.

            Hattest du nicht mal einen Reim-Tick? Mir war so. 🤣

          • 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

            @Treiberzoll
            Kannst Du außer trollen eigentlich auch was anderes? Irgendetwas… 🤣🤔😉

          • Treiberzoll sagt:

            Rechnen. Schon zwei Dinge, die ich besser kann als du. 😉

            Im reimen bin ich nicht so geübt. Aber wenn ich mich an deine Stolpereien erinnere, dürften wir schon bei drei sein. 🤣

          • Tschapajew sagt:

            Du hast vergessen, dass am Wochenende von den Zahlen die Wurzel gezogen wird und danach davon der Wirkungsgrad bestimmt wird.Einfache Rechnung.

          • Treiberzoll sagt:

            So stellt sich jemand Mathematik vor, der offensichtlich keine Ahnung von Mathematik hat.

            🤣🤣🤣

        • theduke sagt:

          Ihr habt doch beide recht. Am 17.08. ist die Inzidenz mit 23,88 gleich. Verteilt man die 16 auf zwei Tage, so wäre doch nur die Inzidenz einen Tag früher 16.08. schon angestiegen. Es ging hier aber nicht um die Inzidienz, sondern um die starken Schwankungen. Übertrieben wäre für mich einen Zahlenreihen mit 0 19 0 19 0 19 0 = 57 (Inzidenz auch 23,88) auch möglich und noch unlogischer. Ich würde ja nur gern wissen, warum es zu solchen starken Schwankungen kommt 10 0 16…

          • Treiberzoll sagt:

            Zum dritten Mal: Weil meist erst am Montag die Infektionen vom Wochenende gemeldet und mit den Montagszahlen zusammengefasst am Dienstag veröffentlicht werden.

            Montag werden die Zahlen vom Sonntag veröffentlicht. Wenn am Sonntag aber niemand meldet, obwohl es welche gab und die eben aber erst am Montag gemeldet werden, werden die eben auch erst am Dienstag veröffentlicht. Somit sind am Montag die Neuinfektionen = 0, obwohl es am Sonntag welche gab.

            Oli würde jetzt sagen, du stellst dich dumm.
            Ich bin mir da nicht so sicher. 🤣

  2. 𝕽𝖊𝖒𝖚𝖘 𝕷𝖚𝖕𝖎𝖓 sagt:

    Strengt euch an, Leute. Da ist doch noch was drin!
    Mal zum Vergleich: Isle of Man (Einwohner ca. 85.000)
    Inzidenz (17.8.) : 1180,7 (Zum Vergleich: 19.4.: 4,7; 14.5.: 3,5; 17.7.: 56,4; 1.8. 2018,1)
    Tote (Stand 17.8.): 29 (zum Vergleich Stand 19.4.): 29
    Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/europa/

    Ach so:
    Magdeburg, 17.8.: 11,4 (↓)

  3. Oliver Nannen sagt:

    Die Inzidenz ist Schwachsinn.
    Aber sie ist die einzige Möglichkeit, noch Angst zu machen.