Alternativen zum großen Weihnachtsmarkt: kleine Adventsmärkte in Halle (Saale)

Wem es auf dem große Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Halle (Saale) zu viel Trubel ist, für den es gibt noch viele kleine und gemütliche Alternativen.
Seit einigen Tagen schon ist der “Kleinste Weihnachtsmarkt” in der Großen Ulrichstraße geöffnet. Heute macht zudem der Frohe-Zukunft-Weihnachtsmarkt in der Barfüßerstraße auf. Bis 28. Dezember hat dieser täglich außer am 24. und 25. Dezember von 11 bis 23 Uhr geöffnet.
Bis zum 23.12. gibt es täglich Hüttenzauber am Domplatz (Montag bis Donnerstag 12 – 21 Uhr, Freitag 12 – 22 Uhr, Samstag 10 – 22 Uhr, Sonntag 10 – 21 Uhr.
Auf dem Hallmarkt gibt es bis zum 8. Januar 2023 “Winterzauber” unter anderem mit einer Schlittschuhbahn und Fahrgeschäften. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag 12 – 21 Uhr, Freitag 12 – 22 Uhr, Samstag: 10 – 22 Uhr und Sonntag 11 – 21 Uhr. Geschlossen ist am 24., 25. und 31.Dezember.
- 25.-27.11. Weihnachtsmarkt der Halleschen Behindertenwerkstätten e.V., im Blumenauweg 59. Geplant sind Musik, Feuershow und ein Mitmachprogramm für Kinder. Geöffnet: Freitag 16 – 21 Uhr, Samstag 12 – 21 Uhr und Sonntag 12 – 18 Uhr
- 25.11. ab 17 Uhr Christbaumsetzen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ammendorf mit Glühwein und Gegrilltem
- 25.11. ab 18 Uhr Weihnachtsbaumsetzen bei der Freiwilligen Feuerwehr Büschdorf
- 25.11. 15-18 Uhr Kröllwitzer Str. 15a, Hof, Schmuck & Mode, Kunst & Deko, Weihnachtliche Geschenke, Waffeln & Co, Glühwein & Apfelpunsch. Der Erlös des Adventsbasars wird an den Förderverein der Kita/Hort Petrus gespendet.
- 26.11. von 13 bis 18 Uhr Adventsmarkt Zwintschöna bei der Freiwilligen Feuerwehr
- 26.11. ab 14 Uhr: 14. Dautzscher Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der SG Dautzsch 63. Unter anderem gibt es Speckkuchen und Schokoäpfel. Die Grundschule Kanena-Reideburg führt ab 15 Uhr das Stück “Die Schneekönigin” auf.
- 26.11. von 14 bis 21 Uhr Dornstedter Adventszauber beim SV Dornstedt
- 27.11.2022 17:00 Uhr; Lichtergottesdienst auf der Gemeindewiese der Kirche Dölau, Franz-Mehring-Str. 9b; gemütliches Beisammensein am Feuer mit Singen, Punsch und Plätzchen
- 27.11.2022 von 12 bis 19 Uhr im WaJuT in der Lauchstädter Straße mit Live-Musik der Band Frohe Zukunft, Kreativständen, Flohmarkt, Spielen, Märchenstunde. Um eine Energiespende wird gebeten.
- 02.12.2022 16:00-19:00 Uhr; Glühwein mit den Dölauer Stadträten Melanie Ranft, Kay Senius und Andreas Wels; bringen Sie gern Ihre eigene Tasse mit; im Gemeindehaus Franz-Mehring-Straße 9b
- 3.12.2022 ab 14 Uhr Wettiner Adventsmarkt rund um die Nikolaikirche mit Kinderkarussell, Kerzenzieher und Knüppelkuchen. Musikalisch stimmt der „Wilde ChorYander“ um 15 Uhr mit einem Weihnachtskonzert auf die bevorstehende Adventszeit ein.
- 3.12.2022 von 15 bis 17 Uhr im Hofladen Tornau: gebastelt werden Sterne, Schneemänner, Tannenbäume und Anhänger, danach gibt es noch bis 20 Uhr ein Lagerfeuer.
- 3.12. ab 15 Uhr Wichtelfest im Hufeisenkarree in der Delitzscher Straße in Büschdorf
- 04.12.2022 14:00 bis 19:00 Adventsmarkt in der Schwemme: In der historischen Schwemme-Brauerei bekommen Sie Lagerfeuerromantik, Spenden-Bierpräsente und mehr.
- 8.12. Ab 17 Uhr kleiner Weihnachtsmarkt an der Grundschule Büschdorf
- 09.12.2022 15 – 19 Uhr: Adventslichter-Weihnachtsmarkt des Ambulanten Kinderhospizes in der Georg-Cantor-Straße 1a mit Glühwein, Waffeln und Live-Musik sowie einem Flohmarkt
- 09.12.2022 15:00-17:00 Uhr; Adventssingen in der Grundschule Dölau; Weihnachtsmarkt & Ponyreiten (Reitsportverein Halle)
- 10. Dezember ab 14 Uhr und 11. Dezember ab 14.30 Uhr Weihnachtsmarkt am Volkspark. Hallesche Künstlerinnen und Künstler zeigen hier ihre Objekte unterschiedlicher Art. Das Kabarett hält für die Besucher*innen weihnachtlicht-satirische Unterhaltung bereit. Kasper Löffel und Moosbart bringen mit ihrem Weihnachtstheaterstück Kinderaugen zum glänzen.
- 10.12.22 von 14-17 Uhr findet auf dem Hof des Burg-Gymnasiums / Burg der Wettiner in Wettin die Burg-Weihnacht statt. Für Klein und Groß ist etwas dabei. Der Hof (sonst für Außenstehende nicht begehbar!) erstrahlt in weihnachtlicher Stimmung und man kann man an kleinen Ständen noch die ein oder andere Geschenkidee erstehen: Für die jungen Besucher gibt es verschiedene kostenlose Aktivitäten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
- 11.12. 11-15 Uhr Gemeindegarten Petruskirche: Schmuck & Mode, Kunst & Deko, Weihnachtliche Geschenke, Waffeln & Co, Glühwein & Apfelpunsch. Der Erlös des Adventsbasars wird an den Förderverein der Kita/Hort Petrus gespendet.
- 16. und 17.12.2022 Burg-Weihnachtsmarkt am Campus Design am Neuwerk, Freitag von 16 – 21 und Samstag von 15 bis 21 Uhr. Design-Produkte von Burg-Studenten
- 16.12.2022 ab 17:00 Uhr; Adventsmarkt bei Blau-Weiß Dölau im Waldstadion; kulinarische Versorgung; sportliche Angebote; Bläsergruppe
- 17. und 18. Dezember Adventsmarkt Volksbühne Kaulenberg mit Theater, Konzert, Spielen, Kunstgewerbe, Glühwein und Speisen vom Grill. Auf dem Spielplan des Kulturweihnachtsmarktes stehen unter anderem „Das letzte Einhorn“, Rumpelmärchen und „Puppenkaraoke“.
Fehlt ein Weihnachtsmarkt? Dann eine Mail an redaktion@dubisthalle.de mit allen Infos schicken.
Neueste Kommentare