Anstieg der Neuzulassungen in Sachsen-Anhalt um 7,4% – deutlicher Rückgang bei Elektroautos

2024 wurden in Sachsen-Anhalt 62 626 fabrikneue Kraftfahrzeuge zugelassen. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes 4 306 Fahrzeuge bzw. 7,4 % mehr als im Jahr zuvor.
Differenziert nach Fahrzeugarten stellten den Hauptanteil der Neuzulassungen Personenkraftwagen mit 45 811 (+2 136 Pkw, +4,9 %). Weiterhin stiegen im Vergleich zum Vorjahr die Neuzulassungen von Krafträdern um 1 036 auf 5 347 (+24,0 %). Auch die Zahl der neu bewilligten Kraftomnibusse erhöhte sich um 23 auf 145 (+18,9 %) an. Die Zahl neuzugelassener Lastkraftwagen wuchs um 1 582 auf 7 753 (+25,6 %) im Vergleich zum Vorjahr. Dagegen fiel die Zahl der neuzugelassenen Zugmaschinen um 456 auf 2 898 (-13,6 %). Unter Berücksichtigung der Verteilung über das gesamte Jahr 2024 wurden im Juni (6 834) die meisten Kraftfahrzeuge neuzugelassen und im Juli (4 449) die wenigsten.
Die Neuzulassungen von Personenkraftwagen mit reinem Elektroantrieb sank um 31,9 % im Vergleich zum Vorjahr (-1 814) auf 3 869 Fahrzeuge. Damit waren 8,4 % der neu zugelassenen Personenkraftwagen in Sachsen-Anhalt ein E-Auto. Trotz eines Anstiegs der Fahrzeugzahlen von neuzugelassenen Pkw mit Hybridantrieb um 1 539 auf 15 933 Fahrzeuge (+10,7 %) ging der Anteil von Neuzulassungen von Personenkraftwagen mit Elektro- bzw. Hybridantrieb im Vergleich zum Jahr 2023 von 46,0 % auf 43,2 % im Jahr 2024 zurück.
Mit 17 733 waren 38,7 % aller 2024 neuzugelassenen Personenkraftwagen benzingetrieben. Von den neuzugelassenen Personenkraftwagen waren 8 024 bzw. rund 17,5 % Dieselfahrzeuge. Im Jahr 2019 waren zum Vergleich noch 92,8 % aller neuzugelassenen Personenkraftwagen mit Benzin oder Diesel angetrieben.
Kann gar nicht sein, in der Zeitung mit den großen Buchstaben,steht es ganz anders.
Nunja, die Bürger bekommen langsam den Schwindel mit!
„…Nunja, die Bürger bekommen langsam den Schwindel mit!…“
Und du bekommst offenbar gar nichts mehr mit. Im Dezember 2023 wurde schlagartig die E-Auto-Förderung gestoppt, das Ergebnis ist bekannt. Nichts anderes gibt die Statistik für 2024 wieder.
Und das trotz „Deutschland-Ticket“? Geil!
Neuzulassung bedeutet nicht zwangsläufig mehr Autos auf der Straße, denn es können ja genauso viele oder gar mehr abgemeldet/verschrottet worden sein.
Mehr Neuzulassungen ist erstmal eine gute Nachricht, v.a. für die gebeutelte deutsche Autoindustrie, an der immerhin 20% der deutschen Wertschöpfung hängt. Weniger E-Autos ist leider schlecht, sowohl für die Hersteller als auch die Luft in den Städten. E-Antrieb ist die Zukunft, egal was B.-Zeitung
schreibt, und kommt. Die Chinesen sorgen dafür, dass die Preise sinken, Reichweite steigt und die Software besser wird. Deutschland hält mit oder geht unter.
Wer sich HEUTE ein Elektroauto kauft ist genauso bekloppt, wie einer, der sich 1900 einen PKW gekauft hat. Denn damals war die Pferdekutsche genauso schnell und billiger. Nur was für Freaks!
„Die Chinesen sorgen dafür, dass die … Reichweite steigt …“
Von 300 auf 350 km? Oder sogar auf 400 km? Auch im Winter?
Doof nur, dass die Reichweite meines VW Golf TSI (10 Jahre alt) bei sparsamer und vorausschauender Fahrweise bis 1200 km beträgt und der „Aufladevorgang“ von 0 auf 100 in 5 Minuten erledigt ist und nicht in 2 Stunden von 20% auf 80%. Da ist also noch seeehr viel Luft nach oben.
Im Übrigen bin ich berufstätig und Häuslebauer und habe meine Zeit nicht gestohlen, dort an einer Ladesäule mir die Beine in den Bauch zu stehen.